Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Zambo21

unregistriert

1

Donnerstag, 5. März 2009, 17:19

Meine "Züchterzeit" beendet

Hallo zusammen ,

wiedermal melde ich mich aus der Versenkung und habe schlechte Nachrichten . Gestern ist mein letztes Weibchen eingegangen .Nun habe ich nur noch zwei adulte Männchen . Sie hat vor einer Woche das fressen komplett eingestellt egal was ich ihr angeboten habe ( Schnecken , Würmer ) und gestern ist sie gestorben . Ich hatte sie vor drei Tagen in ein extra Becken gesetzt was ich jeden Tag mit frischem Wasser befüllt habe , weil ich germerkt habe das sie Larven absetzten wollte aber es ging nicht . Sie hat über Wochen fast 20 Larven abgesetzt die alle nicht Lebensfähig waren . Außer drei Tiere die noch am Leben sind , selbst 8 Jungtiere die sie Lebend geboren hat sind nach 3-4 Tagen eingegangen und ich weiß padu nicht wieso . Sie hatten als sie starben ein aufgequollenes Mäulchen , ist das normals ? Futter bekommen sie kleinen Baby - Regenwürmer und Enchyträen . Mehr ist ja die letzten Wochen nicht zu holen . Das Becken der Kleinen ist mit einem Filter welcher auch Sauerstoff abgibt versehen . Mittlerweile habe ich es schräg gestellt weil ich glaube das zwei der Kleinen bald an Land gehen .
Tja nun bin ich wieder mal am überlegen ob ich die Männer abgebe oder nicht . Ich denke , was auch sein kann weil es alle Geschwister waren ( die adulten ) , das die Larven deswegen nicht überlebt haben . Bei den anderen NZ hatte ich ja fast das selbe Problem :heul:

Kann ich denn auch nur die Männchen zusammen halten , oder gibt das evtl. irgendwann Probleme ? Meine Axos sind ja auch nur noch Männer und das klappt gut .
Ich denke mal das müßte gehen , denn bei Männchen gibt es ja nicht sowas wie legenot oder so ...

traurige Grüße aus Hessen
Manuela

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. März 2009, 12:18

RE: Meine "Züchterzeit" beendet

Hallo Manuela,

Zitat

Original von Zambo21

Tja nun bin ich wieder mal am überlegen ob ich die Männer abgebe oder nicht . Ich denke , was auch sein kann weil es alle Geschwister waren ( die adulten ) , das die Larven deswegen nicht überlebt haben . Bei den anderen NZ hatte ich ja fast das selbe Problem :heul:

Kann ich denn auch nur die Männchen zusammen halten , oder gibt das evtl. irgendwann Probleme ?


Theoretisch dürfte es rein garnichts ausmachen dass deine Feuersalamander Geschwister sind, bezogen auf die Gesundheit der Nachkommen.

Was die Ursache für die z.T. nicht lebensfähigen Nachkommen ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber Inzucht sollte man ausschließen können.

Auch die Haltung der beiden Männchen wäre meiner Meinung nach problemlos denkbar.

LG,

Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (6. März 2009, 12:41)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln