Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beee

Gelber Salamander

  • »Beee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. November 2008, 20:57

Kühlung die 10000...ste

N'Abend zusammen,
Keine Sorge, dies ist nicht ein Thread in dem nach einfachen Kühlmethoden gesucht wird, ich denke dabei kann ich mir selbst über Suchfunktion helfen :)
Ich wüsste gerne wie groß die Wärmeleitung von Schaumstoff ist. Da ja sicher viele Schaumstoff als Bodengrund benutzen, könnte es sein, dass das jemand herausgefunden hat. Google etc. haben dabei leider nicht geholfen.

Mein Vorhaben ist folgendes:

Ich habe vor einfach in den Schaumstoff verschließbare Öffnungen, in die u.a. Kühlakkus gelegt werden können, einzubauen.Würde es bei meiner Idee zu stark kühlen? Es basiert auf der Idee von Paul, allerdings scheint die Kühlwirkung durch das Glas und die nicht 100% abisolierbare Umgebung des Akkus nicht stark genug zu sein. Würde mich hier aber natürlich auch von Leuten mit Erfahrung verbessern lassen :)

Um wie viel Grad lässt sich die Temperatur damit(ohne jede Technik in Form von Lüftern) senken lassen?

Viele Dank und Gruß
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beee« (26. November 2008, 20:58)


Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. November 2008, 22:15

Soweit ich weiss, wird Schaumstoff auch für Isomatten verwendet. Nicht nur damit man nicht ganz so hart liegt, sondern wie es der Name schon sagt weil er Isoliert.
Damit dürfte die Kälte aus dem Kühlakku nicht besonders gut weitergeleitet werden.
Einerseits vieliecht ganz gut, weil dann die Temperatur nicht so aprupt fallen kann, andererseits stell ich mir gerade vor dass es dann Bodenfrost gibt. ?(
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren :)

Beee

Gelber Salamander

  • »Beee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. November 2008, 12:00

Hi,
Über den Aspekt des Bodenfrosts hab ich auch schon nachgedacht, hatte diesen aber ausgeschlossen, da die Temperatur wohl nicht konstant "eiskalt" bleibt und es somit nicht zu Frost kommt, oder?!
Funktioniert die Methode von Paul demnach gar nciht in Becken mit Schaumstoff? Ansonsten müsste meine Idee ja doch realisierbar sein, sofern dies nicht zu stark kühlt.

Fragende Grüße
Christian

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. November 2008, 12:18

Hi,

also ich musste meine Schaumstoff-Becken von Oben kühlen, bzw. Ich habe den Eis-Akku direkt ins Becken gelegt. Schaumstoff isoliert zu gut und nur das Glas zu kühlen ist am Ziel vorbei... ;-)

Viele Grüße,

Kamil

Beee

Gelber Salamander

  • »Beee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. November 2008, 15:20

Zitat

Original von Kamil
bzw. Ich habe den Eis-Akku direkt ins Becken gelegt. Schaumstoff isoliert zu gut und nur das Glas zu kühlen ist am Ziel vorbei... ;-)

Viele Grüße,

Kamil


Können die Tiere so auch nicht erfrieren?Was nimmst du denn dabei als "Verpackung" um den Akku und wo legst du ihn hin?'Unter das Moos oder in den Wasserteil?

Lieben Gruß
Christian

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. November 2008, 19:51

Hi Christian,

ich habe den Eisakku am höchsten Punkt im Terrarium aufgelegt - also meist auf einen Stein, manchmal direkt aufs Moos. Ich habe keine Wasserteile im Becken drum musste das an Land erfolgen. Die meisten terrestrischen Arten sind tagsüber eh nicht aktiv und können so auch nicht an den Akku ran.

Viele Grüße,

Kamil

Beee

Gelber Salamander

  • »Beee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. November 2008, 21:04

Hi,
Und jetzt mal ganz ehrlich:
Hilfts? Oder doch lieber von Anfang an auf PC-Lüfter etc umsteigen?


Gruß

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. November 2008, 21:12

Hi,

Landbewohner mit Ventilatoren zu kühlen ist bestimmt effektiv, gleichzeitig führt das aber recht zielstrebig zum Tod der Tiere! Also hast du wohl keine große Wahl wenn du keinen passenden Raum bereitstellen kannst, der die kühle Haltung an sich ermöglicht.

Viele Grüße,

Kamil

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. November 2008, 14:24

Hallo Christian,
möchtest du das Becken für die Winterruhe kühlen oder für zu warme Sommertage?

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Beee

Gelber Salamander

  • »Beee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

10

Samstag, 29. November 2008, 10:05

Brauche was für zu warme Sommertage!

Gruß
Christian

11

Donnerstag, 4. Juni 2009, 07:13

hey hye sry das es pät kommt aber ich hätte da ne lösung...
google mal peltier-element da kannste ne 9V blockbatterie ranhängen und auf der einen seite erzeugen sie wärme und auf der anderen kälte...
der rest ist dir überlassen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. Juni 2009, 10:21

Hi Floh,

schau mal in die Suche nach Peltier-Elementen. Das Zeug taugt für die Terraristik ncht / kaum. Sie leisten einfach zu wenig!

Viele Grüße,

Kamil

meduse

Adulter Salamander

  • »meduse« ist weiblich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 1. Juni 2009

Wohnort: NDS

Beruf: ja

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. Juni 2009, 20:55

Hallo Christian,

wenn Du einen Ultraschallnebler einsetzt ( morgens und abends) erreichst Du eine Temperaturabsenkung um bis zu 5°C. Das dürfte in einem normal temparierten Raum in den Sommermonaten ausreichend sein. Ausserdem bringt der noch den Vorteil einer besseren Luftfeuchte.

Grüße meduse
ich halte Triturus cristatus, Triturus alpestris, Triturus vulgaris und meine liebsten S.s. terrestris

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. Juni 2009, 23:57

Hallo,

von Ultraschallneblern hab ich bislang nichts Gutes gehört [und selbst ausprobiert hab ich noch keinen], sie sollen Keimschleudern sein. Gilt das nicht für alle Modelle bzw. gibts brauchbare Ausnahmen?

Gruß,
Dietmar

meduse

Adulter Salamander

  • »meduse« ist weiblich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 1. Juni 2009

Wohnort: NDS

Beruf: ja

  • Nachricht senden

15

Freitag, 19. Juni 2009, 21:37

Hallo Dietmar,

ich bin mit den Neblern in den Terras durchaus zufrieden. Wir haben uns welche von Frogger gekauft. Da sie im Wasserteil des Terras stehen, vernebeln sie nur das Wasser, was dort eh drin ist. Die Sauberkeit und Qualität dieses Wasser bestimmt jeder selbst. Also nur "Keimschleuder", wenn das Wasser entsprechend unsauber ist.
Gerade bei den Salamandern, welche ja fast ausschließlich nachtaktiv sind, obwohl Ausnahmen die Regel bestätigen, erzeugt man ja die Wettervoraussetzungen, wo sie aus Wanderschaft und Erkundung gehen. Man spart sich halt teilweise das Sprühen und der Nebel zieht überall hin. Im Sommer der Vorteil, dass man die Temparatur etwas senken kann. Auch unsere Molche hat dieser Nebel immer aus den Verstecken gelockt, obwohl die ja des öfteren im Wasser anzutreffen sind. Also ich persönlich fand diese Geldausgabe ziemlich sinnvoll.

liebe Grüße
Angelika
ich halte Triturus cristatus, Triturus alpestris, Triturus vulgaris und meine liebsten S.s. terrestris

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

16

Freitag, 19. Juni 2009, 22:19

Hallo Angelika,

haben sich eure Tiere schon mal "drauf gesetzt"? Man hört ja allerlei Gruselgeschichten von Dendrobaten-Liebhabern, dass die Tiere dann "explodieren". Ich glaube zwar nicht, dass man wirklich ploppende Tiere hat aber innere Verletzungen kann ich mir durchaus vorstellen (mit Ultraschallbädern wird ja auch allerhand gereinigt...). Ich habe erst heute die Terraristik-Adaption der medizinischen "Dampfer" gesehen, die man einfach ins Terrarium steckt. Ein Bekannter hat es in seinem Baumschleichen-Becken, meint aber, dass die Dinger ein regelmäßiges Sprühen nicht ersetzen können. Wie sind deine Erfahrungen?

Viele Grüße,

Kamil

meduse

Adulter Salamander

  • »meduse« ist weiblich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 1. Juni 2009

Wohnort: NDS

Beruf: ja

  • Nachricht senden

17

Freitag, 19. Juni 2009, 22:28

Hallo Kamil,

nee bei uns ist noch keines der Tiere "explodiert" aber mein Mann beim Preis dieser Teile :D

LG
ich halte Triturus cristatus, Triturus alpestris, Triturus vulgaris und meine liebsten S.s. terrestris

meduse

Adulter Salamander

  • »meduse« ist weiblich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 1. Juni 2009

Wohnort: NDS

Beruf: ja

  • Nachricht senden

18

Freitag, 19. Juni 2009, 22:33

Kamil regelmäßiges Sprühen ersetzen sie selbstverständlich nicht. :)
ich halte Triturus cristatus, Triturus alpestris, Triturus vulgaris und meine liebsten S.s. terrestris

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

19

Freitag, 19. Juni 2009, 22:39

Hi,

danke für die Rückmeldung - ich glaube ich baue mir auch sowas - der Effekt ist ja schon himmlisch, auch wenn er wenig Nutzen hat... Ich berichte dann hier darüber!

Viele Grüße,

Kamil

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

20

Samstag, 20. Juni 2009, 07:09

Hallo Angelika

Zitat

Original von meduse
Wir haben uns welche von Frogger gekauft.

ich muss gestehen, ich habe eine Weile nach einem Frogger gesucht ... 8)

Welchen Fogger meinst Du denn, den von Exo-Terra?

Danke und Gruß,
Dietmar

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln