Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 24. Februar 2010, 13:06

Hallo allerseits,

der trockene Bereich ist nun auch endlich fertig geworden. Die unterste Schicht besteht aus Lehm, darüber liegt eine dickere Schicht lehmige (gelbe) Walderde und darüber abschließend eine Schicht dunkle Erde einer Wiese die ich von einem Maulwurfshügel abgetragen habe -> Danke Maulwurf :D !

Im trockenen Bereich habe ich reichlich Efeu Setzlinge angepflanzt und nun hoffe ich dass sich im Laufe der nächsten Wochen so einiges an Pflanzenwuchs tut.

Viele Grüße
Volker
»Vikey« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC06039.jpg
  • DSC06041.jpg
  • DSC06043.jpg

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 24. Februar 2010, 14:31

Hallo Volker,
sieht einfach nur klasse aus ! Sind die Salamander schon eingezogen,oder wartest Du noch,bis die Pflanzen schön gewachsen sind?

Ps: Was macht der orange S.s.salamandra? Hat der seine schöne Farbe noch?

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:22

Hi Philip,

danke nochmals, schön wenn es dir gefällt. Also wie gesagt dürfen die Tiere rein sobald ich sehe was und inwieweit stabil angewachsen ist. Es wird aber sicher noch einige Wochen dauern. Der orangene S.s.salamandra wird so könnte man meinen langsam bleicher, ein Foto habe ich dir hier im passenden Thread hochgeladenKLICK.

Viele Grüße

Volker

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

44

Samstag, 13. März 2010, 21:44

Hi Volker!

Dein Becken ist echt der Wahnsinn. Ist auch bisher mein Lieblingsthread dank deiner Bilder :D. Ich bin selbst auch Rückwandbauer (hobbymäßig, nicht beruflich), hab aber noch nie eine nach deiner Methode gebaut. Was mich dabei interessiert ist wie du beispielsweise im Falle einer Wurminfektion handelst. Lässt sich deine Rückwand ähnlich einfach desinfizieren wie eine, die mit Epoxidharz versiegelt wurde? Bei Epoxidharz wird ja ein Einnisten von Bakterien völlig verhindert und leicht zu reinigen und desinfizieren bei Krankheit ist sie auch. Da stell ich mir das bei dir ziemlich kompliziert vor.

Gruß Ferdi

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 14. März 2010, 20:27

Hi Ferdinand,

vielen Dank für dein Lob. Habe deine Rückwand sowie deine Bauanleitung ebenfalls bestaunt, echt sauber!
Du hast sicher recht, sollte ich gegen einen Erreger oder Parasiten in meinem Terrarium vorgehen müssen, dann wird es sicher kompliziert. Demnach müsste man je nach Schwierigkeitsgrad der Bekämpfung eine totale Ausräumung der Rückwand in Betracht ziehen. Meine Versiegelung der Styrodurlandschaft ist ja noch mit Torf beflockt. Hier müsste man wohl schon ein Gas einsetzen um bei einer Bekämpfung von Parasiten alles darin belassen zu können.

Was ebenfalls ein Nachteil von solch aufwändigen Konstruktionen sein kann, ist die Tatsache dass irgendwann einmal ein Leck ins Elastopur sowie auch Epoxidharz o.ä. kommen wird und sich Styropor und Styrodur dann irgendwann mit Wasser vollsaugen werden. Inwieweit Stoffe von den verwendeten Materialien austreten können ist ebenfalls so eine Sache. Ich habe zwar vorher reichlich recherchiert aber das meiste an Aussagen habe ich diversen Foren gelesen und dort gab es immer Pro-Contra Meinungen zu Fliesenkleber, Bauschaum, Epoxidharz, Styropor, Weissleim etc. zu lesen. Eine echte stichhaltige Untersuchung dazu habe ich leider nirgends gefunden.

Viele Grüße

Volker

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

46

Freitag, 9. April 2010, 18:37

Hey Volker,

was macht dein kleines Waldstück? Gedeiht die Pflanzenwelt und hält deine Trennscheibe dicht? Was machen die Bewohner so (Bilder)?

Lg,

Ferdi

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

47

Freitag, 9. April 2010, 20:55

Hi Ferdi,

danke zunächst der Nachfrage. Also die Trennscheibe hält zum Glück absolut dicht.
Das Moos gedeiht leider nicht und wird auch von einer Invasion eingeschleppter Schnakenlarven stark dezimiert. Das Farn gedeiht mäßig, lediglich das Efeu wächst relativ gut.
Was mich am meisten wurmt, ist die Tatsache, dass die Temperatur im Becken zu hoch (23°C) ist.
Ich muss einmal nachsehen ob die eingesetzte Röhre eine andere Lichtfarbe, Farbtemperatur etc. hat als
die vorherige. Bewohner sind noch keine eingezogen. Damit warte ich bis zumindest das Temperaturproblem beseitigt ist. An der Sache mit dem Moos (das endlich wachsen soll) mache ich nun schon länger mehr oder weniger intensiv herum. Naja, vielleicht fehlt mir dafür einfach der Grüne Daumen ;-).

Viele Grüße

Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (9. April 2010, 20:56)


Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

48

Montag, 12. April 2010, 15:46

Hi Volker,

die Temperaturregulierung ist wohl eines der häufigsten Probleme der Salamanderhaltung. Egal ob modernste Technik mit Peltier-Elementen oder doch einfacher mit Hilfe von Kühlakkus. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich hab das Ganze jetzt so gelöst, indem ich den Kellerfensterplatz gewählt habe, denn auch im kühlen Schlafzimmer lag die Temperatur im Sommer bei 23°C. Eigentlich recht ärgerlich, da ich mir auch viel Mühe bei der Beckengestaltung gegeben habe. Aber du könntest dein Becken doch einfach mit etwas wärmetoleranteren Spaniern oder Italienern besetzen,
falls welche zur Verfügung stehen.

Gruß

Ferdi

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 21. April 2010, 09:19

Hi Ferdi,

nun hat sich glücklicherweise mein vermeintliches Temperaturproblem doch als nichtig entpuppt.
Nachdem ich absolut nicht verstehen konnte weshalb die Temperatur gegenüber dem letztem Jahr soviel höher sein sollte und ich auch beim reinhalten meiner Rübe keinen großen Unterschied zur Raumtemperatur bemerken konnte, habe ich einmal zwei Digitalthermometer reingestellt und siehe da, mein analoges Thermometer schien defekt zu sein.

Die Temperatur im Becken beträgt nach einem Tag Beleuchtung momentan max. 16°C und frühmorgens um die 14°C.

Nun ein Problem weniger aber das Moos verottet mir trotzdem und ich kann es einfach nicht halten. Die Feuchtigkeit wäre eigentlich stellenweise ideal für Moose, ich vermute es liegt wohl am Lichtspektrum der T5 Leuchte, was aber eigentlich auch nicht sein kann da mir der Terrarienbauer sagte mit dieser Röhre hat er nur gute Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht.

Viele Grüße

Volker

P.S. die Idee mit den wärmetoleranteren Arten war nicht schlecht, allerdings bin ich eher ein Fan der einheimischen Lurche.
»Vikey« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC07182 (Large).jpg
  • DSC07183 (Large).jpg
  • DSC07184 (Large).jpg
  • DSC07185 (Large).jpg
  • DSC07186 (Large).jpg

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 21. April 2010, 12:33

Hi Volker,
sorry wenn das jetzt unpassend ist, habe momentan keine Zeit um alle Seiten zu lesen, aber wie wäre es wenn du es im nassen Teil mit Javamoos oder Ähnlichem versuchst, das hält sich mit ein wenig Nachhilfe sehr gut. Moos auf dem Landteil kriege ich auch nicht so gut hin, wird regelmäßig getauscht. Ich habe aber schon einmal darüber nachgedacht, Moossporen einzeln anzusähen, quasi ähnlich wie es in RFB oder ähnlichen Latexgemischen ist.
Hoffe ich bin nicht zu weit an deinem Problem vorbei ;)

Gruß
Christian

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 22. April 2010, 18:10

Hi Volker,

schön dass du das Temperaturproblem in den Griff bekommen hast. Unsere einheimischen Moose im Terrarium gedeihen zu lassen ist denke ich ein schwieriges unterfangen. Bin mir nicht sicher ob überhaupt schon mal jemanden dabei gesehen hab, der mit Moosen Erfolg hatte. Bei mir im Keller hält es sich ganz gut, fängt dann aber etwa nach 6 Wochen das welken und verrotten an, also ähnlich wie bei dir. Das es bei dir am Lichtspektrum liegen könnte stimme ich zu, wüsste jedoch nicht welche Röhre dies am besten lösen könnte.
Bin auf eine weitere Dokumentation auf jeden Fall gespannt :D und wünsch dir mit dem Moos viel Glück!

Viele Grüße,

Ferdi

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 22. April 2010, 21:46

Hallo Christian und Ferdi,

Javamoos wäre sicherlich eine Alternative allerdings möchte ich gerne bei einheimischen Pflanzen bleiben.
Im Gewölbekeller kann ich das Moos auch am längsten halten aber es muss doch auch unter künstlichen Bedingungen zu schaffen sein.
Ich werde eventuell einmal diese Vollspektrum Röhre hier KLICK testen und einen Tipp von einem Freund beherzigen und Kalk dem Substrat auf dem das Moos wachsen soll beimischen.

Viele Grüße und Danke für eure Tipps.

Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (22. April 2010, 21:47)


Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 9. Mai 2010, 18:58

Hallo zusammen,

nachdem ich nun eine Biovital Vollspektrum Leuchtstoffröhre gekauft hatte und diese nun eingesetzt habe, versuche ich es auf ein Neues.

Zum Teil habe ich das vergammelte Moos durch neues ersetzt und außerdem habe ich den Tipp eines Freundes mit dem Kalkstein beherzigt und probehalber solch einen Stein auf dem sich schon ein leichter Mooswuchs befand, eingesetzt.

Nun warte ich gespannt ab ob mein Becken diesmal die Kurve kriegt und es nun endlich so läuft wie ich es mir vorstelle. Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Volker
»Vikey« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

54

Montag, 10. Mai 2010, 22:28

Hallo Volker,

klasse, gib nicht auf! Das ist ja schonmal eine Ausgangssituation... Irgendwann wird es gut (bleiben)!!! :juhu: :ban:

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 11. Mai 2010, 19:49

Hi Ingo,

danke für deine seelische Unterstützung :) das ist lieb von dir.

Ich hoffe auch dass es irgendwann (oder lieber jetzt schon :D) klappt.

Viele Grüße

Volker

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

56

Samstag, 26. Juni 2010, 15:51

Hallo Leute,

hier einmal der aktuelle Stand der Dinge vom 23.06.2010.

Das Moos wächst, wenn auch etwas verhalten.
Es ist eher ein Wachstum (nur beim Moos) in die Höhe als in die Breite zu beobachten.
Vermutlich ist der Anteil von Rot und Blau im Spektrum nicht in einem idealen Verhältnis.

Alles in allem bin ich aber mit der momentanen Entwicklung zufrieden.

Viele Grüße

Volker
»Vikey« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC08549.jpg
  • DSC08551.jpg
  • DSC08552.jpg
  • DSC08553.jpg
  • DSC08561.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (26. Juni 2010, 15:52)


Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

57

Samstag, 26. Juni 2010, 18:24

Hey Volker,


das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Was ist das für eine Moossorte? Quellmoos soll ja im feucht-nassen Bereich recht gut gedeihen.


Viele Grüße

Ferdi

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

58

Montag, 28. Juni 2010, 12:25

Hallo Ferdi,

die Moosarten kenne ich leider nicht. Ich habe sie bunt zusammengewürfelt.
Ein Moos stammt aber tatsächlich aus dem Bereich um einen Quellbach.
Es ist dieses auf den Bildern hier.
Kurz nachdem ich es eingesetzt habe schoss es ziemlich nach oben anstatt sich seitlich auszubreiten.
Auch jetzt ist es immernoch sehr hoch und breitet sich nicht weiter aus.

Viele Grüße
Volker
»Vikey« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC08549.jpg
  • DSC08561.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (28. Juni 2010, 12:27)


Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

59

Freitag, 6. August 2010, 12:54

Hallo zusammen,

da das Terrarium nun einigermaßen so läuft wie ich es mir erhofft hatte,
habe ich die Salamandergruppe nun wieder einziehen lassen.

Sie haben vergangene Nacht jeden Winkel inspiziert...aber seht selbst.

Viele Grüße

Volker
»Vikey« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC09084 (Medium).jpg
  • DSC09085 (Medium).jpg
  • DSC09193 (Medium).jpg
  • DSC09194 (Medium).jpg
  • DSC09195 (Medium).jpg

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

60

Freitag, 6. August 2010, 13:45

Hallo Volker,
bis auf die 2 Messinstrumente finde ich das Terra perfekt.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln