Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cryptomon

unregistriert

1

Samstag, 10. Januar 2009, 20:42

Was kosten Axolotls im Unterhalt?

Hallo,
durch den Beitrag bei hundkatzemaus bin ich auf diese süßen Tiere aufmerksam geworden und wollte nun mal überlegen, ob ich sie halten kann. Keine Angst, ich werde nix überstürzen (in meiner jetzigen Wohnung ist eh kein Platz mehr), wollte mich aber mal allgemein informieren.
Also: mit welchen einmaligen Kosten muss ich rechnen?
- Aquarium
kann man mit genug Vorlauf ja doch recht günstig bekommen. Wie groß muß es mindestens sein? Da ich das ganze als Raumtrenner einsetzen möchte, wird es aber bei mir sicher mindestens 120x40x40, eher 150x50x50 werden.
- Pumpe
mit was für Kosten muss ich da rechnen? ich halte bis jetzt nur Nager und habe da gar keine Ahnung, was auf mich zukommt (auch laufende Kosten für Filter würden mich interessieren)
- Kies und sonstige Einrichtung
sind ja selbstverständlich

und die laufenden Kosten:
- Strom für Pumpe
wieivel braucht die dnen so ungefähr..?
- Futter
lebende Mehlwürmer, getrocknete Gammarus und diverse Insekten habe ich immer vorrätig (Stabschrecken und Schaben - falls die denn gefressen werden würden - züchte ich sogar selbst), da meine Fettschwanzrennmäuse und Buschschwanzrennmäuse viel Eiweißfutter benötigen
- was hab ich vergessen?

desweiteren würd mich interessieren, wieviele Tiere man in so einem Aquarium (also knapp 200 bzw ca 350l) halten kann.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Januar 2009, 21:13

Hi,
also ich versuche mich mal. Die Tiere im Beitrag waren ja meine ;)
Becken: Also Deine Beckenvorstellung ist supi. Kosten kann ich Dir hier nicht sagen da meine Ebay Schnäppchen waren, Das große Terrassenbecken im Beitrag hat mich ganze 30 Euronen gekostet.
Pumpe: hier kommt es darauf aun was man will. Außenpumpen gibt es für unter 100 Euronen (ca 60 mit Schlüchen) eine kopakten Mattenfilter mit Membranpumpe liegt darunter (und läuft bei mir bestens).http://www.aquaterratec.de/index.php?cat…45f606d75b26570 zuzüglich der Membranpumpe
Kies bitte feinen Kies bis ca 3 mm
Die Membranbpumpen liegen bei meist bei 3 - 6 Watt also miniverbrauch
Futter: Deien Aufzählung kannst Du fast alle knicken Besser geeignet sind lebendfutter wie Regenwürmer oder Bachflohkrbese oder Futter fische wie Guppys. Dazu kann man noch Axolotlpellets füttern oder Süßwasserfisch und Muscheln.
Ich habe auch Futterinsekten zu Hause abr die sind für andere Tiere vorgesehen und zu Proteinreich. Babymäuse geht schon ab uns zu aber sie sind meist schon zu groß. Und teilen ist ä b
Schaben haben einen ganz schöbn harten Panzer und werden nicht immer gefressen. Ev nur ab und zu mal als Beilage.

Die getrockneten Gammarus schwimmen oben udn das wird nicht gefressen. Nur lebend.
Bei den Stabschrecken gehen nur die ganz dünnen Stabies weil weich oder frisch gehäutete.

Bei der Beckengröße rechne ich ehe rmit der Grundgröße. Also 120 cm Beckenlänge höchtens 6 -7 Tiere. So ein Becken war in der ersten Sequenz des Berichtes.
Liebe Grüße von Christina

Cryptomon

unregistriert

3

Samstag, 10. Januar 2009, 21:29

erstmal danke für deine antworten :)

babymäuse werd ich definitiv nicht füttern ;)
(meins sind eh alles männchen)
aber alles andere wär kein problem - ich werd nur wieder nicht die getrockneten gammarus los (meine mäuse mögen die nicht :D)
mit welchen mengen muss ich denn bei sagen wir mal 5 tieren rechnen?
wie oft muss man denn etwa mit einem filterwechsel oder gar kompletten wasserwechsel rechnen?

da ich eh erst nach einem umzug ein becken aufstellen kann, wird es eventuell das, in dem meine fettschwanzrennmäuse derzeit wohnen - 125x50x40 (wenn ich ne neue wohnung hab, kann ich denen auch eine neue behausung gönnen ;))

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:19

Zitat

Original von Callmel
Schaben haben einen ganz schöbn harten Panzer und werden nicht immer gefressen. Ev nur ab und zu mal als Beilage.


Hi,
das trifft wohl vor allem für geflügelte Arten wie Blaptica dubia zu. Ich züchte seit dem Sommer Elliptorhina chopardi, die haben keine Flügel, sind ziemlich weich und werden von den Lotls mit Begeisterung gefressen (vornehmlich die späten Nymphen; die Adulti sind mit 4 cm schon ziemliche Brocken). Ähnliches dürfte wohl auch für andere Fauchschabenarten zutreffen.

Tschöö
Stephan

Cryptomon

unregistriert

5

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:40

ich halte zur zeit Blaptica dubia sowie Gromphadorina portentosa (ausgewachsen dürften die mit etwa 10cm dann erst recht zu groß sein, aber die haben ja auch mal jungtiere :D), habe aber auch kein problem damit, dann noch eine weitere art zu halten ;) meine nager sind da nicht sehr wählerisch, die fressen, was ich ihnen vorsetze :D wenn ein versuch nicht schadet, kann man es ja mal ausprobieren. abnehmer find ich hier.
wenn die ganze planung konkreter wird (frühestens in einem halben jahr ;)), werd ich mich auch nochmal ausführlicher über futtertiere informieren, jetzt wollte ich nur mal einen groben überblick über die zusätzlichen kosten haben. ich schaff mir keine tiere an, die ich nicht artgerecht halten kann - sei es finanziell oder vom sonstigen aufwand her.
wieviele von den pellets braucht man denn so ca für 5 tiere? also wenn man zusätzlich auch lebend füttert?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:55

Hi,
nicht viel.- Da reichst Du mit einer Tüte (meist 500 ml) ewig.
Liebe Grüße von Christina

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Januar 2009, 18:03

Hi,

die sogenannten Schokoschaben, Shellfordella lateralis (tartara), werden auch als ausgewachsene Schaben sehr gerne gefressen, und sind auch sehr weichschalig.
Zudem lassen die sich auch gut mit Supplementen pudern.

Gruß Ingo V.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Januar 2009, 18:08

Zitat

Original von Cryptomon
ich halte zur zeit Blaptica dubia sowie Gromphadorina portentosa (ausgewachsen dürften die mit etwa 10cm dann erst recht zu groß sein, aber die haben ja auch mal jungtiere :D), habe aber auch kein problem damit, dann noch eine weitere art zu halten ;)

Also, ich wäääre ja zufällig grade auf der Suche nach einem G. portentosa-Hobbyzüchter (da Ingo seine Zucht ja leider aufgegeben hat, grmpf) und durchaus geneigt, mal Zuchtansätze zu tauschen... wie wär's? Falls du im 100km-Umkreis von Düsseldorf bist, könnte ich auch gern zum Tauschen vorbeikommen - die portentosa wären für mich reine Schautiere, kein Futter, da ist mir der Transport per Auto dann lieber als der per Post.

@Ingo: Pudern schön und gut - aber beim Verfüttern an Axolotl hast du dann letztendlich nur die Wasseroberfläche gepudert. ;) Da hilft dann nur "gut loading".

Tschöö
Stephan

Cryptomon

unregistriert

9

Sonntag, 11. Januar 2009, 18:13

die G. portentosa habe ich leider erst sehr kurz und sie haben sich bei mir noch nicht vermehrt... ich wüsste aber wen in Flensburg, die grad zuviele hat. solange kein dauerfrost ist, lassen die sich ja doch recht gut verschicken...

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. Januar 2009, 18:37

Hi,

Zitat

Original von sbuerger
Pudern schön und gut - aber beim Verfüttern an Axolotl hast du dann letztendlich nur die Wasseroberfläche gepudert. ;) Da hilft dann nur "gut loading".


Das hätte ich auch gedacht, aber als ich kürzlich ein übrig gebliebenes gepudertes Heimchen per Pinzette an meine Axolotl verabreicht habe, blieb nichts an der Wasseroberfläche, sondern alles am Heimchen haften.
Liegt vielleicht auch am Puder, ich nutze zur Supplementierung für meine terrestrischen Arten Herpetal Amphib.

Wegen der laufenden Kosten: Hängt von der Art der Fütterung ab. Abwechslungsreich mit gekauftem Lebendfutter dürfte deutlich teurer sein als vorrangig mit Pellets (die zwar ewig reichen, aber nicht ewig haltbar sind).
Ansonsten fällt der wohl größte finanzielle Posten bei Wasser und Strom an - z.B. 14-tägige Wasserwechsel (30%) und Strom insbesondere, falls eine Beleuchtung benutzt wird (die Pumpen sind tatsächlich recht sparsam im Verbrauch).

Gruß, Daniel

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. Januar 2009, 18:47

Zitat

die G. portentosa habe ich leider erst sehr kurz und sie haben sich bei mir noch nicht vermehrt... ich wüsste aber wen in Flensburg, die grad zuviele hat. solange kein dauerfrost ist, lassen die sich ja doch recht gut verschicken...

Schau'mermal.
Mit Versand würde ich eh noch warten wollen, bis auch kein Nachtfrost mehr herrscht - bis dahin könnten natürlich auch deine Schaben schon Nachwuchs produziert haben, falls du sie adult übernommen hast (in dem Fall hat man auch meist schon "schwangere" Weibchen dabei). Ansonsten natürlich auch gern aus Flensburg und vielleicht im Dreieckstausch, wenn du willst - kannst mir ja mal 'ne PN schreiben, wenn du magst.
Falls die Flensburgerin ihren Nachwuchs dringlich loswerden muss und du da in der Nähe bist, könnte ich auch einen Ansatz chopardi in einer Styrobox mit einem zusätzlichen (nicht aktivierten) Heatpack dahin schicken, und sie schickt die portentosa damit wieder zurück... sag einfach mal, ob dir/euch davon was zusagt.

Zitat

Liegt vielleicht auch am Puder, ich nutze zur Supplementierung für meine terrestrischen Arten Herpetal Amphib.

Na, dann weiß ich ja auch schon, womit ich ggf. meine Heatpack-Minibestellung "aufwerten" könnte. :D

Tschöö
Stephan

Cryptomon

unregistriert

12

Sonntag, 11. Januar 2009, 19:00

ne, ich komm aus saarbrücken ;)
ich wart auch drauf, dass es wieder wärmer wird, weil ich ihr noch nen zuchtansatz stabis schicken wollte...

ich dachte bei der fütterung an halb/halb. also nicht nur pellets, aber auch nciht nur lebendfutter - eben abhängig davon, ob ich grad was passendes da hab ;)
und strom für beleuchtung.. meine schrecksenterrarien heize ich z.zt. 12h am tag mit einer 100W-birne ;) auf eine pumpe oder entsprechende beleuchtung kommt's dann auch nicht mehr an und alle 14 tage ca 100l wasser... dann wird halt einmal weniger gebadet ;)

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. Januar 2009, 19:38

Zitat

Original von Cryptomon
ne, ich komm aus saarbrücken ;)
ich wart auch drauf, dass es wieder wärmer wird, weil ich ihr noch nen zuchtansatz stabis schicken wollte...

Na, da ham wir uns ja gut über die Republik verteilt... magste mir denn mal ihre Mailadresse per PN schicken?

Zitat

ich dachte bei der fütterung an halb/halb. also nicht nur pellets, aber auch nicht nur lebendfutter - eben abhängig davon, ob ich grad was passendes da hab ;)

Mach lieber zwei zu eins draus (also zwei Drittel lebend, wenn's geht, auch mehr). Als Basis-Lebendfutter würde ich noch eine Regenwurmzucht empfehlen (Eisenia hortensis, gibt's z.B. bei superwurm.de), außer du wohnst so glücklich weit draußen, dass du regelmäßig Lumbricus-Arten einsammeln kannst; die werden lieber gefressen, sind aber leider praktisch unzüchtbar (und sollten daher auch nicht im Laden gekauft werden, da gibt es nur halbverhungerte kanadische Wildfänge).

Zitat

und strom für beleuchtung.. meine schrecksenterrarien heize ich z.zt. 12h am tag mit einer 100W-birne ;) auf eine pumpe oder entsprechende beleuchtung kommt's dann auch nicht mehr an und alle 14 tage ca 100l wasser... dann wird halt einmal weniger gebadet ;)

Das dimensionale Denken würde ich unter Umweltaspekten lieber gar nicht erst anfangen, sonst kommst du unweigerlich zu dem Schluss, dass so gut wie jede Tierhaltung ökologisch kaum zu verantworten ist. ;) Jede eingesparte Kilowattstunde ist eine gute Kilowattstunde... ich würde daher für die Beleuchtung des Lotl-Beckens eine Lösung mit (je nach Beckengröße in dem von dir genannten Rahmen) zwei bis drei T5-HE-Röhren (nicht HO!) à 21 W empfehlen, das ist das Maximum an Energieeffizienz, was zur Zeit zu kriegen ist. Ist zwar noch relativ schummerig, aber den Axolotln reicht es; nur allzu lichthungrige Pflanzenarten kannst du dann vergessen. Und was die Anschaffungskosten angeht, hat T5-HE den "Vorteil", dass es fertige Aquarienleuchten sowieso nur als T5-HO gibt. Somit bist du zum Selbstbau gezwungen und kommst billiger weg. :D

Tschöö
Stephan

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. Januar 2009, 19:44

RE: Was kosten Axolotls im Unterhalt?

Hallo

Zitat

Original von Cryptomon
- was hab ich vergessen?

für auftretende Problemchen halte ich es nicht für verkehrt, wenn man sich noch Adressen von geeigneten Tierärzten besorgt [siehe hier] und auch noch etwas Kleingeld für einen Tierarztbesuch einplant. ;)

Zitat

Original von Cryptomondesweiteren würd mich interessieren, wieviele Tiere man in so einem Aquarium (also knapp 200 bzw ca 350l) halten kann.

im kleineren Becken würde ich 4 bis 5 adulte Tiere halten, im größeren vielleicht 6 bis 7. Entsprechende Rückzugsmöglichkeiten und andere Einrichtung vorausgesetzt.

Gruß,
Dietmar

Cryptomon

unregistriert

15

Sonntag, 11. Januar 2009, 20:02

RE: Was kosten Axolotls im Unterhalt?

Zitat

Originally posted by sbuerger

Zitat

ich dachte bei der fütterung an halb/halb. also nicht nur pellets, aber auch nicht nur lebendfutter - eben abhängig davon, ob ich grad was passendes da hab ;)

Mach lieber zwei zu eins draus (also zwei Drittel lebend, wenn's geht, auch mehr). Als Basis-Lebendfutter würde ich noch eine Regenwurmzucht empfehlen (Eisenia hortensis, gibt's z.B. bei superwurm.de), außer du wohnst so glücklich weit draußen, dass du regelmäßig Lumbricus-Arten einsammeln kannst; die werden lieber gefressen, sind aber leider praktisch unzüchtbar (und sollten daher auch nicht im Laden gekauft werden, da gibt es nur halbverhungerte kanadische Wildfänge).

ok... regenwürmer waren bis jetzt neben stabschrecken das einzige, was sich bei mir auch gut vermehrt hat (ich hab nur keine ahnung, was das für welche waren, hat nen kommilitone aus dem garten ausgegraben und dienten zur bereinigung meines A. achatina-terrariums) - nur da komm ich dann so langsam an die tierliebe meiner besseren hälfte... die müssen dann wohl in mein arbeitszimmer :D

Zitat

Originally posted by sbuerger
Das dimensionale Denken würde ich unter Umweltaspekten lieber gar nicht erst anfangen, sonst kommst du unweigerlich zu dem Schluss, dass so gut wie jede Tierhaltung ökologisch kaum zu verantworten ist. ;) Jede eingesparte Kilowattstunde ist eine gute Kilowattstunde...

schon klar, das war auch eher gemeint als "eh ich an den tieren spar, spar ich an mir selbst, denn die können nix dafür". die birne ist nur z.zt. eine übergangslösung - ich hab zwar für das terrarium eine heizmatte, aber die war vom vorbesitzer dummerweise UNTER dem terrarium angebracht - was für die schaben ja nicht besonders günstig ist, denn wenn denen zu heiß ist, vergraben sie sich ja...

Zitat

Originally posted by sbuerger
ich würde daher für die Beleuchtung des Lotl-Beckens eine Lösung mit (je nach Beckengröße in dem von dir genannten Rahmen) zwei bis drei T5-HE-Röhren (nicht HO!) à 21 W empfehlen, das ist das Maximum an Energieeffizienz, was zur Zeit zu kriegen ist. Ist zwar noch relativ schummerig, aber den Axolotln reicht es; nur allzu lichthungrige Pflanzenarten kannst du dann vergessen. Und was die Anschaffungskosten angeht, hat T5-HE den "Vorteil", dass es fertige Aquarienleuchten sowieso nur als T5-HO gibt. Somit bist du zum Selbstbau gezwungen und kommst billiger weg. :D

ok... dann hat meine bessere hälfte wieder was zu tun (der ist bei mir für sämtliche käfig-/gehegekonstruktionen zuständig :D)


Zitat

Originally posted by bukowsky

Zitat

Original von Cryptomon
- was hab ich vergessen?

für auftretende Problemchen halte ich es nicht für verkehrt, wenn man sich noch Adressen von geeigneten Tierärzten besorgt [siehe hier] und auch noch etwas Kleingeld für einen Tierarztbesuch einplant. ;)

geld ist immer zurückgelegt (ja auch schon für die rennmäuse) - allerdings ist hier im saarland laut liste kein kundiger.... 2h bis mannheim ist dann doch "etwas" weit... wobei, ich seh grad, luxemburg wär auch einer, das wär wesentlich näher. aber wer weiß, wo unsere wohnung dann sein wird...

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 11. Januar 2009, 21:00

RE: Was kosten Axolotls im Unterhalt?

Zitat


geld ist immer zurückgelegt (ja auch schon für die rennmäuse) - allerdings ist hier im saarland laut liste kein kundiger.... 2h bis mannheim ist dann doch "etwas" weit... wobei, ich seh grad, luxemburg wär auch einer, das wär wesentlich näher. aber wer weiß, wo unsere wohnung dann sein wird...


In welcher Liste guckst du denn da?

Cryptomon

unregistriert

17

Sonntag, 11. Januar 2009, 21:05

RE: Was kosten Axolotls im Unterhalt?

auf die von bukowsky gepostete:

Zitat

Originally posted by bukowsky
für auftretende Problemchen halte ich es nicht für verkehrt, wenn man sich noch Adressen von geeigneten Tierärzten besorgt [siehe hier] und auch noch etwas Kleingeld für einen Tierarztbesuch einplant. ;)

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 11. Januar 2009, 23:13

Hi,

da widerspreche ich, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass beim Bestäuben mit Herpetal amphib+Herpetal mineral genug des Pulvers beim Axolotl ankommt. Ehrlich!!
Und als Alternative zu den G. portentosa kann ich nur Elliptorhina chopardi empfehlen.

Gruß Ingo V.

Zitat

Original von sbuerger

@Ingo: Pudern schön und gut - aber beim Verfüttern an Axolotl hast du dann letztendlich nur die Wasseroberfläche gepudert. ;) Da hilft dann nur "gut loading".

Tschöö
Stephan

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

19

Montag, 12. Januar 2009, 06:59

Zitat

Original von ingo v.
da widerspreche ich, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass beim Bestäuben mit Herpetal amphib+Herpetal mineral genug des Pulvers beim Axolotl ankommt. Ehrlich!!

Hi Ingo,
Daniel hat mich ja da schon belehrt. Ich konnt's mir halt nicht vorstellen, aber so lernt man halt immer wieder was dazu - werde das demnächst auch mal probieren. Lassen sich eigentlich auch Würmer pudern?

Zitat

Und als Alternative zu den G. portentosa kann ich nur Elliptorhina chopardi empfehlen.

Na, die hab' ich doch schon, dank dir. Genauso, wie ich die portentosa dank dir noch nicht habe. ;)

Tschöö
Stephan

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

20

Montag, 12. Januar 2009, 07:26

Moin

Zitat

Original von sbuerger
Lassen sich eigentlich auch Würmer pudern?

das böse Stichwort ist Injektion. ;)

Gruß,
Dietmar

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln