Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ralf und Lisa

unregistriert

1

Freitag, 6. März 2009, 21:08

Neueinsteiger!!!!

Um es kurz zu fassen.

Meine frau und ich kauften axos im Baumarkt. Zwei Albinos. Haben leider momentan nur ein 60cm AQ mit Innenfilter. Haben zwei Axos. Einer ca 10 der andere ca7cm. Der große isst der kleine weniger.Ist das normal?Wenn nein , was können wir machen? Verwendete leider durch schlechte Info Wasseraufbereiter. Gut?Nicht gut? Bode:Roter kieß und Sand. Gut? Nicht gut? Das AQ hat noch die Kunststoffabdeckung. Der kleine Axo hat seit heute abend einen kleinen runden knüppel, seitlich hinter den Augen rausstehen, ca 5mm schaut er raus. Regeneriert sich das wieder oder was kann ich tun? Ich hoffe uns kann jemand helfen

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. März 2009, 23:21

Hi,
Wasseraufbereiter nicht gut. Also Wasserwechsel.
Unter dem "Knüppel" kann ich mir nicht vorstellen. Könnt ihr ein Bild einstellen oder es mir zumailen?
Das Gemisch von Kies und Sand gibt durch die unterschiedlichen verdichtungsgrade auch irgendwann Schwierigkeiten. Zumindestens werden es die Tiere vollständig durchmischen.
Das Becken ist auf Dauer zu klein. Die Tiere werden bis zu 30 cm lang. Da können sie ich in so einem Becken nur einmal um die Eigenen Länge bewegen ;)
Jungtiere fressen immer da ihr Duchsatz noch sehr hoch ist. Mit was füttert ihr den die Kleinen?
Baumarkttiere ist ganz schlecht da sie meist in Gemeinschaftsbecken bei zu hohen Temperaturen gehalten werden. Damit alle das Wasser vertragen und nicht vor dem verkauf krank werden, kommt eine schöne Chemiesuppe dazu.
Das können so kleine Tiere meist nicht gut ab.
Liebe Grüße von Christina

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. März 2009, 11:09

RE: Neueinsteiger!!!!

Hallo Ralf und Lisa,

Willkommen im Forum von Feuersalamander.com! Ein kleiner Tipp von mir: sehr gute Infos finden sich auf der Seite von Stephan Bürger, der auch Admin hier auf dem Forum ist. Nach Studium dieser Seite sollten viele allgemeine Fragen schon geklärt sein - wenn dann immer noch was unklar ist, findet Ihr hier viele kompetente Leute, die Ihr fragen könnt :)

Viele Grüße,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Ralf und Lisa

unregistriert

4

Samstag, 7. März 2009, 11:11

Hallo.Wir danken für die rasche Antwort.
wie müssten wir den den Wasserwechsel vornehmen? Teilechsel oder ganz?
Und stimmt es das man das blanke Wasser vom Hahn nimmt, oder muss man eine bestimmt zeit warten und das wasser stehen lassen? Fütter ist zur Zeit geschnittene Regenwürmer, gefrorene Larven und Artemia. Mehlwürmer haben sie auch schon einmal bekommen wobei ich wir uns nicht sicher sind ob das richtig war. Hätten wir nur das gewusst mit dem Baumarkt hätten wir es nicht getan. Unsere Temp ist gerade 20 Grad.Haben eine Kuststoffabdeckung, einen Innenfilter( wobei wir denken einer für aussen ist besser), und einen Heizstab. In unserem Wasser hat sich in der rechten Ecke eine Art Saum gebildet. Dieser Saum hat sich auch uber diesen "Knüppel "gebildet und uber die Mückenlarven. Könnte das ein Pilz sein? Wenn ja, was könnten wir bei den Axos machen? Habe gelesen das man das abschaben kann, wobei wir uns das aber nicht so trauen. Aus Angst wir könnten sie verletzen. Der kleine wo auch diesen Knüppel hat, frisst auch nicht soviel wie der größere. Was tun????? Wir versuchen sobald wie möglich ein Bild hochzuladen. Vielen vielen dank und wir hoffen wir bekommen weiter so gute Unterstützung. Lg Lisa und Ralf

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. März 2009, 11:20

Hi,

Zitat

und einen Heizstab
den braucht ihr nicht. Axolotl sidn Kaltwassertiere und meine sitzen gerade noch bei 14 °C. 20 °C ist bei mir Höchstemperatur im Sommer.
Den Aufbereiter könnt ihr beim Wasserwechsel ausschleichen.
Ich nehme immer reines Leitungswasser (oder Brunnenwasser). Solange es nicht gechlort ist, kann es direkt benutzt werden. Chlor dunstet aus und da sollte das Wasser dann abstehen.
Nicht gefressenes Futter sollte abgesaugt werden, Wen dieses Futter schon schimmelt (hört sich danach an) ist es sehr als bedenklich. Also bitte absaugen und Wasserwechsel.
Ein Pilz ist meist puschelig und weiß bis hellgrau. Um dies zu sagen, brauche ich ein Foto. Das könnt ihr mir aber auch zumailen: Allmeling@axolotlkolonie.de
Behandeln kann man es recht gut mit Salzbäder.
Liebe Grüße von Christina

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. März 2009, 11:20

Hallo,

kurz zu Euren Fragen von gerade eben:

Zitat

Original von Ralf und Lisa
wie müssten wir den den Wasserwechsel vornehmen? Teilechsel oder ganz?


am besten ist ein Teilwasserwechsel von ca. 30% alle 1-2 Wochen mit normalem Leitungswasser. Falls es in Eurer Gegend sehr stark gechlort ist, kann man es in Eimern über Nacht stehen lassen; allerdings verfliegt viel Chlor bereits beim Einfüllen.

Was Ihr bisher gefüttert habt, ist okay, man sollte aber auf möglichst abwechslungsreiches Futter achten und gelegentlich Lebendfutter anbieten: z.B. Regenwürmer, Heimchen, Asseln,... - Melhwürmer sollte man wegen des hohen Fettanteils nur in kleinen Mengen füttern.

Zitat

Unsere Temp ist gerade 20 Grad.Haben eine Kuststoffabdeckung, einen Innenfilter( wobei wir denken einer für aussen ist besser), und einen Heizstab.


Da Axos Kaltwassertiere sind, ist 20° etwa das Temperaturmaximum. Den Heizstab solltet Ihr sofort rauswerfen, der ist absolut sinnlos und meist schädlich. Auch die Kunststoffabdeckung würde ich entfernen (mal hier in der Suche nach "Abdeckung" suchen, da wurde schon viel zu geschrieben).

Überschüssiges und "gammeliges" Futter sollte regelmäßig abgesaugt werden (es empfiehlt sich ein handelsüblicher Mulmabsauger).

Bitte stellt von dem Tier mal ein Foto ein (bzw. am besten von beiden). Ohne kann niemand eine Aussage treffen.

Viele Grüße,

Ingo

@Christina Du bist in Punkto Geschwindigkeit nicht zu schlagen :D Daher versuche ich wenigstens, mit Rechtschreibung und Übersichtlichkeit zu punkten :P - was mir aber auch nur teilweise gelingt ;)
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Ralf und Lisa

unregistriert

7

Samstag, 7. März 2009, 22:50

hallo zusammen. Vielen vielen dank.
Leider schlechte Nachricht: Er ist gestorben.
Heute morgen entdeckten wir eine Blutblase am Kopf hinter dem rechten Auge. Wir setzten ihn sofort in ein extra Becken um ihn zu behandeln aber er hat es leider nicht überlebt. Wir behandelten ihn sofort mit jodfreiem Salz. Nun ist der andere alleine. Nun die Frage: Sollten wir einen anderen Axo wieder holen oder wäre eine Momentane Einzelaufzucht besser. und könnte man unseren Axo, er ist jetzt ca 10cm mit der Pinzette füttern, oder wäre es ohne besser? Haben heute auch einen Außenfilter gekauft. Liebe Grüße Ralf und Lisa

Ralf und Lisa

unregistriert

8

Samstag, 7. März 2009, 23:04

und noch eine Frage.Wieviel sollte er bei der bei der Fütterung von roten Larven bekommen? Einen ganzen Würfel? Und sollte man den Rest was er nicht isst am nächsten Tag gleich raustun?ss :help: :help: :help:http://www.feuersalamander.com/wbb2/c-im…milies/help.gif

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. März 2009, 23:39

Hallo,

schaut doch wegen der Haltung/Ernährung mal hier und hier.

Gruß,
Dietmar

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 8. März 2009, 10:14

Hallo Ralf und Lisa,

ich würde an eurer Stelle erstmal bei dem einen Tier bleiben, euch in die Haltung einarbeiten, so dass ihr mehr Routine bekommt und sicherer werdet.
Axolotl können problemlos einzeln gehalten werden. Das ist keine Quälerei.

Wenn dann alles gut läuft, könnt ihr euch immer noch in Ruhe um weitere Tiere kümmern.

Axolotl wachsen sehr schnell, so dass ihr bald schon ein großes Becken anschaffen müßt. So ab Kantenlänge 100 cm wird es dann komfortabel für diese Tiere.

Gruß Ingo V.

Lorelei

unregistriert

11

Donnerstag, 26. März 2009, 18:13

Vielleicht diesmal kein Tier aus dem Baumarkt. Bitte macht Euch bewusst, was Ihr mit so einem Kauf unterstützt.

LG und viel Freude mit Eurem Lotls.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln