Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

molchfan

Schwarzer Salamander

  • »molchfan« ist männlich
  • »molchfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

Wohnort: Rostock/Greifswald

Beruf: Student Landschaftsökologie und Naturschutz

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. November 2003, 18:32

Überwinterung im Kühlschrank

Hallo Molchler!

Da ich nicht die möglichkeit habe meinen Salamandern und Molchen (S.s.t. und C.orientalis) einen ungeheitzten keller oder anderen raum zu bieten ;( , überwintere ich sie (Cynops) seit 2 Jahren in einem eigens für diesen zweck angeschafften kühlschrank. soweit kein Problem! Wollte euch mal fragen womit die Behälter der Tiere speziell füllen kann bzw. sollte!!! Nehme bisher Walderde und Moos als material. Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen von euch??? wäre für einen Ratschlag dankbar!

Viele Grüße
Falk

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. November 2003, 18:48

Hi,

Passt eigetlich alles!
Es gibt nat. auch die Möglichkeit von feuchtem Küchenpapier...das einfach bei Verschmutzung (Kot) gewechselt.

Gruß Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

3

Dienstag, 18. November 2003, 18:54

Unkenüberwinterung im Kühlschrank

Hi,
Ich habe eine Anleitung zur Überwinterung im Kühlschrank von Bombina orientalis.Hier vielleicht hilft es jemanden...




Bevor die Unken ihre Winterruhe beginnen sorgen sie in der Natur dafür, das ihr Darm vollständig entleert ist. Das heißt sie fressen etwa 3-4 Wochen vorher nicht mehr. Würden sie nicht dafür sorgen, das ihr Darm entleert ist könnte dies ihren Tod bedeuten.

Bei der Haltung im Terrarium herrschen auch bei noch so "Naturnaher" Haltung der Tiere etwas andere Bedingungen. Die Unken müssen nicht zwingend in die Winterruhe. Wenn man allerdings Unken-Nachwuchs haben möchte, empfiehlt sich Winterruhe (wobei es manchmal auch ohne Winteruhe klappt.)

Wenn die Unken eine Winteruhe machen sollen oder die Anzeichen dafür da sind, sollte man folgendes Beachten:

1. Unken nicht mehr füttern. (Etwa 3 Wochen)
gleichzeitig
2. Lichteinfall im Terrarium reduzieren, dadurch sinkt auch die Innentemperatur ab. (Unken verstecken sich unter den Pflanzen und/ oder wollen sich eingraben.)

3. Dann sollten die Unken in eine Plastikbox (mit Deckel) die mit Luftlöchern versehen wurde und mit feuchtem Torfmoos ausgestattet wurde überführt werden. Die Box an einer frostfreien Stelle unterbringen. Ein kühler Keller eignet sich genauso wie ein Kühlschrank.

Hierbei muss darauf geachtet werden, das
die Temperatur von 4-5 Grad nicht unterschritten oder überschritten wird.

Wichtig:
Immer mal zwischendurch kontrollieren (etwa alle 2 Wochen), ob die Unken im Winterschlaf nicht zu trocken werden. Das beeinhaltet auch, dass das Torfmoos immer leicht feucht sein muss. Ansonsten muss mit der Wasserspritze nachgefeuchtet werden. Nach ca. 2 Monaten Winterruhe werden dann die Boxen mit den Unken in einen wärmeren Raum gestellt, dann wachen die Unken wieder auf und können nach ein paar Stunden in das Terrarium zurückgesetzt werden.

Quelle:www.Frosch-Unke.de

Gruß Marcel...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (18. November 2003, 19:12)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Joschi (24.12.2012)

molchfan

Schwarzer Salamander

  • »molchfan« ist männlich
  • »molchfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

Wohnort: Rostock/Greifswald

Beruf: Student Landschaftsökologie und Naturschutz

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. November 2003, 18:54

Hallo!
Danke für die antwort! wie soll man das aber wechseln wenn die tiere 2 monate Ruhe halten und man sie dabei nicht stören möchte??? :rolleyes:

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. November 2003, 19:00

Quelle

Hallo Marcel,

Zitat

Hi,
Ich habe eine Anleitung zur Überwinterung im Kühlschrank von Bombina orientalis.Hier vielleicht hilft es jemanden...
... woher ist diese Anleitung ? Bitte an das copyright und die Quellangaben denken !

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

6

Dienstag, 18. November 2003, 19:07

Hi,
... ?( .Wie bitte?Die Anleitung habe ich von Frosch-Unke.de.In einen Thread hat es die Admistratorin geschrieben.Ist das geschützt?


Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. November 2003, 19:11

(c)

Hallo Marcel,

ist immer so eine Sache :(
Am besten immer die Quelle dazu schreiben :))

Habe es übrigens schon geändert :))

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (18. November 2003, 19:14)


8

Dienstag, 18. November 2003, 19:16

(c)

Hi Michael,
Also wenn ich die Anleitung hier reinsetzte,muss ich dann die Seite dazu schreiben von der ich die Anleitung habe?Ist es denn dann in Ordnung? :))


Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. November 2003, 19:17

(c)

Hi Marcel,

habe es doch schon geändert ... schau mal nach :))

Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

molchfan

Schwarzer Salamander

  • »molchfan« ist männlich
  • »molchfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

Wohnort: Rostock/Greifswald

Beruf: Student Landschaftsökologie und Naturschutz

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. November 2003, 19:22

RE: Unkenüberwinterung im Kühlschrank

Hallo!
Danke für deinen Beitrag mit den Unken!!!! Das kann man meiner meinung nach im Groben wohl auch auf Schwanzlurche übertragen. aber hat niemand erfahrungen mit schwanzlurchen auf diesem gebiet???

11

Dienstag, 18. November 2003, 19:26

Hi,
Googlen sie daoch einfach mal....
www.google.de



Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. November 2003, 19:30

Kühlschrank

Hallo Falk,

gib doch einfach mal das Wort Kühlschrank hier in der Suche ein, da findest Du auch was ...

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

13

Samstag, 16. Oktober 2004, 20:25

Überwinterung im Kühlschrank

Hi,
Wenn man seine Tiere im Kühlschrank überwintert, wie sieht es denn dann mit den Lichtverhältnissen aus?
Entweder ist Licht im Kühlschrank oder nicht!
Ich will nämlich meine B. o. im Kühlschrank überwintern aber in anderen Foren bekomme ich einfach keine Antwort darauf!

14

Montag, 18. Oktober 2004, 12:26

Die Frage kann mir wohl niemand beantworten! :KA:

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

15

Montag, 18. Oktober 2004, 12:37

Kühlschrank

Hallo Marcel,

frage mal den Thomas, denn in einem anderen Thread hat er geschrieben, dass er auch Bombinas schon so überwintert hat

Zitat

ich denke gerade in so einem Fall ist die Überwinterung im Kühlschrank ideal. Nur die menschlichen Mitbewohner (meine Frau ist seit vielen Jahren abgehärtet) können einen negativen Aspekt darstellen.
Ich habe schon oft europ. Amphibien und Reptilien, wie Bombina bombina und variegata, Hyla arborea, Lacerta agilis und bilineata, Testudo hermanni, aber eben auch Salamandra atra und verschiedenste UA von Salamandra salamandra im Kühlschrank überwintert und in den ganzen Jahren aber nur vier Bombina während der Überwinterung verloren. Das ist eine gute Quote.
Du solltest in jedem Fall auch diese Möglichkeit berücksichtigen ...

Gruß
Thomas


zu finden HIER .... ich glaube Thomas hat im Moment wenig Zeit aber vielleicht kannst Du Ihm ja eine PN schreiben :KA:

Gruß Michael ..

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

16

Montag, 18. Oktober 2004, 12:46

Hi Michael,
Schon gemacht-Danke! :))

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

17

Montag, 18. Oktober 2004, 16:01

Kühlschrank

Hallo Marcel,

natürlich würde uns das auch hier interessieren - also bitte auch hier antworten :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (18. Oktober 2004, 20:27)


18

Montag, 18. Oktober 2004, 20:23

Hi Michael,
Wenn der Thomas antwortet, schreibe ich es natürlich im Thread herein.







Gruß Marcel

19

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 19:03

Hi ,
Also Thomas schrieb das kein Licht sogar von Vorteil sei. Warum weiß ich nicht! :))

Thomas

Schwarzer Salamander

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 10. September 2002

  • Nachricht senden

20

Freitag, 22. Oktober 2004, 19:12

Überwinterung im Kühlschrank

Hallo Marcel,

die Beschreibung auf Frosch-Unke.de trifft eigentlich schon relativ genau auf die von mir angewandte Methode zu, allerdings würde ich die Tiere mindestens wöchentlich kontrollieren, da das Moos im Kühlschrank schnell austrocknet. Hierbei spielen natürlich auch Parameter wie Größe und Anzahl der Löcher in der "Plastikdose" eine Rolle. Ich selbst habe die Tiere, falls die es Größe zuließ, in Heimchendosen überwintert.
Als Substrat verwende ich Quellmoos (emerse Form), Lichteinfall versuche ich zu vermeiden, da er m.E. die Tiere stört. Also ggf. das Kühlschrankbirnchen "deaktivieren". Eine handelsübliche Sprühflasche mit Leitungswasser lagere ich mit den Tieren im Kühlschrank, so dass mir dann optimal temperiertes Wasser zwecks Befeuchtung zur Verfügung steht.

Gruß
Thomas

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln