Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

BieneMaja2008

unregistriert

1

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 10:18

Axo macht Handstand!

Hallo alle miteinander,

seit ihrer Eiablage vor ca. 3 Tagen schwimmt meine Axo Dame Emma recht merkwürdig! Ihre Hinterbeine und ihr Schwanz schwimmen immer nach oben! Sieht aus als würde sie Handstand machen! Welche Ursachen kann das haben?

Bin für eure Ratschläge echt dankbar!

VG Bine

Thomas-94

Adulter Salamander

  • »Thomas-94« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. August 2008

Wohnort: Österreich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 17:42

RE: Axo macht Handstand!

Hi Bine,

hast du vielleicht die Strömung des Filters zu stark eingestellt? Das wär schlecht, denn dann findet deine Dame Emma keinen Halt mehr am Boden.

Oder sie ist es nicht gewohn so leicht zu sein, da ihre Eier nun raus sind ;)

Schöne Grüße
Thomas

BieneMaja2008

unregistriert

3

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 17:58

Hallo Thomas,

an der Filtereinstellung hab ich nichts geändert! Komischerweise macht auch nur sie das! Frankie schwimmt ganz normal im Becken!
Hab ja nur Bedenken, dass sie vielleicht irgendwie krank ist!

VG Bine

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 18:20

Hi,

Luft im Gedärm??

Gruß Ingo V.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 20:01

Hi,
benimmt sie denn sonst normal? Frisst sie normal? Ist ihr Bauch noch normal gerundet oder nach unten dicker? Ist ihre Kloake etwas geöffnet und hängt ev ein Schleimfädchen oder noch eine Eischnur raus?
Es kann schon mal zu Blähungen kommen.Dieses gibt sich aber meist innerhalb von ein paar Tagen alleine.
Mich stört etwas das der Handstand nach der Eiablage aufgetreten ist.
Wenn das Tier zusätzlich zum Handstand noch andere Auffälligkeiten zeigt oder der Handstand länger anhält, würde ich zu einem Tierarzt gehen und dies abklären lassen. Denn es kann durchaus eine Infektion oder noch nicht gelegte Eier dahinter stecken.
Wie fühlt sich ihr Bauch denn an? versuch mal vorsichtig mit den Fingern an der Flanke lang nach hinten zu massieren. Fühlt sich der Bauch sehr gepannt an oder ist er eher weich?
Liebe Grüße von Christina

BieneMaja2008

unregistriert

6

Montag, 8. Dezember 2008, 07:47

Hallo,

fressen tut sie ganz normal, benimmt sich auch ansonsten ganz normal! Also kurz gesagt, sie ist so wie immer!
Hab grad mal ins Becken geschaut und das mit dem Handstand hat sie jetzt auch wieder sein lassen! Waren vielleicht wirklich bloß Blähungen! Vielen Dank für eure Hilfe!

VG Bine

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln