Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

salamandra89

Jungsalamander

  • »salamandra89« ist weiblich
  • »salamandra89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Würzburg

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Januar 2009, 18:55

komische verfärbung????

hi! ich hoffe, es kann mir jemand helfen!!!! mein axo (wildtyp) hat seit einiger zeit vorne an der schnauze einen seltsamen fleck, direkt über der nasenöffnung. ich schätze ihn mal auf 2,5mm im durchschnitt, innen richtig gelb und außen dunkler. ich hab allerdings nicht festgestellt, dass ihm irgendwas fehlt, frisst und verhält sich ganz normal! is das einfach nur ne anormale pigmentverfärbung (er hat goldene ringe um die iris, hab mal gelesen, dass bei solchen tieren schon mal pigmentflecken auftreten können) oder sollte ich doch zum tierarzt? :(

lg mit der hoffnung auf antwort

Lorelei

unregistriert

2

Freitag, 23. Januar 2009, 19:10

RE: komische verfärbung????

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: hol Dir vom Tierarzt oder aus dem Labor Wattestäbchen und Lösung (das gibts zusammen fertig verpackt) und nimm einen Abstrich. Musst aber schon etwas fester auf der Haut aufdrücken, sonst geht nichts ab.
Dann lass es im Labor auswerten. Mit dem Ergebnis kannst du dann den Tierarzt konsultieren. Noch einfacher ist, wenn das der Tierarzt selber gleich übernimmt. Hat mehr Sinn als das Tier gleich mal dem Stress auszusetzen und zum Tierarzt zu schleifen, der ohnehin nichts anderes macht.


LG

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Januar 2009, 19:40

Hi,
es gibt schon mal Pigmentstörungen be Wildlingen. Von daher wäre ein Foto klasse.
Ansonsten wie Lorelei geschrieben hat, Tupferprobe udn zu Exomed schicken. Hier ist der Link: www.exomed.de
Dann bist Du auf der sicheren Seite und bekommst gleich einen Behandlungsvorschlag mit, falls es etwas krankhaftes ist.
Liebe Grüße von Christina

salamandra89

Jungsalamander

  • »salamandra89« ist weiblich
  • »salamandra89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Würzburg

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Januar 2009, 19:41

RE: komische verfärbung????

hi! danke für die schnelle antwort! :)
ich werd mich gleich mal kundig machen, wo in meiner nähe ein tierarzt is! aber denkst du, der weiß dann was ich von ihm will, oder haben die nur einen test den sie bei egal welchem tier machen?

salamandra89

Jungsalamander

  • »salamandra89« ist weiblich
  • »salamandra89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Würzburg

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Januar 2009, 20:19

RE: komische verfärbung????

hab noch n bild gemacht, vielleicht könnt ihr da genaueres erkennen!?
»salamandra89« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1605.jpg

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. Januar 2009, 20:21

Hi,

bin zwar kein Axolotl-Halter aber irgendwie erinnert mich das hieran: http://feuersalamander.com/wbb2/thread.php?threadid=3033

Viele Grüße,

Kamil

salamandra89

Jungsalamander

  • »salamandra89« ist weiblich
  • »salamandra89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Würzburg

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. Januar 2009, 20:29

des sieht echt komisch aus, irgendwie scheinen die total krank zu sein :( das sieht bisschen aus wie ne verpilzung... aber n pilz kanns bei meinem nich sein, ändert sich ja garnich mehr, aslo wird nich größer oder so...die gelb-grünlichen punkte auf dem foto waren aber algen an der aquariumscheibe denk ich...

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. Januar 2009, 20:31

Hi,

alles "Gelbe" war auf den TIeren, die kleinen grünen Flecken sind die gepflegte Baumarkt-Aquarienscheibe.

VIele Grüße,

Kamil

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. Januar 2009, 20:35

Hi,
also von diesem Fleck würde ich schon mal einen Abstrich machen lassen. Wäre e nur gelb würde ich an ein Pígmentfleck denken. Aber mich stört der schwarze Rand drumrum.
Liebe Grüße von Christina

Lorelei

unregistriert

10

Samstag, 24. Januar 2009, 20:40

Hallo,

also los, pack den Stier bei den Hörnern und mach einen Abstrich. Die Analyse kann bei Exomed auch nicht mehr als 20-30 EUR kosten.
NAch 2 Tagen weißt du dann, ob es Bakterien oder ein Pilz ist und kannst dir mit dem Befund ein Medikament holen.

Es ist möglich, dass "äußere" Hautprobleme auf eine innere Infektion zurückzuführen sind.

LG und alles Gute!

Edit: Laut exomed-Link-->
Kultur auf aerobe, kaltblüterpathogene Bakterien und Pilze (inkl. Differenzierung)
22,95 €

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorelei« (24. Januar 2009, 20:42)


salamandra89

Jungsalamander

  • »salamandra89« ist weiblich
  • »salamandra89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Würzburg

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

11

Samstag, 24. Januar 2009, 21:15

werd ich tun! danke euch allen ganz herzlich! :) auch im namen von meinem kleinen:)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln