Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich
  • »Christopher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. November 2008, 15:12

Axolotl und Kardinalfische

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, auf die ich bisher äusserst wiedersprüchliche Antworten erhalten habe!
Mehrere Bekannte sagten mir, das man Axolotl und Kardinalfische zusammenhalten könnte. Andererseits gibt es auf diesem Forum einen Thread, wo Kardinalfische als Futter diskutiert werden, aber auch da treten mehrere Meinungen auf. Daher wollte ich nochmals Fragen:
Wenn man einen kleineren Schwarm Kardinalfische in ein äusserst dicht bepflanztes Becken einsetzen würde,
Würden die Axolotl sie über kurz oder lang erwischen?
Oder würden die Fische die Axolotl behelligen?
Ich würds glaubich letztendlich nicht machen, da sich dadurch der Charakter des Beckens wohl stark verändern würde. Aber was sind Eure Ansichten?
Viele Grüße
Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK


Thomas-94

Adulter Salamander

  • »Thomas-94« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. August 2008

Wohnort: Österreich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. November 2008, 18:44

RE: Axolotl und Kardinalfische

Hallo Christopher,

Dadurch dass die Kardinale relativ klein sind, werden sie mit der Zeit so oder so im maul des Axos landen. Zwar wird veilleicht der dichte Pflanzenbewuchs die Fische einige Zeit schützen, aber das heißt nicht dass diese nicht bis zum Grund zu den Axos kommen?! ;)
Daneben weiß ich nicht genau ob Kardinale recht aggresiv sind, nicht dass diese an die Kiemenäste der Axos gehen.

Du kannst es ja probieren...

Gruß
Thomas

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. November 2008, 19:24

Wenn ich mal Kardinalfische kaufe überleben sie im Schnitt zwischen 24std. und einer Woche.
Also von gemeinsamer Haltung kann da keine Rede sein.
Aber vieleicht wenn man ein riesiges Becken hat mit wenigen Lotln und vielen Pflanzen?

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich
  • »Christopher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. November 2008, 19:26

also nach dem, was ich jetzt von Euch gehört habe, geh ich mal davon aus, daß die Fische über kurz oder lang gefressen werden. Werde wohl die Finger davon lassen!
Viele Grüße
Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK


Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 13. Februar 2011

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Februar 2011, 09:51

Ob sich ein Fischstamm hält oder nicht, hängt wohl immer auch mit der Aquariengröße zusammen. Ich halte seit zwei Jahren Wildguppies und Kardinalfische mit 9 Axolotls in 2000 Litern Wasser zusammen. Die Bepflanzung ist nicht wirklich üppig, aber die Tiere halten und vermehren sich. Unerfahrene Jungfische werden meist gefressen, aber einige schaffens doch und erreichen die Geschlechtsreife.
Schlechteste Überlebenschancen haben die männliche Zierguppies, die mit ihren wedelnden Schwanzflossen die Lotls förmlich anlocken, deshalb habe ich mich für die zierlichen Wildguppies entschieden.
Ich kann eine Vergesellschaftung nur empfehlen.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln