Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Donnerstag, 12. März 2009, 16:58

eine etwas komische Frage...

Hallo Ihr Lieben,

meine zwei Hübschen haben den Winterschlaf gut überstanden und sind nun in ihr 1m-Becken eingezogen. Beide sind fit, verfressen und scheinen Frühlingsgefühle zu haben. Also wenigstens er, da er mehrmals schon versucht hat, unter das Weibchen zu kriechen. Drückt die Daumen!

So, nun aber zu meiner wohl etwas komischen Frage. Ich hoffe, Ihr schreit nicht laut auf:
Kann ich meine Salamander streicheln? Ich habe das heute mal probiert. Mit einem Finger, den ich immer wieder im Wasserteil naß gemacht habe. Mein Mädchen blieb ruhig sitzten und ich habe mir eingebildet, daß sie das garnicht so übel fand. Oder Angststarre??? Mhm, beide Tiere sind auf jeden Fall sehr zutraulich und fressen mir aus der Hand. Wenn man an`s Terra geht, kommen sie auch oftmals angewatschelt und scheinen Hunger auf einen Regenwurm zu haben.
Naja, also schadet das den Tieren? Oder kann es tatsächlich sien, daß sie es nicht schlecht finden, gestreichelt zu werden? Habt Ihr da Erfahrungen?


Liebe Grüße,
Zissy

P.S.: Ich habe die zwei nicht zum Kuscheln, dafür habe ich Hunde ;o).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zissy« (12. März 2009, 16:59)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. März 2009, 20:26

Hallo Zissy,
streicheln darfst und kannst du alles, die Frage ist wie oft :D Im Ernst: Salamander haben eine extrem empfindliche Haut, mit der Reibung deiner Finger kannst du sie oberflächlich verletzen und das Tier dem Tod widmen (Angriffsfläche für Pilze, Bakterien und anderes Gesocks).

Viele Grüße,

Kamil

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. März 2009, 00:10

Hallo Zissy,

ich möchte Kamils Antwort nochmal bekräftigen:
Amphibien sind KEINE Streicheltiere!
Die Gründe hat Kamil schon genannt - zutraulich sind Feuersalamander meist dann, wenn sie sich daran gewöhnt haben, dass sie gefüttert werden (und unter welchen Bedingungen...), das hat aber nichts damit zu tun, dass sie den Halter "kennen", "mögen" oder sich "gern" von ihm streicheln lassen...
Solche Maßstäbe kann man an Feuersalamander einfach nicht anlegen.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

4

Freitag, 13. März 2009, 10:10

Hi,

das hatte ich mir ja gedacht! Und die Zwei auch nicht zu STREICHELTIEREN dazugerechnet (siehe mein Post unten). Und daß sie keine persönliche Bindung zu mir aufbauen ist auch klar. Meiner Meinung nach machen das sowieso nur einige Säugetiere (Hunde, Katzen z.B.). Darum ging es mir auch nicht.
Das mit der Haut ist auch logisch, danke Kamil!

Ich werde das nun auch nieeee wieder machen und die Hübschen weiterhin "nur" beobachten.
Liebe Grüße,
Zissy

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln