Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich
  • »KlausM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. Januar 2009, 17:58

Winterruhe Marmormolche (Triturus marmoratus)

Hallo,

ich habe eine Frage zur Winterruhe beim Marmormolch. Meine Tiere stehen das ganze Jahr im ungeheizten Treppenhaus. Die letzten Jahre war es so, daß das Männchen ab Herbst einen Kamm abgebaut hat und im Dezember/Januar gab es Nachwuchs. Ich halte dies für nicht ungewöhlich, da ich die Ursprungstiere aus Spanien stammen und laut Literatur findet auch dort in dieser Zeit die Paarung statt. Das Männchen hat auch dieses Jahr einen Kamm leicht aufgebaut(Schon seit Wochen): Aber dieser ist noch nicht richtig hoch. Und von Paarung nichts zu sehen.
Meine Frage: Soll ich die Tiere jetzt nochmals richtige kalt (4°) stellen oder einfach im Becken belassen.

Liebe Grüße

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Januar 2009, 20:10

Hallo Klaus,

ich würde das so machen: etwa 4-6 Woche bei 4-6° richtige Winterruhe. Das geht in einer einfachen Box mit ein bisschen Erde, Rinde und Steinen. Dann sollte es mit der Paarung klappen.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Januar 2009, 21:39

Hallo!

Das würde ich genau so machenn wie Ingo obwohl ich keine Marmormolche halte ..........

Gruß Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich
  • »KlausM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. Januar 2009, 08:56

@Ingo,

auch, wenn das Männchen schon einen kleinen Kamm hat, die Tiere im Moment im Wasser sind und die Tiere in den letzten Jahren im Januar schon gelaicht haben? Ich probiere dies aus und setze die Tiere ab morgen in den Keller bzw. in den Lichtschacht in dem auch meine Salamander sind.
Ich hatte diese Überwinterung auch in den letzten Jahren so vor und da sind mir die Tiere mit der Balz zu vor gekommen.

Liebe Grüße

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. Januar 2009, 15:17

Hallo Klaus,

ein kleiner Kamm-Ansatz ist sicher kein Hinderungsgrund, so lange das Tier gut genährt ist. Auch in der Natur kommt es ja im Frühjahr noch gelegentlich zu kühleren Temperaturen. Im übrigen hat es in Spanien momentan je nach Ort deutliche Minusgrade (z.B. in Sevilla bis -2°C, in Zentral- und Nordspanien sogar bis -4°C)
Nach der Winterruhe wird er sicher dann die Energie besonders in Kamm und Balz stecken, wenn dann die Temperaturen steigen und auch das Futterangebot wieder besser wird...

Viele Grüße,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln