Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. Januar 2009, 09:41

Feuerbauchmolche und Beckengröße

Hallo zusammen,

ich würde gerne einige Meinungen einholen, da ich ein paar 3 cm kleine Feuerbauchmolche bekomme und mir über die Beckengröße etwas unschlüssig bin...
Ich hatte ursprünglich vor, die Tierchen in einem 60er AQ großzuziehen. Allerdings würde ich gerne eine kleinere Faunabox vorübergehend einsetzen, um das Freßverhalten etwas genauer kontrollieren zu können. Welche Größe wäre hier ratsam und wie hoch sollte der Wasserstand der Jungtiere sein? Bei ausgewachsenen Tieren mit 10 cm Körperlänge geht man ja von ca. 15 cm aus, reduziert man hier entsprechend der Größe der Tiere auch den Wasserstand? Da bei einer solch geringen Wassermenge auch die Wasserqualität schnell in den Keller geht wäre vermutlich eine derart geringe Wassermenge ein "no go" nehme ich an...

Vielen Dank vorab und schöne Grüße

Bernd

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Januar 2009, 12:40

RE: Feuerbauchmolche und Beckengröße

Hallo Bernd,

ich ziehe meine NZ in 30x20x20èr Aquarien auf.
Die Frage ist ja auch, ob die Jungtiere die du bekommst schon wieder aquatisch leben, oder noch terrestrisch.

Aber generell kann man sagen, dass Jungtiere sich leicht erschöpfen und dann ertrinken.
Hilfreich ist hier zum einen ein nicht zu hoher Wasserstand, bei gleichzeitig dichter Unterwasservegetation.

Für den Anfang würde ich mit einem Wasserstand von 5 cm beginnen, die Tiere beobachten und dann schrittweise den Wasserstand erhöhen.

Schnellwachsende Wasserpflanzen wie z.B. Hornkraut, helfen auch das Wasser sauber zu halten.
Aber dennoch sind regelmäßige Wasserwechsel unabdingbar.

Ein paar Wasserschnecken, z.B., Posthornschnecke, kümmern sich auch um nicht gefressenes Futter.

Und unbedingt einen rundum laufenden Steg von ca. 4-5 cm einbauen, da dir die Tiere sonst abhanden kommen.

Gruß Ingo V.

3

Montag, 19. Januar 2009, 15:12

RE: Feuerbauchmolche und Beckengröße

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Also gebe ich noch Hornkraut zusätzlich ins Becken, Versteckmöglichkeiten werden zusätzlich angeboten. Die Tiere sind schon aquatisch lebend lt. dem jetzigen Besitzer.
Bei der Beckengröße werde ich mich in etwa an der deinigen orientieren, die Sache mit dem umlaufenden Steg werde ich natürlich beherzigen.
Danke nochmal und schöne Grüße,

Bernd

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln