Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Dezember 2008, 12:57

Winterruhe beenden?

Hallo,

mein zwei S.s.giglioli sitzen seit Anfang November im Kühlschrank. Bei etwa 6°C. Nun merke ich, daß sie agiler sind als die ganze Zeit. Die Plätze werden öfters gewechselt und wenn ich die Box, in der sie sitzen besprühe, sind sie gleich neugierig und schauen mich an. Bisher waren sie da eher schläfrig oder haben überhaupt nichts mitbekommen. Die angeboten Regenwürmer werden auch gefressen.
Kann es sein, daß sie schon Frühlingsgefühle haben? Ich habe irgendwo gelesen, sie würden sozusagen die Winterruhe selbst beenden.

Liebe Grüße und danke,
Zissy

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. Dezember 2008, 15:28

RE: Winterruhe beenden?

Hallo Zissy,

der Vorteil bei der Kühlschrank-Methode ist, dass Du keine Lichteinflüsse hast und die Winterruhe beenden kannst, wann Du willst ;)
In der Natur orientieren sich Feuersalamander an Temperatur, Feuchtigkeit und Licht, um den Zeitpunkt zur Beendigung der Winterruhe zu wählen.
Ich denke, die Tiere sind im Kühlschrank immer mal mehr und mal weniger agil... - meiner Ansicht nach kann man die Beendigung daran nicht festmachen.

Das einzige, was ich dabei beachten würde: falls ein Weibchen trächtig ist, sollte Futter für Larven verfügbar sein.... - und die Temperatur am besten schrittweise anheben.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

3

Freitag, 12. Dezember 2008, 22:07

Hallo Ingo,

dann laß ich die Tiere mal noch im Kühlschrank und gönne ihnen noch ein paar Wochen!
Erkenne ich Trächtigkeit bei einem Weibchen daran, daß sie einfach dicker ist? Meine beiden Süßen sehen allerdings aus wie immer.

Vielen Dank für Deine Einschätzung!
Liebe Grüße,
Zissy

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln