Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. März 2009, 19:04

Gelbbauchunken

Hallo,
ich wollte mal fragen,ob ob es irgendwelche Unterschiede zischen der Haltung von B. orientalis und B. variegata gibt? (ich möchte die Tiere NICHT vergesellschaften)

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. März 2009, 20:25

Hallo Philip !

Also es ist eigentlich so das es keine großen Unterschiede zwischen den zwei Arten in der Terrarienhaltung gibt.
In der Natur leben Rotbauchunken in offenen, sonnigen Landschaften wie Weiden, Wiesen, Ackerland, Überschwemmungsbereiche in Flussauen und warme Waldränder. Im Gegensatz zur Gelbbauchunke bevorzugen Rotbauchunken Gewässer mit reicher Unterwasservegetation.
Das heißt das du bei den Rotbauchunken mehr Wasserpflanzen in den Wasserteil hineintuhen kannst.
Ansonsten würde ich den Rotbauchunken vllt. auch ein bisschen mehr Pflanzen in den Landteil setzten.
In der Natur gibt es die Gelbbauchunken wesentlich in mehr gebieten Deutschlands , da die Rotbauchunke am leibsten die Elbauen aufsucht.
Dagegen halten sich die Gelbbauchunken nur im eher südlichen Teil Deuschlands auf.

Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Thomas

Schwarzer Salamander

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 10. September 2002

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. März 2009, 07:12

Zitat

Original von S.s.terrestris

In der Natur leben Rotbauchunken in offenen, sonnigen Landschaften wie Weiden, Wiesen, Ackerland, Überschwemmungsbereiche in Flussauen und warme Waldränder. Im Gegensatz zur Gelbbauchunke bevorzugen Rotbauchunken Gewässer mit reicher Unterwasservegetation.

Gruß

Justin


Hallo Justin,

wenn man schon abschreibt ("zitiert") dann bitte mit Quellenangabe:
http://www.froschnetz.ch/arten/rotbauchunke.htm

Ansonsten bitte einfach mal überlegen, was denn konkret gefragt wurde. Ich hoffe nämlich nicht, dass die B. orientalis (nach denen hatte Philip gefragt) unsere schönen Elbauen bevorzugen ;) oder es zumindest nicht in die Tat umsetzen.

Viele Grüße
Thomas

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. März 2009, 13:40

Hallo Justin,
ich hatte eigentlich gefragt ob es unterschiede zwischen der Haltung von B. orientalis und B. Varigata gibt... Von B.Bombina habe ich nichts geschrieben und außerdem weis ich ja wie man die Tiere hält ich wollte ja nicht wissen wo die Tiere Vorkommen und so.... :rolleyes:
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. März 2009, 15:16

Hallo!

Tut mir leid das ich wiedermal so ein Mist geschrieben habe.
Das ich einen Absatz aus dem "Froschnetz" habe , gebe ich zu wusste aber auch nicht das man fremde Sätzen eine Quellenangabe der Herkunft geben muss.
Ich habe leider die Europäschische Rotbauchunke(bombina bombina mit der chinesischem Form vertauscht.
Mit den Elbauenhabe ich mich wohl ein bisschen vertan.
Die gehörten dann doch den Rotbauchunken .
Sorry

Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. März 2009, 15:22

Hallo Justin,

Zitat

Original von S.s.terrestris

Mit den Elbauenhabe ich mich wohl ein bisschen vertan.
Die gehörten dann doch den Rotbauchunken .

das meinte ich nicht,ich meinte dass das ja eigentlich überhaupt nix mit meiner Frage zu tuen hat...

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

mario

Schwarzer Salamander

  • »mario« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. März 2009, 16:54

@Philip: Oh doch, das hat sehr wohl etwas mit deiner Frage zutun: Der typische Lebensraum eines Tieres sollte immer Vorbild für die Haltung in Gefangenschaft sein, denn das Tier ist in der Regel an diesen Lebensraum angepasst...

Ich kenne mich weder mit der Haltung von B. variegata noch mit der von B. orientalis aus, aber aus dem, was man über das Leben der Tiere in der Natur weiß, kann ich mir ja einige Dinge ableiten...
So kommt die Gelbbauchunke in Gebieten vor, wo das Jahreszeitenklima domiert - soll heißen, die sollte man wohl überwintern...
Dass wenig Vegetation in den Laichgewässern von B.v. vorhanden ist, wurde ja schon gesagt. - Allerdings ist das eine Eigenschaft, die sich vor allem durch die "modernen", vom Menschen geschaffenen Lebensräume ergibt, ursprünglich hat auch die Gelbbauchunke Flussauen besiedelt. (Die Amphibien und Reptilien Deutschlands, R. Günther) - Es dürfen also ruhig ein paar (Wasser)pflanzen sein.
Die richtige Beleuchtung braucht es auch, denn B. variegata bevorzugt sonnige Lebensräume, was dann kaum einen Unterschied zu den anderen Unkenarten darstellt.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln