Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

61

Montag, 4. Juni 2012, 18:35

Hier mal ein kleines Bilderupdate.
Moos dauerhaft gedeihen zu lassen ist mir nicht gelungen und wird es wahrscheinlich auch nicht. Dafür wachsen Farne und Flechten sehr gut im Becken. Und Salamander auch.

Viele Grüße
»Vikey« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00980 (Custom).jpg
  • DSC00978 (Medium).jpg

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

salamander freak (04.06.2012), PHILIP (05.06.2012)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 5. Juni 2012, 18:14

Hallo Volker,

sieht ja wirklich (immer noch) klasse aus! Hast Du eine Ahnung, warum das mit dem Mooswachstum nicht funktioniert?

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Vikey (05.06.2012)

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 6. Juni 2012, 12:05

Hi Ingo,

danke, mir gefällt es auch noch sehr gut. Das tolle an diesem Becken ist, dass es kaum Pflege bedarf und bis auf wenige Handgriffe ein Selbstläufer ist.
Zum Thema Moos; ich dachte anfangs es läge am fehlenden Lichtspektrum der vorhandenen "Cool White" Röhre. Deshalb habe ich dann eine Bio Vital Vollspektrum Röhre verbaut, welche neben dem vollen Spektrum im sichtbaren Bereich auch UVA- und UVB-Anteile haben soll. Der gewünschte Effekt blieb jedoch aus, das Moos "schießt" zwar zunächst etwas aber irgendwann vergammelt es dann. Das Efeu, der Farn und die Flechte gedeihen jedoch mit beiden Beleuchtungsmitteln hervorragend. Ich habe meine Versuche in Sachen Mooskultivierung dann jedoch nicht weiter intensiviert und erstmals aufgegeben.
Die Salamander brauchen das Moos im Becken wohl auch weniger als meine Auge das tut.

Viele Grüße,
Volker

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 6. Juni 2012, 13:32

Hi,

meine Vermutung wäre, dass neben dem richtigen Licht die passenden Nährstoffe für ein erfolgreiches Mooswachstum gegeben sein müssen. Bei mir war es ebenfalls so, dass Moos (müsste Schlafmoos gewesen sein) anfangs recht gut wuchs, dann aber doch einging... Allerdings bin ich kein Spezialist für Moose und kann daher auch nicht sagen, welche Nährstoffe das Moos braucht, um sich im Terrarium zu halten.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 6. Juni 2012, 15:14

Hi Philip,

einer im Forum schrieb ja mal etwas über Nährstoffe in der Luft die manche Moose benötigen. Das könnte eine Erklärung sein.
Nunja, ist nicht weiter tragisch. Vielleicht kommt ja irgendwann eine Eingebung und es klappt doch noch.

Viele Grüße,
Volker

Froschkönig

Feuersalamander

  • »Froschkönig« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Wohnort: Kassel

Beruf: Gärtnerin

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 6. Juni 2012, 18:04

Moose habe ja keine Wurzeln wie andere Pflanzen. Sie nehmen ihre Nahrung über ihre Triebe direkt auf.

Ihre äußeren Zellen sind nicht geschützt und so trocknen sie aus oder saugen sich voll und nehmen dabei gelöste Nährstoffe auf.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln