Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. Dezember 2008, 23:06

Newcomer hat keine Ahnung und vieelle Fragen

Hi ich will mir Axotlt anlegen....Sind dass Herden Tiere? Und wie viel Platz brauchen sie? Von wo bekomme ich Futter? Habt ihr einen Plan? Was brauche ich für Boden? Ich will keine Jungen aber ich habe angst dass wenn ich ins Geschäft gehe mir der Verkäufer Sagt sie sei nicht Trächtig dann habe ich zuhause 20 Jungtiere... :( Machen die Winterschlaf?

Danke schon im Vorraus für antworten...ach ja was für farben können die So haben? * Neugier * :evil: :tongue:

Timm_Reinhardt

Gelber Salamander

  • »Timm_Reinhardt« ist männlich

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Wohnort: Köln

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Dezember 2008, 23:14

nun da wäre es ein Vorschlag in dieses praktische Ding namens Google mal den Suchbegriff Axolotl einzugeben.... oder auch "Axolotl AND Haltung" oder so... da kommen dann gaaaanz viele Infs raus!

Gruß,
TImm

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Dezember 2008, 23:16

schau doch mal ein wenig durch diese Seiten: Klick. Vielleicht wird Dir die eine oder andere Frage beantwortet. ;)

4

Dienstag, 23. Dezember 2008, 23:22

ok Seite ist sehr informativ...nur eine Frage beschäftigt mich....Sind dass Herdentiere?
Soory wegen denn Fragen aber ich will nicht dass es ihnen Schlecht geht.....

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Dezember 2008, 23:36

Hallo!

Herdentiere im Sinne von "wir gehen gemeinsam auf die Jagd" oder "lass uns mal eine WG bilden" dürften Axolotl nicht sein ... besonders sozial ist ihr Verhalten auch nicht, wenn man bedenkt, dass der eine dem anderen die Brut wegfuttert und dazu noch die Hütte vollkotet. ;)

Wie groß ist denn Dein Becken, in welchem Du Axolotl halten möchtest?

6

Dienstag, 23. Dezember 2008, 23:40

Mhhhh....Glaube 50l Muss kurz schauen...wenn es zu klein Wäre kaufe ich ein anderes aber gebrauchtes....Die machen ja hammer Preise für ein kleines Neues Aquarium 2000.-! ?(

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Dezember 2008, 23:49

50 Liter klingen mir nicht schlecht für ein Guppy-, Schnecken- und/oder Garnelenbecken als Futterzucht für Axolotl. Als Mindestgröße würde ich 80x40cm Grundfläche ansehen, besser aber 100x40cm oder 100x50cm. In letzterem halte ich seit ein paar Jahren 5 ältere Exemplare mit jeweils etwa 25 cm Körpergröße.

8

Dienstag, 23. Dezember 2008, 23:54

So liter stand nicht mehr drauf.... ich habe es einfach gemmessen^^:

Höhe: 40 cm

Länge: 75 cm

Breite: 32 cm


Soory dass es so lange gedauert hat...Es gab einen Notfall....

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 00:07

da wärst Du etwa bei knapp 70 Litern, zieht man ca. 8 cm in der Höhe als Sicherheitsabstand gegen Springen von der Beckenkante ab. Langfristig würde ich höchstens zwei Tiere in dieses Becken einquartieren, da sie gut 24 bis 28 cm Größe erreichen können.

Sofern es Dir möglich ist, würde ich ein Becken mit 100x50cm Grundfläche nehmen [meine Lieblingsgröße]. Je mehr Wasser im Becken ist, umso stabiler kannst Du auch das Milieu hinbekommen, Du hättest viel mehr Möglichkeiten zum Platzieren von Höhlen und könntest auch vier bis fünf Tieren ein schönes Becken bieten.

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 09:21

Hi,

ich halte eine Grundfläche von 100x40, auch für ein Einzeltier, für das Mindestmaß, alles darunter schränkt das/die Tier/e doch zu sehr ein.

Gruß Ingo V.

11

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 09:35

Hi also kann ich jetzt das nehmen oder nicht...? Ich will nicht Züchten.... Ich würde gerne 2 Tiere nehmen entweder 2 Männchen oder 2 Weibchen.... Was ist besser...?

Lg wandi :D

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 12:35

Hallo Wandi,

dein vohandenes Becken würde ich nicht nehmen, denn es ist auch möglich, dass ein Axolotl 32cm und länger wird, dann passt er in der Breite nicht einmal mehr in das Becken.

Ich rate dir, wie meine Vorredner zu einem 100cm langen Becken.

Zitat

Ich will nicht Züchten.... Ich würde gerne 2 Tiere nehmen entweder 2 Männchen oder 2 Weibchen.... Was ist besser...?

Du musst nicht züchten. Wenn du Eier im Becken hast, werden die eigenen Eltern in der Regel die Eier selbst fressen, wenn du sie nicht heraussammelst.
Die Geschlechtsaufteilung im Becken ist eigentlich egal, nur kann es für ein Weibchen etwas hektisch werden wenn sie von 4 Männchen umgeben ist und diese in Paarungslaune sind. Ich selbst rate eher zu einer gleichen Zahl Webchen und Männchen odermehr Weibchen. Allerdings, wirst du, wenn du die Axolotl klein kaufst das Geschlecht noch nicht sehen können.

Grüße
Mario

13

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 13:19

Hi die im Zoohandel sind ausgewachsen und nicht gross 23 cm..... Und ich will nur 2 meint ihr wircklich nicht das reicht? :(

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 13:29

abgesehen von der Tatsache, dass Axolotl im Prinzip nie ausgewachsen sind, werden sie, sofern es sich nicht um Hybriden mit hohem Tigersalamanderanteil handelt, wohl eher selten die 30cm-Marke knacken.

Da das Wachstum im Alter immer langsamer vonstatten geht, könnte es auch einige Jahre dauern, bis die Tiere deutlich größer werden als die jetzigen 23 cm [wäre schön, man wüsste, wie alt die Tiere sind und wie groß die Elterntiere etwa werden] ... somit hättest Du also auch noch Zeit, ein größeres Becken anzuschaffen.

Zwei Tiere können m. E. in dem Becken untergebracht werden, aber eben nicht auf Dauer, sondern vielleicht als Übergang bis Du ein größeres Becken hast in vielleicht 1 Jahr?

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 13:30

Hey,

Axolotl wachsne ihr Leben lang, nur deutlich langsamer, wenn sie mal recht groß sind, aber glaub mir, bei 23cm kann noch einiges hinzukommen.

Mir persönlich ist das Becken zu klein, die meisten anderen würden da wohl zustimmen.

Im Zoohandel zu kaufen ist wiedermal so ne Geschichte. Ich empfehle dir zur Entscheidungsfindung die Forensuche und den Suchbegriff "Zoohandel"


EDIT: Dietmar war schneller

Grüße
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (24. Dezember 2008, 13:31)


16

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 13:31

Mhhh.....ok werde mal schauen... Danke

17

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 13:56

Wie viel kostet den so ein Aquarium??????? Soory wegen der Fragerei^^ Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich das 70l Becken nehmen soll oder einfach geld ausgeben....?! ?(

18

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 18:40

Habe noch mehr fragen.... Ich habe keine Ahnung was ein Filter ist und was er macht....dann wie kann ich die Wasserwerte messen?'''?'?'

Wäre nett wenn mir jemand antwortet.... :]

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 22:04

schau doch wegen der Filterung mal unter dem genannten Link nach ... unter Haltung finden sich weiter unten ein paar allgemeine Worte zur Filterung. Ebenfalls findest Du hier ein wenig Information ... und natürlich auch hier.

20

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 23:02

ok danke...und kann ich für in das Becken normales Leitungswasser nehmen oder Seewasser...? :rolleyes:

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln