Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 5. März 2009, 20:55

Hi,

meine Frage war nur, weil ich öfter gelesen hab, dass Leute die Molche ohne Abdeckung halten, nur mit einem Glassteg ums Becken. Damit sie Luftzirkulation besser ist.
Ich meine, wenns besser ist, ich hab mich beim Informieren über Axos auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt und würde auch eine Abdeckung aus Gase und Holzrahmen machen, aber die Feste schon vorhandene würde mir mehr zusagen, allein schon wegen den Katzen.

Ich hab grad eben gesucht, wahrscheinlich aber mit dem falschen Stichwort, ich such einfach noch mal weiter.

Das mit den Steinen hab ich schon gesehen, aber ich hab so Bedenken das sie zu schwer sind? Welchen Schaumstoff denn?

LG

Maike

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 5. März 2009, 21:20

Hallo,
also ein Terrarium würde ich nicht nehmen, weil die Lüftungsfläche meistens viel zu weit unten ist,und du daher nicht viel Wasser einfüllen kannst, was die Molche aber brauchen. Für meine Unken habe ich auch einfach einen deckel aus Holz und Gaze gebastelt.

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 5. März 2009, 21:37

Hi,

ich hab hier ein Aquarium mit den Maßen 60 x 30 stehen in welches die Molche einziehen könnten sobald der Antennenwels Nachwuchs ausgezogen ist. Das hat eine Abdeckung.

Ich hab mir das mit dem Schaumstoff mal angeschaut, sieht schon gut aus.

Maike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarkAngelsKiss« (5. März 2009, 21:38)


S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

44

Freitag, 6. März 2009, 07:11

Hallo!

Man muss mit dem Schaumstoff ein bisschen ausprobieren das er passt aber das ist ja nicht so schwer.Ab wann wirst du uns den Bilder senden können?

Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

45

Freitag, 6. März 2009, 08:52

Hallo Maike,

ein 60èr Becken hat ja eine annehmbare Größe für Cynops orientalis. Aber warum willst du den Schwimmraum für eine hauptsächlich aquatil lebende Art durch einen Landteil unnötig beschneiden??

Die Tier suchen einen Landteil eigentlich nur kurzzeitig auf und kehren dann bald ins Wasser zurück.

Wesentlich sinnvoller ist doch, für eine gute Pflanzendecke zu sorgen, auf der die Tiere sich ausruhen können.

Ich habe mal ein Foto angehängt, welches eine möglich Gestaltung zeigt. Muß nicht jedem gefallen, schränkt aber den Schwimmraum nur minimal ein, bietet Unterwasserhöhlen als Rückzugszonen, ist Besiedlungsfläche für Nitrifikationskeime, und bietet Gestaltungsspielraum für einen Landteil.

Gruß Ingo V.
»ingo v.« hat folgende Datei angehängt:

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

46

Freitag, 6. März 2009, 12:53

Hi,

also Bilder vom Aqua im Moment kann ich schon sofort zeigen.
Bis die Antennis groß sind und umziehen können dauert noch ein wenig.
Die Zeit wollte ich nutzen mich gut zu informieren.
Ich warte ja noch gespannt auf das Buch das ich bestellt hab.

Da ich gelesen hab das man die Molche erst wieder ans Wasser gewöhnen muss dachte ich ich mache einen schönen Landteil.
In den Schaumstoff könnte ich dann z.B. auch ein Loch schneiden und einen Topf samt Pflanze einsetzen. Das ist bei Steinen halt schwer.

Den Landteil wollte ich hauptsächlich hinten gestalten so dass sie vorne Platz zum Schwimmen haben.

LG

Maike

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

47

Freitag, 6. März 2009, 19:50

So, hier mal Fotos vom Aquarium. Da die Kleinen mir grade alle Pflanzen kaputt gemacht haben sieht es jetzt ziemlich leer aus. Morgen kommen dann neue Pflanzen rein.

Auf den anderen 2 Bildern sind dann auf besonderen Wunsch die Minis zu sehen :)

LG

Maike

P.S: Ich weiß jetzt auch warum Innenfilter nicht beliebt sind. Der taugt nichts. Wenn wir einen größeren für unser größeres Becken kaufen bekommt das kleine Becken den alten.
»DarkAngelsKiss« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC00031.jpg (30,04 kB - 249 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Dezember 2014, 17:06)
  • DSC00033.jpg (40,34 kB - 243 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Dezember 2014, 17:06)
  • DSC00034.jpg (54,29 kB - 243 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. September 2011, 06:01)

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

48

Freitag, 6. März 2009, 21:40

Hallo Maike!

Dieses Problem habe ich auch . Die Großen aber meistens die kleinen "freesen"regelrecht die Blätter ab.Ich muss jeden Mittwoch zwei neue Pflanzen kaufen damit sie immer was zu knappern haben. :D Das heißt natürlich nicht das sie nichts zu fressen .
Welche Pflanzen benutzt du so?
Ich würde auf den ersten Blick sagen das es eine große Hydrilla verticillata ist.Wasserpest ist auszuschließen oder?
ich geb mienen kleinen immer härtere Pflanzen von der Struktur her aber sie machen immer alle Pflanzen kaputt.Meine Morkienwurzel ist in 4 Jahren fast um die Hälfte geschrumpft!


Danke für die Bilder,der kleinen!!

gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

49

Samstag, 7. März 2009, 13:54

Hi,

unsere großen sind nicht so schlimm, aber die Kleinen...
Da haben die Pflanzen nicht lang gehalten.
Die Pflanze sieht eher aus wie diese hier: Cabomba caroliniana
aber ich bin nicht sicher was es ist. Wir hatten schon alles Mögliche und diese hier vermehrt sich so schnell das es nicht schlimm ist wenn die Großen die ab und zu mal anknabbern.

Heute haben wir dann noch Egeria densa, Bacopa caroliniana und Vallisneria spiralis gekauft, damit die Wasserqualität gut bleibt. Und die Fischis was zum Verstecken haben.

Heute ist dann endlich auch mein Buch angekommen :) (Michel & Ursula Franzen "Feuerbauchmolche)

LG Maike

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

50

Samstag, 7. März 2009, 16:12

Hi Maike!

Ja da gebe ich dir recht ich würde auch mit großer wahrscheinlichkeit drauf tippen das es die Pflanze sein könnte.(Es gibt so viele Pflanzen... :D ) Diese Pflanze habe ich noch nicht ausprobiert meine aber sie schon in verschiedenen Läden gesehen zu haben.
Meinst du (oder auch die andern) ob man die Pflanze auch in ein Feuerbauchmolchbecken setzten könnte?Ich denke aml das sie sich gut eigenen würde da sie wahrscheinlich auch wenig oder überhaupt keinen Aufwand braucht sie zu halten.Die Sache das sie schnell wächst sehe ich als weiteren Pluspunkt.

Vallisneria spiralis benutze ich für mein anderes Aquarium mit den Fischen und von Elodea callitrichoides oder Elodea canadensis gebe ich immermal ein par Stücke meinen anderen Amphibien in den Wasserteil.

Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

51

Montag, 9. März 2009, 19:40

Hi,

ich hab noch Mal eine Frage :)

Wie haltet ihr das im Winter, stellt ihr die Molche in den Keller?
Kühlt ihr das Becken runter oder belasst ihr es einfach bei der Raumtemperatur?

LG

Maike

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

52

Montag, 9. März 2009, 20:06

Hallo Maike!

Auch dazu findest du hier irgendwo im Forum bestimmt wenigstens einen Thread.
Es gibt verschiedene Möglich keiten und alle machen es anders.
Der eine nimmt die Überwinterung im Kühlschranck,der andere stellt die Tiere in den Kller und der andere läßt die Terras im Raum stehen.Ich lasse das Terra sammt Tiere im Raum stehen , denn der Raum wird nicht besonders genutzt und daher keine Hiezung angemacht.Der Raum kühlt sich mit der kälteren Jahreszeit von alleine ab.

gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 10. März 2009, 07:31

Hallo,

naja, hier macht es auch jeder anders.
Bei uns im Wohnzimmer wo sie stehen sollten ist es im Moment 21 °C warm.
Ich weiß jetzt nicht wie warm/kalt das wasser wäre, da wir für die Fische ja die Heizung laufen haben.

Müssen die Molche eigentlich in ihrem Aquarium überwintern oder tut es auch ein kleineres das wir in den Keller stellen könnten?

LG,

Maike

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 10. März 2009, 09:03

Hallo Maike,

solche Fragen sollten eigentlich VOR der Anschaffung der Tiere geklärt sein, finde ich.

Hast du dieses Buch schon:
http://www.amazon.de/Feuerbauchmolche-Pf…36672093&sr=1-1

wenn nicht, rate ich zur Anschaffung.

Gruß Ingo V.

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 10. März 2009, 12:41

Hallo Ingo,

ich kläre das doch grade VOR der Anschaffung.
Wie ich weiter oben geschrieben habe, habe ich das Buch.
Ich verlasse mich aber nicht nur auf EIN Buch, sondern lese auch Internetseiten und da steht auf jeder etwas anderes.
Ich habe z.B. auch schon von jemandem gelesen der seine Tiere auch im Winter bei Raumtemperatur hält und sagt sie würden sich wohl fühlen.
Deswegen ja die Nachfrage wie ihr das so haltet.

Ich freue mich auch weiterhin über nützliche Vorschläge.

Maike

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 10. März 2009, 18:25

Hallo Maike!

Vertrau dem Buch eines erfahrenen Autors und niemals irgendwem irgendwo im Internet. Natürlich sterben die Molche nicht gleich, wenn du sie nicht überwinterst. Wohl fühlt sich aber vor allem der Halter, der sich keine Mühe macht.

Gruß,
Friedrich

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 10. März 2009, 19:23

Hi,
Ich finde nur die Informationen aus dem Buch etwas spärlich, oder vielleicht bin ich auch nur zu perfektionistisch.

Und wie sieht es aus wenn ich die Molche in einer Fauna Box mit Wasser und Schwimmkorkteilen als Land überwintere?
Diese Form hab ich auch schon gelesen, und mit dieser Box könnte ich die Molche auch in den Keller stellen.

Ich würde die Box mit Aquarienwasser füllen und die Pumpe mit nach unten umsiedeln.
Die Box wäre dann halt nur kleiner als ihr Aquarium.

LG Maike

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 12. März 2009, 15:00

Schade, dass sonst keiner was dazu sagen will wie er seine Molche überwintert.

Im eigenen Aquarium oder in einer Faunabox, nur mit Wasser oder ganz ohne?
Oder auch gar keine Überwinterung weil man keinen Nachwuchs will.

Ich wüsste gerne wie ich es richtig mache (egal wie viel Arbeit es macht) bevor ich was falsches mache weil ich auf den falschen der unzähligen Tips hier im Netz setze. :(



Maike

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DarkAngelsKiss« (12. März 2009, 15:01)


ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 12. März 2009, 16:23

Hallo,

will den Fauxpas meines letzten Postings wieder gut machen;-)))

Viele Wege führen nach Rom. Es kommt halt auf deine Möglichkeiten an.

Wenn die Tiere im Herbst, bei sinkenden Temperaturen, nicht an Land drängen würde ich sie aquatil überwintern.
Die Tiere sind ja trotzdem aktiv, nur der Stoffwechsel ist stark reduziert. Darum ist weiterhin möglichst viel Schwimmraum sinnvoll.

Wenn du also ein 60èr Becken im Keller unterbringen kannst, würde ich dieses einer Faunabox vorziehen.

Gruß Ingo V.

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 12. März 2009, 18:44

Hi Ingo,

endlich jemand der wieder antwortet :)

Das Becken unter zu bringen ist nicht das Problem. Nur, wie transportier ich das Aqua dann in den Keller. Das ist bei gefüllten Aquarien ja nicht so einfach.
Ich könnte höchstens das Wasser ablassen, in Eimer füllen und nachher im Keller wieder einfüllen.

Mein Problem ist im Moment, wie kühle ich das Wasser langsam runter. Denn im Keller ist es ja schon kalt und in der Wohnung warm.
Eventuell könnte man das mit der geplanten Beckenkühlung regeln.

Danke schon mal :)

Maike

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln