Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich
  • »Lurchi14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. Januar 2009, 18:53

Kletterbauten

Hallo,
wollte mal fragen wie man am besten ein Berg oder erhöhte stellen im Terrarium bauen kann?
mit was für Material usw.
hättten sie eventuel fotomaterial?

mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. Januar 2009, 20:51

Hallo!

Ich denke das wir uns hier nicht sietzen müssen sondern dutzen können ,oder?

Also bei mir ist es so das ich eine kleine Berglandschaft durch Schaumstoff erschaffen habe darüber dann einfach ein bisschen Walderde und Moos gemacht.
Du kannst auch mit einer Wurzel oder Steinen eine Landschaft erhöhern.

Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 31. Januar 2009, 21:54

Hi Marvin,
ich habe beim Zooladen eine große Naturkorkplatte gekauft und darunter Korkröhren und normale Korkstücke gestapelt so entstehen Versteckmöglichkeiten und die Tiere haben eine größere Kletter/lauffleche. Steine habe ich nur als Treppen im Wasserteil wegen dem Gewicht. Schaumstoff wäre auch eine Möglichkeit aber:
- Wenn du zu viele Lücken lässt wird die Konstruktion wahrscheinlich falls du etwas darauf legst (Stein, Rinde etc. ) in sich zusammen brechen da Schaumstoff recht weich ist.
-Wenn du keine Lücken lässt hat der Hügel nur einen Optischen Nutzen.
-Schaumstoff sieht nicht grade nartürlich aus und lässt sich auch nicht alzugut verstecken.

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Samstag, 31. Januar 2009, 23:17

Hallo,

Zitat

Original von PHILIP
-Schaumstoff sieht nicht grade nartürlich aus und lässt sich auch nicht alzugut verstecken.


...das finde ich nicht: es kommt auf die Art des Schaumstoffs an... - und man kann ihn ideal unter Rinde, Steinen und Moos verstecken, darunter speichert er dann aber die Feuchtigkeit.
Trotzdem schwöre ich immer noch zusätzlich auf gestapelte Steine, zwischen denen sich in den Zwischenräumen Tiere verstecken können. Als Abstabdhalter kann man AUCH Schaumstoff mit einbauen.

Viele Grüße,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

cocarola

Feuersalamander

  • »cocarola« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Februar 2009, 17:43

@ Ingo,

kann man da irgendeinen Schaumstoff nehmen? Oder, geben einige Schaumstoffe Giftstoffe ab *fragmalganzblöd*

Gruß Carola

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich
  • »Lurchi14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. Februar 2009, 18:56

Hallo,
Ne ich glaub da muss man speziellen aus der Zoohandlung nehmen bin mir aber auch nicht sicher!
mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. Februar 2009, 22:21

Hallo!

Es gibt Schaumstoff für z.b Betten die in Extra Mittel getaaucht werden für die Strapazietät usw.Es gibt bestimmt noch viele andere Schaumstoffe die diesen Stoff auch enthalten.

Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

8

Samstag, 7. Februar 2009, 13:49

Hallo,
der Schaumstoff aus dem Zooladen ist mir zu grob. Deswegen nehme ich ganz normalen und wasche ihn aus.

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. Februar 2009, 12:15

Hi,
unterschiedliche Schaumstoffe gibt es hunderte, nicht nur was das Material angeht, sondern auch die Schäumung. Von "ganz normalem" Schaumstoff kann man daher nicht reden. Für terraristische Zwecke geeignet sein sollte Schaumstoff, der
-offenzellig geschäumt ist und
-keine Weichmacher, Farbstoffe und Imprägniermittel enthält.
Ich würde mich daher im Zweifelsfall vom (spezialisierten) Schaumstoffhändler beraten lassen; der sollte wissen, was er verkauft. Bevorzugen würde ich (mangels genauerer Kenntnisse) geschäumtes Polyurethan ohne Zusatzstoffe - aber allein davon gibt es schon dutzende verschiedener Arten, daher kommt man wohl um eine Beratung nicht herum. Alternativ kann man ein Produkt verwenden, das andere Anwender schon mehrere Jahre ohne Probleme in der Erprobung haben - dann sollte man aber zumindest darauf achten, den Schaumstoff am Markennamen identifizieren zu können. "Ganz normaler Schaumstoff" ist gleichbedeutend mit "irgendwelcher Schaumstoff".
Auf Nummer Sicher geht man mit dem teuren Zeug aus dem Zooladen, das gibt es in drei verschiedenen Fein-/Grobheiten.
Für Betten nimmt man übrigens in der Regel keine Kunststoffe, sondern aufgeschäumtes Latex (vulgo: Schaumgummi).

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln