Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. Oktober 2003, 21:37

Quadrate

Hi,
Ich habe Probleme die Texte zu lesen,weil bei mir immer so vierecke in den Texten vorkommen.Ich glaube sie kommen immer bei ä,ö oder ü vor?Ist das normal oder hab ich irgendetwas verstellt?


Gruß Marcel

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Oktober 2003, 23:13

Da ist bei mir jetzt offensichtlich auch was los?! - ich lese bei dir ä,ö - solche Sachen....

Mal Probieren ßäöü@~#

Niki....
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 08:05

Text / Sonderzeichen ??

Hallo,

was soll denn los sein ??? Ich schreibe hier einen ganz normalen Text und kann diesen auch perfekt sehen und lesen ?! Marcel, wie siehst du diesen Text ?

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 08:07

Test

Hier mal ein Test,

abcdefghijklmnopqrstuvwxyzüöä

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÜÖÄ

wie seht ihr das ?

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 09:15

Also, ich sehe bei Michael die korrekten Umlaute (jedenfalls gehe ich mal davon aus, daß es Umlaute sein sollen). Bei Marcel sehe ich große A's mit Tilde drauf, das Return-Zeichen und das Ein-Viertel-Zeichen. Bei Nikolaus oben die kryptischen Zeichen und unten die Umlaute.
Im Quelltext kann man sehen, daß das Board die Eingaben nicht in HTML-Entities umwandelt. Normalerweise ist das kein Problem, aber wenn die Codierung der Seite nicht richtig erkannt wird, springen die High ASCII Values hin und her. Das Board verwendet ISO 8859-1, zeigt das aber im Quelltext nicht an. Marcels Browser ist (weiß der Teufel warum) anscheinend auf Unicode UTF-8 umgesprungen.
Zum Testen: Hier ein paar High-ASCII-Zeichen:
ä ö ü ß
Und hier die entsprechenden HTML-Entities:
&auml; &öuml; &uuml; &szlig;
Wenn ihr jetzt während des Betrachtens der Seite die Codierung umstellt, ändern sich die Zeichen in der oberen Zeile, während die in der unteren gleich bleiben.
Lösungen:
Marcel: Zeichencodierung in den Browsereinstellungen überprüfen! Sollte auf "Westeuropäisch" bzw. "ISO 8859-1" stehen.
Michael: Falls es möglich ist, das Board entsprechend einzustellen/zu modifizieren, könnte die Fehlinterpretation schon boardseitig vermieden werden.
Maßnahme 1: Eingegebene Umlaute in HTML-Entities umwandeln lassen
und/oder
Maßnahme 2: Codierungs-Meta auf jeder Ausgabeseite generieren lassen (müßte so aussehen: <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">)
Ob das geht, weiß ich allerdings nicht. Den Metatag einzubasteln, ist wahrscheinlich einfacher; die Entities sind wohl eher eine Aufgabe für Woltlab (mal in deren Userforum für das nächste Update anmäkeln!).

Tschöö
Stephan

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 09:20

Umpf, sollte natürlich nicht &öuml; heißen, sondern &ouml; (also et-o-umlaut-semikolon).
Also nochmal:
ASCII:
ä ö ü ß
HTML:
&auml; &ouml; &uuml; &szlig;

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 09:59

Codierung Browser

Hallo Stephan & Marcel,

Zitat

Marcels Browser ist (weiß der Teufel warum) anscheinend auf Unicode UTF-8 umgesprungen.
genau das scheint das Problem zu sein ! Marcel ... bitte rechte Maustaste drücken - > auf Codierung gehen -> schauen welche eingestellt ist. Dort sollte normal " Westeuropäisch (Windows) " eingestellt sein ( bei Dir ist wahrscheinlich " Unicode (UTF-8) eingestellt, wie Stephan schon vermutet hatte ?! ).

Zitat

Michael: Falls es möglich ist, das Board entsprechend einzustellen/zu modifizieren, könnte die Fehlinterpretation schon boardseitig vermieden werden.
so habe mal was geändert, bitte prüfen :)

Zitat

Maßnahme 1: Eingegebene Umlaute in HTML-Entities umwandeln lassen und/oder
Maßnahme 2: Codierungs-Meta auf jeder Ausgabeseite generieren lassen (müßte so aussehen: <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
sorry Stephan, dazu habe ich im Moment echt keine Zeit und Lust :( :D Warten wir mal ab was Marcel sagt .... vielleicht sieht er ja jetzt wieder alles " normal " :))

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 13:02

UTF-8 Unicode

Hallo Marcel,

ich noch einmal :)
Du musst UTF-8 Unicode eingestellt haben, denn wenn ich diesen aktiviere, dann sehe ich Dein erstes Posting " normal ".

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

9

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 22:35

RE: UTF-8 Unicode

Hi,
Ist alles wieder ok.Danke.Hatte das wohl irgendwie umgestellt ?( .Das war richtig schwer zu lesen :D .



Gruß Marcel

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln