Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 19:50

Bombina Orientalis Terrarium

Hallo,
manche haben bestimmt schon gelesen das ich mir bald Bombina Orientalis anschaffen will.Ich möchte eine grosse Schüssel als Wasserteil nehmen das bei einem Aquariumbruch nichts schlimmes passiert.Ich wollte Kokos Matten als Rückwand nehmen. Aber ansonsten hab ich noch keinen Plan wie ich das Becken einrichten soll.Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mal Bilder von seinen Unken Becken posten würde.

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 19:56

Nartürlich nur als kleine Anregung :D
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Dezember 2008, 06:57

Hallo Philip!

In meinem Terrarium befinden sich ein paar Hölzer aus dem Wald(Vorsicht:Es nehme am besten kein nasses Holz den da ist die wahrscheinlichkeit höher das es Fault...........) die den Ruhrplatz bieten.Sie liegen auf einem kleinen Hügel den ich mit moos bedeckt habe wegen dem darunter liegenden Schaumstoffes.Auserdem habe ich noch weitere zwei junge aber wachsende Efeus und einen Farn.Teilweise befindet sich unter der Moosschicht ein bisschen Walderde.Am rechten Rand hae ich zwei basalt steine quer nach unten gelegt Dort befindet sich der Wasserteil mit Kies/Sand und einer Wasserpflanze.Unter dem Moos habe ich die Höhlen versteckt und unter den Hölzern bietet sich auch noch Platz dafür.Die Tiere werden jeden zweiten Tag von mir besprüht.
Foto? Mal gucken........
Bei weiteren fragen schick mir einfach ne PN.

Viele grüße

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

4

Freitag, 12. Dezember 2008, 13:19

Also soweit ich das einschätzen kann wird ja in dem Unkenbecken auch eine hohe Luftfeuchtigkeit herrschen oder? Ich kann dir eigentlich nur von Kokosfasern abraten denn ich habe sie für meine erste Einrichtung in einem Regenwaldterrarium genommen und dafür sind die einfach nix. Erstens zerfleddern die sehr sehr leicht, zweitens gab es bei mir sehr schnell Schimmelbildung (in Kombination mit Kokosfaserbodengrund), wobei ich sagen muss das es bei mir an der mangelnden Durchlüftung lag. Aber da du ja ein Aquarium nutzt wird das bei dir eventuell auch passieren, muss aber nicht. Und zudem sehen die Matten einfach nur unnatürlich aus weil sie mit so einem Gummi/Kautschuk überzogen sind was im Laufe der Zeit milchig wird wenn man es bewässert. Also wie gesagt, meine Erfahrungen sind mit Kokosmatten eher negativ. Entweder du kaufst dir eine schöne fertige Strukturrückwand oder du benutzt Naturkork (sieht auch ganz gut aus) oder was ich in meinem Regenwaldterrarium habe ist halt Rainforest Background (RfB) was eine Mischung aus Torf und Bindemittel ist die man auf aus Styropor geschnittene Aufbauten und Rückwände super auftragen kann. Zudem hat RfB noch eine enorme Wasserspeicherkapazität und bewuchtert unter guten umständen von ganz alleine.

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Dezember 2008, 14:46

Hallo Cyrex,
was würdest du mir denn empfehlen? also es sollte schön aussehen aber auch nicht mehr als 25 euro kosten.

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

6

Samstag, 13. Dezember 2008, 11:05

Also entweder würde ich dir raten eine schöne Rückwand aus Stryopor zu bauen (Platten kann man wunderbar mit dem Teppichmesser schnitzen und mit Silicon weitere Strukturen aufkleben) und das ganze dann mit Epoxyd oder ähnlichen Materialien beschichten. Das Problem hierbei ist, das es die Beschichtungsmaterialien meisst nur in rauhen Mengen abgefüllt gibt. Eine andere Alternative wäre das bereits erwähnte RfB (Rainforest Background) für Feuchtterrarien.

Hier mal ein Beispiel wie mein Froschterrarium damit aussieht:

Terri

Ich habe alle Seiten aus Styropor aufgebaut und die Strukturen mit Bauschaum gemacht und dann mit RfB verkleidet (RfB ist ein Torfgemisch mit Bindemittel) was man bei Udo Bremer privat beziehen kann. Kostet nicht so viel wenn du nur eine Rückwand für ein Aquarium brauchst denke ich mal aber da müsstest du ihn selbst mal fragen. Die email kann ich dir bei Interesse geben per PN.

MfG
cyrex

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. Dezember 2008, 12:31

@cyrex
Mich würden zwei Sachen interessieren:
1. Mit was hast du die Wand "angemalt"? und
2. Sind die Pflanzen echt? Wenn ja, was ist das für ein (?) Efeu?

Neugierige Grüße,
Julia

8

Samstag, 13. Dezember 2008, 14:31

OK... :)
Erneut ... das Zeug nennt sich Rainforest Background (kurz RfB) und ist in der Regenwaldterraristik recht bekannt. Es ist ein gemisch aus Torf, diversen Sporen von Mosen etc. (was heisst es begrünt bei genug Wasser und Licht teils von alleine) und einem Bindemittel. Dieses braune Wunderzeug kann privat von Udo Bremer bezogen werden (auf Wunsch gebe ich gerne die eMail adresse raus und du kannst ihn selber mal fragen zu dem Zeug stellen). Es wird feucht im Beutel geliefert und hat eine Konsistenz wie feuchte Erde. Daher kann man es sehr leicht verarbeiten. Nach der kompletten Austrocknung (dauert ein wenig) wird es dann sehr hart durch das Bindemittel. RfB bietet einen sehr guten Untergrund für Epiphyten und Rankpflanzen und speichert sehr gut Wasser.
Und ja die Pflanzen sind alle echt, aber ich weiss nicht genau was es für welche sind. Irgendwelche Tropischen Ranken die ich im Terrarienfachhandel gesehen habe und einfach mitgenommen habe.

MfG
cyrex

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. Dezember 2008, 15:42

Hallo,

die Pflanzen sind normale Zimmerpflanzen:
einmal Ficus pumila in zwei Varianten (robust und temperaturunempfindlich)
http://http://zimmerpflanzerl.de/wp-cont…icus-pumila.jpg
und vermutlich Bromelia neoregelia (tropisch)
http://http://www.land.zp.ua/img/UserFil…regelia%201.jpg

viele Grüße,
Friedrich

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 14:49

Hallo,
ich habe hier in einem Tread gesehen, dass jemand in seinem Feuersalamander Terri Styropor auf den Boden gelegt und da drüber einfach Humus gestreut hat. könnte ich im Hintergrund des Terris so einen kleinen Hügel nach diesem Prinzip bauen oder können da irdendwelche Dämpfe o.ä. vom Styropor kommen was den Unken nicht gut tut ?

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 18:18

Hallo Philip!

Styropor ist zur Modellierung der Landschaft ganz praktisch, weil es leicht ist. Dämpfe sind mir nicht bekannt und meine Molche haben bisher keine Schäden gezeigt. Das einzige, was dir passieren kann, ist, dass bei Wassereintritt im Landteil, die ganze Landschaft angehoben wird, weil das Styropor schwimmt.

Viele Grüße,
Friedrich

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 20:27

Hallo Cyrex,
verformt sich RfB denn bei Feuchtigkeit ?

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 20:49

Hallo Philip,

es gibt viele Möglichkeiten einen Landteil oder eine Rückwand zu realisieren.
Als Rohbau wird oft Styropor verwendet, welcher aber in jedem Fall beschichtet und
anschließend ggf. beflockt werden muss. Ich verwende momentan für den Bau eines Wasserfalls
Styrodur. Styrodur ist allerdings schwerer zu bearbeiten da härter und man kann es nicht so schön mit einem Heißluftfön bearbeiten wie dies bei Styropor der Fall ist.
Du kannst das Styropor/Styrodur mit Zement verputzen mit RfB usw. usf.
Zusätzlich oder alternativ wird auch PU-Schaum genommen.
Beim Zement musst du aber die fertige Landschaft gut abspülen da sich alkalische Stoffe beim Aushärten bilden können, nach gutem Ausspülen ist es jedoch neutral.
Ich werde meinen Styrodurwasserfall nach der Methode von E.N.T. Terrarientechnik beschichten.
http://www.terrarientechnik.de/product_i…Design-Set.html
D.h. eine Schicht "Rockoflex" anschließend "Elastopur"(Epoxidharz) welches mit Farbpigmenten versehen wird und sofoert nach dem Auftragen mit feinem Torf beflockt wird.
Hier hast du einmal eine Art Anleitung um dir ein paar Eindrücke zu verschaffen:
http://www.terrarientechnik.de/shop_cont…Wasserfall.html

Viele Grüße

Volker

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 20:52

P.S. Epiweb ist auch für den dauerhaften Einsatz in einem feuchten Terrarium gut als Rück- oder Seitenwand/wände geeignet.
Es begrünt bei ausreichender Befeuchtung sogar mit Moos.
Epiweb ist ein künstliches neutrales Produkt welches in der Orchideenzucht und Pfeilgiftfroschhaltung verwendet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (18. Dezember 2008, 20:52)


PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 20:58

Hallo,
ich habe mir das mal bei E.N.T. angeschaut was ich da so alles brauche für eine schöne 3D Rückwand und die ganzen Materrialien sind ja nicht gerade billig. Eine Kokos faser Rückwand mit ein paar Pflanztöpfen kann ich also vergessen?

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 21:07

Hallo,

es kommt eben einfach darauf an wieviel Zeit, Geld und Mühe du investieren möchtest und wie gut es nacher aussehen soll. Und eben auch wie lange eine solche Einrichtung Bestand haben soll. Du kannst es für den Anfang auch mit deiner Lösung (Kokosmatten und Pflanztöpfe) versuchen, musst dann aber wahrscheinlich in absehbarer Zeit dein Becken neu machen. Wenn dich das nicht stört dann mach es doch für den Anfang so.

Gruß

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 21:10

Hallo,
was wäre eigentlich mit Xaxim?

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 21:15

Geht auch, aber ich dachte dass dir das zu teuer ist.
Am günstigsten bekommst du Xaxim auf Messen.
Dieses Material ist jedoch aus umweltfreundlicher Sichtweise nicht unproblematisch,
da Xaxim z.T. immer noch aus der Natur entnommen wird. Des Weiteren gibt es verschiedene
Arten von Xaxim.

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 21:20

Hallo Vikey,
ich dachte immer Xaxim wird auf Farmen angebaut und man bekommt eine Herkunftsbescheinigung dafür?!

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 21:23

So wäre es wohl theoretisch auch korrekt.
Ich habe allerdings schon öfters Xaxim gekauft und nie ein solches Papier erhalten, geschweige denn
gesehen.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln