Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich
  • »Vikey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. November 2008, 14:07

Paarung oder Trockenübung?

Hallo Leute,

ich konnte diesen Herbst genauer gesagt im Oktober, dass erste Mal beobachten, dass eines meiner geschlechtsreifen männlichen Tiere alles angesprungen, besser gesagt angerangelt und gegriffen hat was sich im Terrarium bewegt hat. Dies waren überwiegend aber andere Männchen, da sich die Weibchen unter Steinen verschanzt hatten (ich denke genau aus diesem Grund). Ich konnte allerdings nicht erkennen ob die anderen Männchen nun mitgemacht haben oder ob es Abwehrverhalten war.

Habe bei Youtube etwas ähnliches gefunden.

http://de.youtube.com/watch?v=yRI_yra5jMk

Wie beurteilt ihr dieses Verhalten?

Ist es einfach Paarungsnot oder evtl. sogar ein Kräftmessen?

Ich tendiere eher zu ersterem.

Grüße


Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (16. November 2008, 14:10)


mario

Schwarzer Salamander

  • »mario« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. November 2008, 14:18

Dieses youtube-Video sieht in der Tat etwas seltsam für mich aus. :D - Dazu muss ich aber auch sagen, dass meine Salamander noch nicht geschlechtsreif sind... :rolleyes:
Jedenfalls sollte bei einem Paarungsversuch normalerweise das Männchen versuchen UNTER das Objekt seiner Begierde zu kommen, wenn mich nicht alles täuscht. Auf dem Video scheinen ja beide Tiere das jeweils andere hinunter drücken zu wollen. Also wohl eher ein Kampf. - Weiß jetzt natürlich nicht, ob das bei dirauch so aussieht.

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich
  • »Vikey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. November 2008, 14:22

Da hast du schon recht, aber ich habe sowas noch nie von Anfang an beobachtet und von daher könnte es doch durchaus sein,
dass das Männchen erst einmal von oben klammert, oder?

Also bei mir sah es so aus, dass das paarungswillige Männchen auf das andere Männchen kletterte und es von oben umklammerte und bedrängte.
Das andere Männchen machte daraufhin auch diese schlängelnden Bewegungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (16. November 2008, 14:25)


mario

Schwarzer Salamander

  • »mario« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. November 2008, 14:36

Zitat

Original von Vikey

Das andere Männchen machte daraufhin auch diese schlängelnden Bewegungen.

Und die heißen ja auf jeden Fall, dass es sich bedrängt fühlt. Jedenfalls kenne ich solche Bewegungen auch von der Zwangsernährung beim Tierarzt, wenn das Maul aufgemacht werden muss... :rolleyes:

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. November 2008, 01:25

Hallo,

diese Kämpfe sind als "Kommentkampf" oder Rivalenkämpfe bekannt - siehe auch HIER.
Das kommt immer mal vor, komischerweise aber nicht unter allen Männchen. Genau erforscht wurde das meines Wissens bisher nicht.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich
  • »Vikey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. November 2008, 10:50

Hallo Ingo und Mario,

ihr habt wohl Recht, es werden wohl Rivalenkämpfe sein.
Und so wie es aussieht geht der Anfang des Streits immer vom selben Männchen aus.

Nächstes Mal benutz ich erst die Forensuche, sorry.

Gruß


Volker

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln