Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. Februar 2009, 19:15

Schlier auf dem Wasser (Kahmhaut)

Moin moin,
wollte mal Fragen was ihr gegen den Schlier/Ölfilm/Kahmhaut auf der Wasseroberfläche eurer Becken macht und ob ihr irgendwelche Hausmittelchen kennt gegen diese unschöne Erscheinung ^^?

Was ich alles weiss:
- eine ausreichende Oberflächenströmung hilft dagegen bzw. diese zu reduzieren.
- ein Oberflächenabsauger (gibts im Aquarienhandel ist aber sehr teuer) hilft auf dauer.
- ein Wasserwechsel bzw. Abschöpfen hilft nur kurzfristig.

Soweit ich mich eingelesen habe gibt es unterschiedliche Ausbildungen dieser Schicht auf dem Wasser und diese bestehen unter anderem aus Staub (besonderns bei offenen Becken), Eiweiße, Bakterien/Mikroorganismen, Algen etc.
Ich habe schon von diversen Mitteln gegen Trübstoffe im Wasser gelesen und frage mich ob diese auch bei dem besagten Schlier auf der Wasseroberfläche helfen. Diese Mittel wirken so, das sie die Trübstoffe binden und dann geballt zu boden fallen bzw. vom Filter erfasst werden können. Was haltet ihr davon?

Also wäre mal interessant zu hören wie ihr das so Löst.

MfG
cyrex

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Februar 2009, 19:50

Hallo Cyrex!

Zitat

Was haltet ihr davon?


Nichts!

In meine Aquaterrarien kommt nichts außer etwas Aquarienpflanzendünger. Die Kahmhaut stört nicht - wenn sie dich stört sorge für Oberflächenbewegung.

Ich würde das Wasser aus meinen Aquaterrarien trinken. (Passiert sogar gelegentlich beim Ansaugen.)

Viele Grüße,
Friedrich

3

Dienstag, 10. Februar 2009, 06:55

Hehe, das ist glaube ich jedem schon beim Ansaugen passiert. Also ich vermute auch das diese Fällstoffe in diesen Mitteln pure Chemiekeulen sind und ich an sowas auch nicht dran gehen würde. Ich habe jetzt mal den Auslauf der Pumpe etwas höher gesetzt und die Schicht ist schon deutlich verringert worden.

Mir geht es bei dem ganzen weniger um die Ästhetik, als um den Nutzen. Denn ich habe eine Holzkonstruktion für mein Molchbecken gebaut die recht flach ist und ich somit eher von Oben in das Becken schaue und mir die Kahmhaut die Sicht ein wenig nimmt (sofern ich mich nicht auf den Boden vors Becken lege... was auch sehr gemütlich sein kann die kleinen so zu Beobachten). Aber das mit der Strömung hat für mich wunderbar funktioniert und das schon nach nur einem Tag.

MfG
cyrex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cyrex« (10. Februar 2009, 06:56)


MadKai

Jungsalamander

  • »MadKai« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Februar 2009, 18:54

Hmm..also ich habe meine Aufzuchtbecken immer mit Wasserflöhen aufgewertet. Da diese ohne Filter und Bewegung waren, musste ich auch immer beobachten, wie schnell das Wasser "matt" wurde.
Dank den Wasserflöhen, hat es sich dann gehalten.
Geht natürlich nicht, wenn Du eine umwälzung drin hast...denn die verschwinden dann wohl in Sekunden in Deinen Filter :-)
2.2.0 Paramesotriton chinensis
1.2.30 Centrobolus spec. mosambik
8.20.50 Extatosoma tiaratum
2.2.50 Phyllium celebicum
1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

Ich fürchte nicht den Wind....
Ich bin der Sturm....

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln