Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich
  • »Lurchi14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Februar 2009, 12:50

Größe der unterarten...

Hallo,
hatt jemand eine ahnung welche salamandra unterart eig. am größten wird?
würde mich mal interresieren!

mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 23:03

RE: Größe der unterarten...

Hm...warum hat denn hier nie einer was geschrieben?!? Also, aus eigener Erahrung weiß ich, dass Exemplare, die als Nominatform angesprochen werden konnten und aus dem Balkan stammten deutlich über 20 cm groß waren. Weiter habe ich im Labor mit verschiedenen Unterarten gearbeitet und da war ich doch immer erstaunt wie lang longirostris sind. Aber alles kein Vergleich zu Salamandra corsia...

Lieben Gruß!
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 23:09

Hallo
...ich hatte keine Lust, die Größen aus der Literatur rauszusuchen :D :P

Da ich bisher nur Nachzuchten gehalten habe und meine Begegnung mit Salamandra in der Natur sich auf S.s. terrestris und salamandra beschränken, kann ich es nicht aus eigener Anschauung sagen.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. Oktober 2009, 13:49

So, ich besitze passenderweise zwei Sonderdrucke aus dem guten "Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas". Und zwar über Lyciasalamandra und über Salamandra salamandra...das beste vorweg: Sal. sal. terrestris, Kopf-Rumpf-Länge: 81,5 +/- 1,34 cm....hahaha....da hätte ich aber Angst hier im Teuto...schöner Kommafehler :D wäre natürlich super...so ein Feuersalamander mit Andrias-Außmaßen...Kaninchen statt Würmern...

Aber ernsthaft: wie bereits mein Eindruck war, ist es möglich, dass longirostris Kopf-Rumpf-Längen von 22 cm überschreiten können! Durchschnittliche Gesamtlänge sind schon 18,63 +/- 2,5 cm. Und auch für morenica (wobei, die Exemplare, die ich kennenlernen durfte, sich mehr durch ein sehr leicht zu provozierendes Abwehrverhalten als durch Körpergröße auszeichneten) werden durchschnittliche Gesamtlängen von 19,56 +/- 1,26 cm angegeben! Auch crespois werden ähnlich groß: das größte, vermessene Exemplar hatte 25,3 cm Gesamtlänge.
Bestätigt ist wohl ein Weibchen der Nominatform aus dem Kosovo mit 24,5 cm Gesamtlänge! Aber selbst die österreichischen Sal. sal. sal. haben eine Durchschnittslänge von 17,47 +/- 2,02 und sind damit um c.a. 3 cm größer als terrestris.
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich
  • »Lurchi14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Oktober 2009, 13:56

Hallo Marcus und Ingo,

Na endlich antwortet mal jemand:-)

@Marcus
Danke für den Umpfangreichen Bericht.

Grüße
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. November 2009, 15:47

Ich habe es im Gallaica-Thread auch schon versucht, aber kann mir keiner sagen, wie groß seine Gallaicas sind? Maximal-Minimal und Durchschnittswert???

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (24. November 2009, 15:48)


PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. November 2009, 16:09

Der Züchter, von dem ich meine 3 Spessart Terrestris habe,hat gesagt dass sein größtes Gallaica Weibchen 27 cm. lang ist und schwanger über 100 Gramm wiegt 8o .
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PHILIP« (24. November 2009, 16:10)


Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. November 2009, 00:06

Das ist echt unglaublich...aber das wird ja nicht der Durchschnitt sein. Wo sind denn hier die ganzen Gallaica-Halter? Die werden doch nicht alle solche "Ambystoma-mavortium-Typen" im Terrarium halten, oder?

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 1. Januar 2010, 23:08

Zitat

Wo sind denn hier die ganzen Gallaica-Halter?Die werden doch nicht alle solche "Ambystoma-mavortium-Typen" im Terrarium halten, oder?


Würde mich aber auch mal interessieren ;).
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. Juni 2010, 21:56

Hallo,

ich habe gerade bei Amphibiaweb gelesen, dass S. infraimmaculata eine Länge von über 30 cm. erreichen kann. Das ist, wie ich finde, im Gegensatz zu den mitteleuropäischen Verwandten ganz ordentlich.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln