Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 29. Januar 2009, 12:52

Hallo Ingo,
ich würde sagen wir lassen das einfach.Dem Salamander nützt das ja wohl kaum etwas. ;)

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

22

Donnerstag, 29. Januar 2009, 20:01

In dem anderen Forum hat man eben nicht wirklich hilfreiche aussagen zum thema umsiedlung bekommen...

Fakt ist: Ich habe das Tier mit 8 Jahren als Larve bekommen und es aufgezogen... nun lebt er schon seit 12 Jahren in dem Freilandterrarium und ich glaube nicht, dass ihn das interessiert, da er es nie anders kennen gelernt hat... Es geht ihm da drin sehr gut, er ist ja immerhin nicht so groß und schön geworden, weil es ihm schlecht geht... Wie gesagt... wie soll es ihm an etwas fehlen, wenn er es nicht anders kennt... da ist es auch nicht anderes, als wenn ich eine Nachzucht im Aquarium aufgezogen hätte und in dann ins Freilandterrarium gesetzt hätte... Der Bekannte wusste damals nicht wo hin mit dem Ding (er wusste auch nicht, dass es mal ein Salamander wird, sonst hätte er ihn einem Kind sicher nicht anvertraut) und dann hatte ich ihn halt und es war eine riesen Überraschung, als ich in der Bücherrei nach gelesen habe und das Würmchen mit den gelben Flecken an den Ansätzen der Beine als Feuersalamander entlarvt wurde... Ich hänge viel zu sehr an ihm, als dass ich ihn noch mal aussetzen könnte... Wenn ihr sagt, du bringst ihn um, wenn du ihn ins Zimmerterrarium setzt, dann werde ich ihn aussetzen... aber solange ihr meint, es ist zwar eine Umstellung für ihn, wenn er ins Becken umgesetzt wird, aber es wird ihm dort mit der richtigen Ernährung und Pflege gut gehen, dann werde ich es versuchen... Und ich bin mir definitiv über die richtige Pflege und Ernährung im Klaren...

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 29. Januar 2009, 21:25

Hi,

ich denke schon, dass dir hilfreiche Tipps gegeben wurden, man muss nur auch aufmerksam lesen.

Gruß Ingo V.

24

Donnerstag, 29. Januar 2009, 21:34

Es wurde immer davon geredet, dass es unter den richtigen Haltungsbedingungen funktionieren könnte und in ein Durchschnittsterrarianer es evtl. nicht gewährleisten könnte, dass das Tier ausreichend gut Versorgt/ausreichend gute Pflege bekommt... Als ich frage, was genau immer mit Durchschnitt gemeint ist, wurde auch nicht genantwortet... was ist denn für euch Durchschnitt? Wenn ich mir jetzt irgendein Tier kaufe, ohne zu wissen, was ich ihm bieten soll, einen Cynops orientalis beispielsweise in einer 5er Gruppe in eine Miniaquarium von 30 cm setze und ihn immer nur mit Frostfutter ernähre, dann bin ich sicher untem dem Durchschnitt... aber woher wollt ihr denn wissen, ob ich nur Durchschnitt bin...

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 29. Januar 2009, 23:04

Hallo Liz,

ich kann mir vorstellen, dass Du sehr an dem Salamander hängst, und im Gegensatz zu vielen anderen, die sich irgendein Tier in einer Zoohandlung kaufen, bist Du Dir dessen bewusst, dass das Tier ziemlich alt werden kann und bestimmte Bedürfnisse hat, und Du fragst Dich, wie Du dem Tier am besten gerecht werden kannst.

All das sind für mich schon einige Hinweise dafür, dass Du über dem Durchschnitt liegst ;)

Prinzipiell sehe ich auch gar nicht, warum hier bei Dir jetzt überall Bedenken laut werden, ob man einen Feuersalamander unter Terrarienbedingungen artgerecht halten kann - wo doch die meisten derjenigen, die sich hier zu Wort melden, ebendieses bereits tun oder getan haben (auf welche Urodelenart sich das bezieht ist m.E. zweitrangig).

Meine Meinung: unabhängig von der Gesetzeslage ist es nun auch nicht SO schwierig, einen Feuersalamander artgerecht zu halten. Da die Tiere keine sozialen Lebewesen sind, wäre jedes "Leiden" unter Einzelhaltung aus menschlicher Perspektive hineininterpretiert, zu den passenden Haltungsbedingungen hast Du ja schon einiges lesen können:
  • möglichst unter 20°C (ideal Nord- Zimmer oder Kellerraum)
  • abwechslungsreiches Futter (im Sommer Wiesenplankton - das kommt dem Futter in der Freihaltung sehr nahe)
  • nicht zu viel Feuchtigkeit oder Staunässe
  • Überwinterung bei 5-8°C etwa 2-3 Monate lang

Das sind so einige zusammengetragene Eckdaten. Mit dieser Strategie sind einige Salamander aus Terrarienhaltung 20 Jahre oder älter geworden. Die meisten Verluste treten wahrscheinlich durch unbeabsichtigtes Entkommen und Vertrocknen auf.

Die Terrariengröße würde ich als gar nicht SO wichtig erachten - obwohl Feuersalamander nachgewiesenermaßen größere "Reviere" bewohnen und auch einige Strecken zu ihren Laichgewässern zurücklegen (Einzelheiten kann man in einschlägiger Literatur nachlesen, z.B. Thiesmeier, Der Feuersalamander), kenne ich noch keinen Bericht, dass ein Feuersalamander an Bewegungsmangel eingegangen wäre. Ein Terrarium mit einer Seitenlänge von 1,50 m halte ich für einen Feuersalamander für großzügig bemessen - wohl wissend, dass man mit keinem Terrarium an die Natur herankommt ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

26

Freitag, 30. Januar 2009, 15:07

Hallo,
also ich denke dass du deinen Salamander ohne Sorgen umsiedeln kannst!
Dass soltest du aber nicht im Winter tuhen!

mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

27

Freitag, 30. Januar 2009, 20:31

Hallo Inshi! Ich habe mich sehr über deinen Beitrag gefreut...

Ich weiß, dass ich mit 1,50 m Beckenlänge bei weitem nicht an die Verhältnisse heran komme, die er in Freiheit hätte... Aber er lebt z. Zt. in einem ziemlich großen Freilandterrarium und da fände ich es sehr gemein, ihn jetzt in ein 80 cm Becken zu quetschen... Das mit dem Futter wäre auch kein Problem, da ich auch immer für meine Cynops in der Wiese (und natürlich im Teich) keschern gehe...

Und: ich kann ihn ja jetzt nicht umsiedeln... er hält ja in seiner Höhle Winterschlaf... wobei ich mir da jetzt irgendwie totale Angst mache... Ich kann mich nicht erinner, wann es zuletzt -20 °G hatte!! Seine Höhle ist etwa 1 1/2 Meter tief... In vielen Büchern habe ich gelesen, dass die tiefe der Höhle mit einem Meter ausreichend wäre.... Aber der Boden ist ja ziemlich weit nach unten hin gefroren gewesen, oder ist es noch... Ich mache mir Sorgen, ob er den Winter überlebt hat? Die Höhle ist eben mit Ziegeln bedeckt und ich habe den Raum zwischen den Ziegeln und dem Deckel der Freilandterrariums mit Laub voll gestopft... ausserdem habe ich das Terraium noch mit Holzbrettern abgedeckt... mach ich mir unnötig Sorgen?

Ich werde das Tier eh erst nächstes Jahr umziehen lassen müssen... aber ich mache mir halt jetzt schon Gedanken... ausserdem habe ich so lange genug Zeit mich um alles zu kümmern... so ein großes Becken findet sich ja nicht von heute auf morgen.

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

28

Samstag, 31. Januar 2009, 02:52

Hi,

ich habe meine Feuersalamander z.B. in einem 200x60x60èr Aquarium gepflegt. Der Wasserteil war 80x60 cm groß.
Dieses Becken habe ich wirklich günstig gebraucht erstanden. Darin lebte zuvor eine Kaiman. Gekostet hat es damals 100,- DM, was für ein Becken dieser Größe mit 12 mm Glas nicht allzu viel ist.

Bei Zoo Zajac sah ich letztens ein 150x60x60èr Becken für rund 140,-€.

Gruß Ingo V.

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

29

Samstag, 31. Januar 2009, 11:20

Zitat

Original von ingo v.
Bei Zoo Zajac sah ich letztens ein 150x60x60èr Becken für rund 140,-€.


Terrarium oder Aquarium ?

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

30

Donnerstag, 5. Februar 2009, 21:14

Wisst ihr zufällig wie dick Fensterglas ist? Aber ich schätze, dass Fensterglas ungeeignet ist, wenn man daraus ein Becken für den Salamander bauen will?

Ist die billigste Seite in Sachen Terrarien? Oder kennt jemand noche eine Seite, auf der ich möglich billig Aquarien erstehen kann?? Man kann ja auch einfach einen Gazedeckel auf das Becken bauen.

Danke
Lisa

31

Sonntag, 8. Februar 2009, 22:51

so... jetzt kommts...

meine dame bekommt ein becken... und zwar ein riesen großes becken :)

2,50 m lang, 60 cm breit und 60 cm in der höhe...

wahnsinn oder??

ich denke, etwas besseres kann ich ihr nicht mehr bieten...

was haltet ihr davon? da kann man halt auch richtig schön viel gestalten!

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 8. Februar 2009, 23:10

Hi Lisa-
das IST Wahnsinn...Wo bringt man denn so ein Riesenteil unter????
Ich wünsche Dir viel Freude!! Bilder wären dann mal toll, wenns fertig ist.
LG,
Catrin

33

Sonntag, 8. Februar 2009, 23:16

ich werf ein Sofa raus... das wird eh nicht gebraucht...

Wenn alles glatt läuft, dann bekomme ich das Becken so in ca. 2-3 Wochen... Mein Mutter wird mich umbringen, aber egal :) ich schätz ich warte so bis es warm wird, dann richte ich es ein, lasse das Moss noch so einen Monat anwachsen (und evtl. das Farn, weiß noch nicht, was alles rein kommt) und dann kann sie einziehen :)

34

Sonntag, 8. Februar 2009, 23:18

so sieht es im Moment noch aus... Ich hoffe ich bekomme es auch... ist bis jetzt noch verdammt billig, ich hoffe es bleibt so... ich würde auch nur 35 minuten fahren müssen, wegen der selbstabholung
»Liz89« hat folgendes Bild angehängt:
  • 7521_1.jpg

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 8. Februar 2009, 23:22

...hast Du schon mal gut geschaut und gemessen, dass Du so ein Riesenteil überhaupt ins Zimmer bekommst? Ich meine, falls Du um irgendwelche Kurven musst, kanns schwierig werden...
(Bei mir war bei 120cm definitiv Schluss...)

LG,
Catrin

36

Sonntag, 8. Februar 2009, 23:25

ich habe ratten daheim, deren käfig ist 2,00x60x60... den hab ich ohne probleme rein bekommen... ich habe eine ganze wang zur verfügung... die dürfte so etwa... 4 meter lang sein... von der höhe passt auch... ist eine schrägwand... mein freund würde mir einen sehr stabilen untertisch dazu bauen... im moment kostet das becken noch 1,50 €... momentan kann ich also noch nichts falsch machen :) aber das gebot läuft noch bis nächsten sonntag.. ich denke aber nicht, dass so viele leute auf so ein riesen teil bieten... ausserdem muss es, wie gesagt, selbst abgeholt werden

37

Sonntag, 8. Februar 2009, 23:31

aber mal was anderes: sollte man die Tiere dann lieber von Hand füttern? Oder soll ich einfach das ganze Viehzeug da in da Becken werfen... Nicht dass er die Futtertiere dann nicht finden kann? Aber auf der anderen Seite hat er jetzt fast 12 Jahre draussen im Freilandterrarium gelebt... das Tier wird schon wissen, wie es an Futter kommt... Aus Futterschalen krabbelt das Viehzeug ja raus... wie macht ihr das bei größeren Becken?

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 8. Februar 2009, 23:43

Hallo Lisa,

das, was Du da einrichten willst, ist ja quasi die "Maximallösung"... - ich denke, niemand hier hat Erfahrung mit Terrarienhaltung nur eines einzigen Tieres in so einem riesigen Becken. Darin würde ich eine Gruppe von 6-10 Tieren halten...

Im Freien ist alles immer etwas anders, die Bedingungen auf ein Terrarium 1:1 zu übertragen, ist sehr schwierig - allein Temperaturen, Feuchtigkeit (Regen und Drainage) sowie Leben und "Überleben" der Futtertiere wird sich völlig anders verhalten, als in der Natur (der das Freilandterrarium sicher am nächsten kommt).

Ich würde befürchten, dass sich das Futter im Terrarium "verläuft" und der Salamander es nicht so leicht findet - wohingegen draußen ein annehmbares Biotop im Nu von den entsprechenden Insekten, Würmern, Maden und anderen Futtertieren mehr oder weniger gleichmäßig besiedelt werden wird.

Letztlich kann Dir Deine Frage wahrscheinlich niemand beantworten. Ich hoffe, Du hast Dir über die Maximaltemperaturen im Sommer und die Überwinterung Gedanken gemacht.

Ich würde die Salamanderdame in einem Becken halten, das höchstens 100x40x50 cm groß ist. Da weiß ich, wie ich die passenden Bedingungen schaffe...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

39

Montag, 9. Februar 2009, 18:22

ja passt schon... meine eltern haben mir eh einen strich durch die rechnung gemacht... ich war jetzt mit den gedanken soweit, dass ich es von einem kumpel, der glaser ist, bei einem meter abtrennen wollte... also 1 meter für meine cynops und die restlichen 1,50 für den salamander... aber meine eltern sind total ausgetickt... das kann ich dann schon mal vergessen :( somit werde ich warten müssen, bis ich ausziehe... und wahrscheinlich viel geld reinstecken müssen... aber was solls...

40

Montag, 9. Februar 2009, 20:14

Hm jetzt noch ne Frage: Falls ich mir mal ein Tier dazu kaufen möchte: Um welche Unterart handelt es sich denn bei meinem Salamander? Ich wohne im Main-Spessart Gebiet...

Und: Kann ich für dieses Tier denn irgendwie Papiere erwerben? Wäre mir ja schon lieber, wenn ich den legal halten könnte.... So nach dem Motto "Mein Opa hat mir den mit 8 gekauft und keiner weiß, wo er ihn damals her hatte"... Kriegt man die Papiere so einfach, oder könnte es auch sein, dass mir das Tier abgenommen wird? Würde ihn, grad, wenn ich mal züchten will in 1-2 Jahren, schon sehr gerne anmelden, um eben die Nachzuchten auch verkaufen zu können... Kann mir da jemand helfen?

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln