Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cocarola

Feuersalamander

  • »cocarola« ist weiblich
  • »cocarola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 13:53

schweigende Heimchen

Ich bin der Meinung, ich hätte irgendwann einmal Heimchen gehabt, die keine Geräusche von sich gegeben haben. Leider weiß ich nicht mehr, was das für welche gewesen sein könnten. Da ich sie bei mir in den Keller stellen möchte, müssen sie leise sein....
Wahrscheinlich werden hier sonst einige Wohnungen frei *gnigger*
Hat einer von Euch eine Vorstellung , was das für Heimchen gewesen sein könnten.
Vielleicht haben sie ja ab und an mal ein winziges Geräusch gemacht, doch immer wenn ich da war ...waren sie leise. Damals beim Kauf (wo habe ich vergessen) wurden sie mir auch als "still" verkauft.
Und dann noch was....
neulich meinte eine Verkäuferin (in einem Aquaristikladen) zu mir, dass man nicht so viele Heimchen zu den Salamandern setzen darf, da diese die Salamander ansonsten anknabbern würden...hmmmm
Ich kann da jetzt auch nicht von Erfahrung reden, da ich erst einmal Heimchen verfüttert habe.

Gruß Carola

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 14:31

Hallo Cocarola!

Zu deiner ersten Frage kann ich sagen das es wahrscheinlich mänliche Grillen waren.Die Grillenmänchen zirpen meistens um die Weibchen anzulocken.Wenn du Tiere mit "Flügeln" im Behälter siehst sind es ausgewachsene Tiere.Dabei werden dann auch weibchen sein.Warscheinlich hast du eine Dose mit jungen Tieren verkauft.Die Tiere können meinem Wissen nach bis zu 4 Häutungen hinter sich bringen.Bei der vorletzten bilden sich die Flügel aus und bei der letzten sieht man dann die Flügel ausgebildet.Auserdem haben die Weibchen legebohrer.

Zu deiner zweiten Frage kann ich nur sagen,dass ich das noch nie gehört habe und es eigentlich auch klar ist das man nicht gleich die ganze Dose ins Terra kippt.Es würde mich sehr verwundern wenn die Heimchen wirklich Feuersalamander "fressen"!

Viele Grüße

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

cocarola

Feuersalamander

  • »cocarola« ist weiblich
  • »cocarola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 16:07

Hallo Justin,

Dein Zitat:Es würde mich sehr verwundern wenn die Heimchen wirklich Feuersalamander "fressen"

ich habe mich auch sehr über diese Aussage gewundert. Die Verkäuferin hat das mit einer Bestimmheit gesagt, dass sie mich zumindest ins Zweifeln gebracht hat. Komisch hört es sich allerdings an.
Sie hat zwar nicht gesagt, dass die Salamander von den Heimchen gefressen werden, aber sie sollen die Salamander anknabbern.

Hmmm....Das mit der Dose junger Heimchen klingt garnicht unlogisch.

Gruß Carola

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 16:51

Hi Carola,
nur die ausgewachsenen großen Grillen zirpsen. Sie reiben mit den Beinen an den Flügeln. Junge Heimchen haben noch keine Flügel daher klappt das nicht ;)
Nimm also Mittelgroße (semiadult) Heimchen und vor der Geschlechtsreife verfüttern und Ruhe ist.

Meien Heimchen würden gar nicht dazu kommen die Salamander anzuknabbern. Sie wären vorher verschnabuliert.

Liebe Grüße von Christina

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 20:07

Hallo Cocarola,
ich habe auch schon in einem Buch gelesen das ein stück Obst im Terri den Insassen das Leben retten kann. Und so wie Ich Heimchen kenne knabbern die wirklich alles an.Doch in meinem Terrarium kommen sie nur selten dazu :D

Ps: @ Justin wiso soll man eigentlich mehr Spechte essen um den Wald zu retten?

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. Dezember 2008, 11:04

Hallo!

Fressen hab ich jetzt gar nicht so gemeint.
Ich meine natürlich anknabbern.
Bisher sind sie nur ein bisschen an die Pflanzen gegangen und haben sie angeknabbert.

Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

cocarola

Feuersalamander

  • »cocarola« ist weiblich
  • »cocarola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. Dezember 2008, 12:34

und mittelgroße sind nicht zu groß ?

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. Dezember 2008, 20:39

Hallo Cocarola,
was meinst du mit zu groß? Zu groß zum zirpzen? Es wurde doch schon geschrieben das die Heimchen zum zirpzen Flügel brauchen.

LG Philip



Das war jetzt mein 100er Beitrag =)
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PHILIP« (19. Dezember 2008, 20:40)


Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. Dezember 2008, 21:27

Hi,

es gibt ja verschiedene Arten von Grillen, die auch unterschiedlich laut zirpen.
Heimchen und Zweifleckgrillen können ziemlich laut sein, Kurzflügelgrillen beispielsweise sind deutlich weniger laut (wenn auch nicht vollkommen still). Kannst ja mal versuchen, davon welche zu bekommen.

Die Sache mit den Grillen, die Salamander anknabbern, ist gar nicht mal so weit hergeholt. Bei Caudata tauchen immer mal wieder Berichte (gelegentlich auch mit Bildern) über solche Vorfälle mit infizierten Wunden auf. Ich persönlich verfüttere Heimchen nur noch per Pinzette bzw. "entschärfe" ihnen vorher die Mundwerkzeuge.

Daniel

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

10

Freitag, 19. Dezember 2008, 22:18

Hallo,

also ich verfüttere schon seit Jahren Insekten (Heimchen, verschiedene Arten von Grillen, Heuschrecken etc.) an meine Salamander, und bisher habe ich noch nie Wunden an meinen Tieren entdeckt, die von Heimchen kommen könnten - geschweige denn Tiere an "Heimchenverbiss" verloren...
Im Gegensatz zu Daniel "schütte" ich immer gleich eine entsprechende Menge von Insekten in das entsprechende Terrarium und ich kenne einige Halter von Feuersalamandern, die ebenso verfahren - je nach Anzahl der Tiere ist eine ausschließliche Pinzettenfütterung irgendwann nicht mehr zu leisten ;)
Übrigens, eine weitere Methode, Grillen und Heimchen vom Zirpen abzuhalten ist, die Temperatur abzusenken... :D Bei den momentanen Temperaturen in meinem Keller (um die 10°C) zirpt nix mehr! :]

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

11

Samstag, 20. Dezember 2008, 09:39

Hallo Leute,

ich kann Ingo´s Erfahrungen auch nur bestätigen, da ich es ebenso mache.

Allerdings habe ich einmal die schwarzen Mittelmeergrillen in größerer Anzahl meinen
Laubfröschen ins Gehege getan und musste irgendwann feststellen, dass einem Frosch
die Zehen am Hinterbein fehlten. Ich kann es nur auf die Mittelmeergriller beziehen, da diese
sehr agressiv sind und ich einmal beobachtet habe wie die Grillen im Salamanderterrarium
Terfly´s jagten und fraßen. Von den Feuersalamandern blieben sie jedoch weg.

Also mein Fazit würde lauten: Heimchen können absolut gefahrlos (für die Salamander ;-) ) vefüttert
werden. Bei Mittelmeergrillen könnte eine größere Anzahl eventuell für einige Amphibien gefährlich
werden, ich glaube jedoch nicht für Feuersalamander.

Gruß

Volker

cocarola

Feuersalamander

  • »cocarola« ist weiblich
  • »cocarola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

12

Samstag, 20. Dezember 2008, 18:52

@Phillip

Zitat

Zu groß zum zirpzen?


äh, nein... ich meine zum Verfüttern. Hat sich aber eh schon erledigt, da ich mir die unterschiedlichen Größen schon angeguckt habe.

@Daniel

Zitat

"entschärfe" ihnen vorher die Mundwerkzeuge.


das bringe ich nicht übers Herz.Wahrscheinlich gelingt mir das Festhalten der Tiere noch nicht einmal.
Wäre allerdings eine Maßnahme.
Ich werde die Heimchen/ Grillen einfach " sparsam dosieren".

@Ingo

Zitat

eine weitere Methode, Grillen und Heimchen vom Zirpen abzuhalten ist, die Temperatur abzusenken... großes Grinsen Bei den momentanen Temperaturen in meinem Keller (um die 10°C) zirpt nix mehr! Freude


Na, prima . Passt doch. Genau da sollen die Grillen ja auch hin. Die Themperatur in meinem Keller entspricht Deiner.

Ich habe mich übrigens für kleine Steppengrillen entschieden :D

Gruß an alle
Carola

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Samstag, 20. Dezember 2008, 19:12

Hallo!

Bei diesen Tieren kann ich nur sagen das es zum verfüttern gute Tiere sind und für einen guten Preis zu haben sind.Sie werden bei mir auch an andere Tiere verfüttert!
Im Winter züchte ich mir Steppengrillen und Heimchen auch selber.

Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

cocarola

Feuersalamander

  • »cocarola« ist weiblich
  • »cocarola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

14

Samstag, 20. Dezember 2008, 19:24

@Justin

an das Züchten habe ich auch mal kurz gedacht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dazu Lust habe. Bei Gelegenheit werde ich mal im Internet recherchieren.
Wenn der Aufwand relativ gering ist, überlege ich es mir .
Gruß Carola

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Samstag, 20. Dezember 2008, 19:45

Hallo!

Also mit dem züchten das geht wirklich ganz einfach!
Du nimmst ein Plastikterra, nimmst eine Sandsägemehlmischung und tuhst es einfach in den Behälter(Vielleicht 6cm dick).Vielleicht freuen sich deine kleinen auch noch über einen Stein oder ein parr Aäste zum klettern . Meine Zuchtstation habe ich direkt neben eines meiner Terras aufgebaut.Es funktioniert eigentlich gut und es spart Geld.Um Nachwuchs zu grigen brauchst du eben die adulten Tiere die dann halt auch zirpen............ (selten den sie stehen ja in einem klaten Raum wie es Inshi schon erwähnt hat).Ich besorge mir für ein Terra meistens zwei Dosen das ein Teil auch schon meistens nach dem Kauf stirbt.
Geb den Tieren fast jeden tag mal ein kleines Stück Apfel,Rüben e.t.c.

Ich hoffe das heute abend mal wieder jemand im Chatt online ist!!!!

Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

cocarola

Feuersalamander

  • »cocarola« ist weiblich
  • »cocarola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 21. Dezember 2008, 15:07

Hallo Justin

Zitat

Ich hoffe das heute abend mal wieder jemand im Chatt online ist!!!!


ja, das wäre eine gute Idee gewesen, um sich auszutauschen. Ich verpasse den Termin jedesmal X(
Und wenn ich mal daran denke oder die Einladung zum Chat lese, habe ich entweder keine Lust oder keine Zeit. Gestern wäre es allerdings gut gewesen.
*grummel*
Unabhängig davon, weiß ich nicht ,wie rentabel so eine Zucht ist. Ich habe ja nur 2 Feuersalamander. Sicherlich könnte ich meinen Axolotls auch Steppengrillen geben......
Mal sehen.

Gruß Carola

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 21. Dezember 2008, 18:05

Hallo Carola,

Zitat

Original von cocarola
Unabhängig davon, weiß ich nicht ,wie rentabel so eine Zucht ist. Ich habe ja nur 2 Feuersalamander. Sicherlich könnte ich meinen Axolotls auch Steppengrillen geben......


Klar - die meisten Axos lieben Insekten wie Grillen, Heimchen etc... - allerdings züchte ich auch nicht selber, weil mir das ganze zu zeitaufwändig ist. Man muss schon ständig danach gucken, füttern, saubermachen, braucht ausreichend Platz ,...- da kaufe ich lieber von einem zuverlässigen Händler und spare mir die Arbeit. Im Sommer gibts eh wieder Wiesenplankton :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

cocarola

Feuersalamander

  • »cocarola« ist weiblich
  • »cocarola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 21. Dezember 2008, 19:40

mit dem Wiesenplankton habe ich so meine Probleme. Wahrscheinlich liegt es am mieserablen Kescher.
Die "Profi-Kescher" sind mir bisher einfach zu teuer gewesen.
Morgen wollte ich nochmal Grillen-Nachschub holen . Dann können meine Lotls auch einmal so einen tollen Snack bekommen :D
Ich hoffe die Grillen hüpfen mir nicht ins Gesicht ......

Gruß Carola

nicht , dass ich mich "mädchenhaft" anstellen würde,...ich möchte die Grillen aber auch nicht in meinem Wohnzimmer suchen müssen.

cocarola

Feuersalamander

  • »cocarola« ist weiblich
  • »cocarola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 21. Dezember 2008, 19:48

Hoffentlich bekomme ich morgen noch frisches Lebendfutter.
So kurz vor den Feiertagen könnte ich mir auch vorstellen, dass sich eine frische Lieferung für den Verkäufer nicht unbedingt lohnt.

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Montag, 22. Dezember 2008, 16:05

Hallo Cocarola!

Ich habe auch meine zweifel daran.Ich hab nur noch wenig Nachzuchten deshalb brauch ich auch noch Grillen.Heute war nichtsmehr da und morgen kommt die Lieferung.Hoffentlichsind auch alle Größen dabei!Naja mal gucken.

Gruß Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln