Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. Dezember 2008, 19:14

Hallo zusammen

Hallo,

ich bin ganz neu hier, und will jetzt meinen ersten Beitrag in einem Forum schreiben zu dem Thema "Cynops Orientalis".

Im Internet und aus Büchern habe ich mir schon ein paar Informationen zusammen gesammelt es beschäftigt mich aber immer wieder eine Frage, eine Frage die hier zu hauf gestellt schon wurde und immer wieder komm ich zu erkenntnis das es keine gibt :D

Erstmal zu meinem Becken und meinem Vorhaben. Ich habe mir ein Becken mit 180 Liter gekauft, dieses Becken möchte ich Fachgerecht für 2 Cynops orientalis einrichten, mehr Tiere möchte ich nicht unbedingt. Das becken hat eine gesamt Höhe von 55cm, nutzbar sind davon denk ich 50cm abzüglich 5cm Steg und Lampe. Ich würde dann denk ich auf eine Landhöhe von 20cm kommen und eine wassertiefe von 30 cm.
Von der Grundfläche möchte ich nahezu 50% zu einem Landteil umfunktionieren, ein landteil der über eine wurzel oder einfach zum hochklettern, ähnlich wie ein Strand ereichbar ist.
Von derTemperatur denk ich das so um die 20-22 °C durchgänig möglich sind und auch realistisch machbar sind.

Jetzt zu der stiefgrätchen Frage, das Becken ist so großzügig bemessen für 2 cynopse und von den umgebungdsbedingugen wär es denk ich auch möglich, im internet liest man ca 50% ja und 50% nein ... ein fachhändler sagt ja der andere nein ...

ist es möglich wenige ungefährliche, nicht agressive fische dazu zupacken, fische die z.b. wenig unruhe ins becken bringen wie welse, der fische die z.b. auch nur "normales" fischfutter fressen und keine lebendnahrung oder ist es nicht möglich ?

Ich könnte mir einen besatz mit 2 cynops orientalis männern, 2 welse und noch paar algenfressenden fischen vorstellen ...


würd mich freuen auf ein paar meinungen von cynops haltern die vielleicht sogar mit beiden seiten erfahrungen haben.

mfg
mfg

carni_m

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Dezember 2008, 01:32

Hallo carni_m,

ich selber halte keine Cynops und auch keine Fische, insofern kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Was jedoch immer wieder von erfahrenen Haltern geschrieben wird, sind die mannigfaltigen Probleme, die man sich bei der Vergesellschaftung von Molchen einhandelt. Angefangen mit oft unterschiedlichen Temperatur- und sonstigen Haltungsbedürfnissen (siehe auch HIER), oft erschwert dadurch, dass die eine die andere Art "zum fressen gern" hat :D

Auch Paul Bachhausen, einer der erfahrensten Halter von Feuerbauchmolchen, die ich kenne (und ebenfalls Moderator dieses Forums), rät auf seiner Seite von Vergesellschaftung mit Fischen oder anderen Tieren dringend ab!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Dezember 2008, 09:51

hmm auch nicht mit garnelen o.ä. ? hmm dann eventuell auf ein anderes tier ausweichen oder einbecken machen mit einer art.

gibt es noch andere möglichkeiten ? vielleicht art verwandte tiere die an land und wasser leben die man mit fischen vergesellschaften könnte ?
mfg

carni_m

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Dezember 2008, 12:58

Hallo carni_m,
ich halte zwar auch keine Feuerbauchmolche könnte mir aber vorstellen das ein par Schnecken mit ins Becken könnten.

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PHILIP« (23. Dezember 2008, 12:58)


carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Dezember 2008, 14:35

bei schnecken würd ich ja direkt hoffen das der cynops die frisst :D

schon merkwürdig, viele leute sagen nein geht nicht, aber man liest immer wieder, wahrscheinlich in gleicher stückzahl, das man cynopse locker mit fischen vergesellschaften kann die nicht als futter angesehen werden, ich habe von einem gelesen der seit jahren mit dem cynops garnelen hält :KA:
mfg

carni_m

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »carni_m« (23. Dezember 2008, 14:36)


ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Dezember 2008, 15:13

Hallo,

das Problem ist, dass es im Internet viele gibt, die einfach mal Informationen geben, die einer längerjährigen Überprüfung nicht standhalten würden.

Sprich, da hat jemand ein Aquarium mit Cynops orientalis und diversen Süsswasserfischen seit 2 Wochen in Betrieb und schreibt dann, dass diese Vergesellschaftung problemlos funktioniert.
Dass nach 4 oder 6 Wochen die ersten Tiere dann verstarben, verschweigt er.

Gruß Ingo V.



Zitat

Original von carni_m
schon merkwürdig, viele leute sagen nein geht nicht, aber man liest immer wieder, wahrscheinlich in gleicher stückzahl, das man cynopse locker mit fischen vergesellschaften kann die nicht als futter angesehen werden, ich habe von einem gelesen der seit jahren mit dem cynops garnelen hält :KA:

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Dezember 2008, 15:26

danke für den tip, das ein tier leidet oder gar stirbt will ich natürlich nicht, ich dachte es wäre nicht so schlimm das sogar ein tier dran stirbt 8o

das problem sind nicht nur die leute, aus dem zookölle ein mitarbeiter versicherte mir man könnte dies (klar kann man sagen, das macht er um umsatz zu machen, aber der schuss würde nach hinten losgehen, weil sich dann sehr viele käufer beschweren würden.

auch hier liest man das ... und dies nicht nur von jemand der das 1-2 wochen am laufen hat.

interaquari....

Zitat

Alles, was in den kleinen Mund passt, wird gefressen. Neons und Glühlichsalmler werden manchmal als Nahrung angesehen, kleine Guppys ebenso. Größere Fische sind kein Problem, solange es friedliche Fische sind wie zum Beispiel Schwertträger, Platys und Panzerwelse
mfg

carni_m

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »carni_m« (23. Dezember 2008, 15:28)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Dezember 2008, 18:16

Hallo carni_m,

wenn Du Dich über die Qualität der Beratungen in Zoogeschäften in puncto Amphibien kundig machen willst, gib in die Forensuche einfach mal die Stichwörter "Zoogeschäft" oder "Zoofachgeschäft" ein... - Oft wird den Kunden das blaue vom Himmel erzählt, um irgendwelche Tiere zu verkaufen, Ausnahmen gibt es nur ganz wenige! Die Folge ist sehr oft, dass Tiere leiden und / oder sterben.

Wenn Du die Aussage eines (vom Zoohandel unabhängigen) Halters hast, der seit Jahren eine solche Vergesellschaftung praktiziert, würde ich die Aussage gern mal lesen (mit Quellenangabe).

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Dezember 2008, 18:49

ich werde das internet nochmals durchsuchen, ich habe von sollchen vergesellschaftungen gelesen, die frage ist nur, kann man diesen aussagen denn auch trauen ?!
im internet kann jeder schreiben was er will, vielleicht tut es dem cynops nicht gut mit einem wels im becken zu leben, vielleicht tut es ihm auch doch gut, mit 100%iger sicherheit kann das wohl keiner sagen, und wenn doch, unterscheidet sich das bestimmt von tier zu tier, so wie es auch neugierige menschen gibt, so gibt es vielleicht auch neugierige cynopse, die gern mal zu nem wels runter tauchen um zu schaun was der so treibt den lieben langen tag :D

Man kann ja auch hunde und katzen vergesellschaften... naja aber es muss nicht sein, schlecht gehen soll es keinem tier bei mir.

ne andere frage, cynops orientalis, gesamtlänge von 8-12 cm oder nur körper ohne schwanz ?

und noch eine frage, gibt es ein artverwandets tier, ähnlich einem molch, welches man vergesellschaften kann ?
mfg

carni_m

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 23. Dezember 2008, 19:15

Hallo carni_m,

ich könnte mir vorstellen, dass eine Vergesellschaftung mit dem angehängten Freund gut gehen könnte ... oder anders gesagt, wenn Du unbedingt vergesellschaften möchtest, dann setz doch beispielsweise verschiedenfarbige Fische in ein Aquarium, das schafft Abwechselung.

Cynops orientalis habe ich bislang und vor allem bei Haltern, die diese Molche etwas länger als vier Wochen bei sich haben, ausschließlich in Artbecken gesehen.

Gruß,
Dietmar
»bukowsky« hat folgende Datei angehängt:
  • lurchi.jpg (29,57 kB - 263 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. März 2015, 11:19)

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 23. Dezember 2008, 21:24

Hallo,

auffallend ist, dass insbesondere Neueinsteiger in die Amphibienhaltung gerne vergesellschaften möchten.
Aber gerade Neulingen fehlt der Überblick über die Bedürfnisse der verschiedenen Pfleglinge.

Und Welse im allgemeinen bevorzugen deutlich höhere Temperaturen als z.B. Cynops orientalis.

Hier mal ein interessanter Link einer englischsprachigen Seite zum Thema Vergesellschaftung:
http://www.caudata.org/cc/articles/Mixing_disasters.shtml

Gruß Ingo V.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ingo v.« (23. Dezember 2008, 21:26)


carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 23. Dezember 2008, 23:19

tja da gibts wohl kein wenn und kein aber, ein cynops darf nicht vergesellschafetet werden.
Wenn ich einen cynops halte dann 2-3 tiere in dem 180 liter becken, ich denke das geht in ordnung.

es wäre nett wenn jemand meine fragen beantworten würde die ich oben gestellt habe.

mfg
mfg

carni_m

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 23. Dezember 2008, 23:33

Hallo,

die Gesamtlänge bezieht den Schwanz mit ein. 2 bis 3 Tiere kämen mir in einem 180-Liter-Becken ein wenig verloren vor, es dürften sicher noch ein paar mehr sein.

Gruß,
Dietmar

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 23. Dezember 2008, 23:43

Hallo!

Ja da gebe ich bukowsky recht!
2-3 Tiere sind wirklich ein bisschen wenig für ein 180 Liter Terra!!

Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 23. Dezember 2008, 23:50

gehen die kumpels sich dann verloren oder wie :D

dann 3-4 aber mehr wie 4 will ich sicher nicht, ist es denn nicht gut für die cynopse wenn sie möglichst viel cm² pro tier haben ?
mfg

carni_m

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 00:03

schon aber man sollte versuchen das sich die Tiere jeden tag mal an der wasserstelle zu gesicht zu bekommen,da sie sich dann nicht so einsam fühlen :P

P.S. auch an euch hier frohe weihnachten!

Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 00:08

ja danke wünsch ich euch auch.

Wieviele Tiere wäre der optimal besatz für die Größe und wieviel soll ich abteilen wasser/ land ? rein von der Grundfläche her?
mfg

carni_m

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 00:13

Hallo!

Der Optimale Besatz wäre denke ich 4-5 Tiere,ich weiß nicht was die anderen dazu sagen.
Ich würde den wasser und Landteil hälfte hälfte machen oder?
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 00:15

Tipp:
Guck dir doch mal ein paar schon eingerichtete Aquaterras auf Fotos an!
Davon gibts nicht nur in diesem Forum genug!Ein bisschen suchen schadet nichts!
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 00:19

Zitat

Original von S.s.terrestris
Tipp:
Guck dir doch mal ein paar schon eingerichtete Aquaterras auf Fotos an!
Davon gibts nicht nur in diesem Forum genug!Ein bisschen suchen schadet nichts!


die meisten haben nur ne pfütze drin und in der mitte nen stein haufen und das taugt in meinen augen nix.
mfg

carni_m

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln