Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 19. November 2003, 02:13

Hallo alle,

@Patrick:
Nun ja, ich habe halt bisher Glück gehabt mit den Meeresfrüchten, aber solange ich nicht weiß, warum und welche anderen Bedingungen im Spiel waren, kann ich keine differenzierteren Empfehlungen machen und sollte dieses Futter vielleicht sicherheitshalber erstmal da rauslassen. Wenn ich die Tabelle, die ich in dem anderen Posting verlinkt habe, vorher gekannt hätte, hätte ich Garnelen und Muscheln wohl selbst gar nicht ausprobiert. Es wäre klasse, wenn du die Werte der Pellets wieder- bzw. rausfinden würdest, da könnte man dann sicher mit etwas Reserve Grenzwerte bzw. -anteile ableiten.

@Martin:
Das ist eine ordentliche Größe für eine Pinzette, ich würde dir aber noch empfehlen, die Spitzen irgendwie zu "polstern" (ich habe solche Pinzetten mit Weichplastik-Kappen, vielleicht kann man die auch separat kaufen oder irgendwie improvisieren).

@Yoko:
Ich muß gestehen, daß meine Axolotl auch Namen haben (hoffentlich werde ich jetzt nicht von den Hardlinern gesteinigt). Mein Papatier heißt aus naheliegenden Gründen Humphrey, und seine Frau dementsprechend Ingrid.
Daß jemand die Kiemenäste "Fühler" nennt, habe ich übrigens noch nicht erlebt. ;) Ansonsten alles zwischen "Ohren" und "Antennen", aber mein Favorit ist nach wie vor "Geweih". :D

Tschöö
Stephan

22

Mittwoch, 19. November 2003, 11:14

@stephan

eigentlich wollte ich auch geweih schreiben, hab mich aber geniert *gg* ich dachte die kiemen seien die kleinen *blätter*, und die grossen seine halt fühler...(thanks salamandro für die verbale hilfestellung).

ich weiss eh, dass man sich zuvor informieren soll bevor man sich ein lebewesen holt, aber ich hab mich einfach in die tiere verguckt und sie taten mir leid wie so im unlieben becken des zoohändlers rumpaddelten :(
dank euch hab ich schon soviel gelernt dass es ihnen sicher net schlecht geht :)
mit der sprache wirst dich noch an so einiges gewöhnen müssen, denn ich neige prinzipiell dazu lange schwere wörter durch eigene zu ersetzen, abzukürzen und einfach als *dingerlens zu bezeichnen.so hat halt jeder seine macken :)

ersaunlich finde ich, dass lothar und smeagol jetzt nach ner woche bei uns schon viel besser aussehen, die 'kiemen' (hach ich bin stolz aufs neu gelernte) und die blätter sind irgendwie farbenkräftiger und sie scheinen auch aktiver zu sein.

haben eure auch ne *toilettenecke*? meine scheinen sich einen bestimmten fleck fürs geschäftemachen ausgesucht zu haben-oder die pumpe treibts halt dahin.

hier noch einige bilder der knaben (falls es wirklich welche sind)

lothar 1
lothar 2

smeagol 1
smeagol 2

greetz
yoko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yoko« (19. November 2003, 11:14)


-Martin-

unregistriert

23

Mittwoch, 19. November 2003, 14:29

Hi alle :D
Danke Stephan, ist ne gute Idee mit den Polsterungen an den Pinzettenenden.
Hatte der Goldalbino, den ich von dir hab, auch schon nen Namen von dir erhalten? Ich hab jetzt auch vor, allen Namen zu geben und dann müsste er sich nicht so sehr umgewöhnen :D
Achja ... wann ist der nochmal geboren? Ich habs leider vergessen :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Martin-« (19. November 2003, 14:30)


24

Donnerstag, 20. November 2003, 18:57

pinzettenkappen

würde da vielleicht so ein schrumpfschlauch funktionieren? ich weiss net aus was die dinger hergestellt sind, net dass da giftstoffe rumschwirren

25

Freitag, 21. November 2003, 02:18

Moin!
Ich hab da noch `nen Tip wegen Aquasafe:
Ich habe Jahre lang sera aquatan benutzt weil bei dem Zeug die Dosierung einfach besser ist (5ml auf 20l Wasser und nicht wie bei Aquasafe 5ml auf 10l Wasser). Die Flaschen sind zwar in gleichen Grössen erhältlich und kosten ähnlich viel aber durch die Dosierung sparst du natürlich die Hälfte. (War vor einigen Jahren zumindest so). Also nach Sera ausschau halten!
Zur Zeit benutze ich ein Mittel, das mein Händler selber mixt und auch raufschreibt was da so drin ist. Bei Gelegenheit kann ich die Inhaltsstoffe mal auflisten und die Meinung eines Salamderprofis dazu anhören.

Ich habe allerdings noch keine Erfahrung mit sera aquatan und Axolotl da ich selber erst seit einigen Wochen welche besitze und bisher nur Fische hatte, ich glaube jedoch aber auch dass die Mittel alle nicht wirklich schädlich für Axoltl sind.

Sind diese Lachszucht-Pellets das gleiche was die Forellenzüchter benutzen, ich frag mal einen was er da so drin hat in diesen Sticks!

Gruss Flo
»Flo« hat folgendes Bild angehängt:
  • axolotl1505.jpg

26

Freitag, 21. November 2003, 10:52

schöner lotl :)

hi flo,

theorethisch könnte man das mittel dann auch inner apotheke mischen lassen, das wär mal interessant, besonders um zu sehen was für unnötigen dinge da eigentlich auch noch drinnen sind.

schönen lotl hast da :)

greetz
yoko

-Martin-

unregistriert

27

Freitag, 21. November 2003, 15:12

Wieder mal HI ALL :)

Ich find den lotl auch schön, wie alt ist denn der?

28

Freitag, 21. November 2003, 15:30

Ich hab den und 2 andere am 28.09.03 gekauft und der züchter meinte sie seien etwa 3 Monate alt. sie waren da ca. 7 cm lang und jetzt ca. 10-11cm.

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

29

Freitag, 21. November 2003, 22:28

Ein schöner junger Weißling;)


Forellen/Lachspellets sind nicht die selben wie die von der IUAC. Diese Pellets sind nach der feuchten Formel gefertigt, was bewirkt, daß sie im Wasser nicht sofort zerfallen... interessant wäre aber vor allem der Inhalt...

@Stephan: Bin noch nicht dazugekommen, werde aber noch nach der Zusammensetzung suchen...


viele Grüße,

Patrick

30

Sonntag, 23. November 2003, 17:05

pellets

hab jetzt mal die IACUC angeschrieben und das zurückbekommen:

The pellets called "Soft-Moist Salmon Diet" by Rangen, Inc., can be ordered in 50lb boxes at approximately .60¢/lb + shipping: Rangen, Inc. POB 706, 115 13 Ave So Guhl, Idaho, 83316. Telephone (208) 543-6421.
Analysis of Soft-Moist Salmon Diet
Crude protein, not less than 45.0%
Crude fat, not less than 19.0%
Crude fiber, not more than 3.0%
Ash, not more than 12.0%
Added mineral ingredients, not more than 2.0%
Ingredients: fish meal, wheat feed flour, blood meal, fish oil, ascorbic acid, biotin, choline chloride, folic acid, niacin, panthothenic acid (d-calcium panthothenate), pyroxidine(hydrochloride), riboflavin, thiamine (mononitrate), vitamin B12 supplement, vitamin A (acetate), vitamin D (d-activated animal sterol), vitamin E (dl-alphatocopheryl acetate), vitamin K3 (menadione sodium bisulfate complex), copper sulfate, manganese sulfate, potassium iodate, salt, zinc, sulfate, ethoxyquin (preservative), proprionic acid, sorbic acid, propylene glycol.


da ich gute amibeaknntschaften habe werd ich mir da mal ein paar bestellen :)

lg
yoko

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 23. November 2003, 23:58

Ah hervorragend! da haben wir ja nun die Liste:)

Leider sagt es immer noch nicht viel aus, ob tierisches Material aus dem Meer verwendet wurde, ebensowenig steht da was über den Gahalt an Jod...

Dennoch interessant!
Habe auch guten Kontakt zur IUAC und werde bald wieder bestellen...

viele Grüße,

Patrick

32

Montag, 24. November 2003, 08:01

potassium iodate

das ist meines wissens nach jod, bzw eine jodhaltige substanz, allerdings wenn nicht dabeisteht wieviel davon drinnen ist, dann isses meist so gering in menge dass mans net wirklich messen kann.

mir wurde erklärt, dass in meersalz nur ganz geringe jod enthalten seien, anders als in berg- oder bodensalz und dass es deswegen in speisesalz beigefügt werden müsste.

salzwasserfische sollen auch einen geringeren salzanteil im körper nachweisen als süsswasserfische (irgendwas mit osmose) ob das stimmt weiss ich leider nicht, werd mal genauer nachforschen

greetz
yoko

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

33

Montag, 24. November 2003, 11:46

Lebenszeichen

Mann, seid ihr fleißig hier...
Wollte mich nur mal schnell melden, damit ihr nicht denkt, ich sei in der Versenkung verschwunden. Bin aber leider im Vollstreß und kann jetzt nicht mehr schreiben. :(
Hoffentlich heute abend mehr...

Tschöö
Stephan

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

34

Montag, 24. November 2003, 13:01

Hallo,

Zur Jodierung von Speisesalz......
Zur Jodierung werden "Braunalgen" verbrannt....
Dabei entsteht zum einen Jod....zum andren Brohm (z.T für Schlafmittel)
Das braucht der Mensch damit sich kein sogenannter "Kropf" bildet........wie das bei unsren Axolotln ist....keine Ahnung :rolleyes:

Im Boden- und Bergsalz sind eben noch reste von diesen "Braunalgen" (Tange - Blasentange) enthalten (Angabe: Bioprof. ;))

Gruß Niki....der sogar mal in der Biostunde aufgepasst hat ;)
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (24. November 2003, 13:02)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

35

Samstag, 13. Dezember 2003, 17:18

Hallo,
da bin ich auch wieder! In den letzten Wochen hat mich das Weihnachtsgeschäft leider so arg gebeutelt, daß ich gar nicht mehr dazu gekommen bin, hier zu schreiben. Jetzt scheint das aber über die Bühne zu sein.

Erstmal an Martin:
Nein, der Albino hatte noch keinen Namen...als du ihn abgeholt hast, wußte ich ja noch nicht, ob's ein Männlein oder Weiblein wird. Außerdem hätte ich gut was zu tun, wenn ich allen Jungtieren Namen geben wollte... ;)
Die Geburtstagstorte mit der ersten Kerze drauf darfst du am 22.12. backen.
Für die Pinzetten"polsterung" wäre Schrumpfschlauch schon mal eine Möglichkeit, eine andere wäre z.B., die Spitzen in Latex einzutauchen. Das ist weicher und hat den Vorteil, daß du nicht, wie beim Schrumpfschlauch, vorn eine Öffnung hast (Hygiene).

Gibt es schon Neuigkeiten von der Jod-Front? Auf meiner Futterseite habe ich erstmal eine entsprechende Warnung eingebaut. Ansonsten habe ich bei gelegentlicher Googelei auch noch keine bahnbrechend neuen Infos gefunden. Einen Hinweis fand ich allerdings interessant: Bei Menschen und Säugetieren kann die Aufnahme von Jod aus dem Trinkwasser durch Nitrat im Wasser "blockiert" werden, d.h. bei gleichzeitigem Vorhandensein von Jod und Nitrat ist nicht die absolute Menge an Jod für die aufgenommene Menge verantwortlich, sondern der Überschuß in Relation zum Nitratgehalt. Ich weiß nicht, inwieweit solche Erkenntnisse auf Amphibien übertragbar sind, aber falls man da einen Zusammenhang konstruieren könnte, wäre der unterschiedliche Nitratgehalt des Wassers in eingefahrenen Aquarien vielleicht auch eine Erklärung dafür, warum in manchen Fällen die Tiere sensibler auf Jod reagieren als in anderen.

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln