Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

vuursalamander

Schwarzer Salamander

  • »vuursalamander« ist männlich
  • »vuursalamander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. November 2008, 06:23

nacktschnecken zucht

Ich habe ein nacktschnecken zucht gemacht mit Arion rufus und warscheinlich Deroceras reticulatum. Und das geht sehr gut!
Sie sind einfach zu zucht und super gesund futter.

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. November 2008, 07:08

Hallo vuursalamander,

deine Idee hört sich gut an aber wir haben in unserem Garten genug davon da muss ich die nicht auch noch züchten.Sogar meine Nachbarn bringen sie in Gläsern für meine Tiere zu mir.

Gruß
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

vuursalamander

Schwarzer Salamander

  • »vuursalamander« ist männlich
  • »vuursalamander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. November 2008, 07:58

mein gaten is sehr trocken, also wenig schnecken.

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. November 2008, 16:20

Hi!
Bei wild gesammelten Schnecken habe ich immer so meine Bedenken, was Parasiten (Nematoden, Trematoden) anbelangt. Ich habe auch eine kleine "Zucht" angefangen, ein Bekannter hat auch hier mal etwas dazu geschrieben.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. November 2008, 19:48

Hallo Daniel,

ein in der Tat interessanter Beitrag! Mir stellen sich jedoch noch ein paar Fragen, ich würde mich freuen wenn du da helfen kannst:
- bestimmte "Würmer und Parasiten" sind von der "Mutter" auf die Eier übertragbar bzw. von Anfang an schon infiziert - wie kann da ausgeschlossen werden, dass man nicht wieder parasitierte Schnecken verfüttert?
- wie oft legen die Schnecken Eier? Ich gebe zu, ich habe mich noch nie mit der Biologie von Nacktschnecken richtig befasst, interessant ist es aber deshalb weil man ja regelmäßig Futter braucht.
- wie lange ist die Inkubationszeit der Eier und wie schnell wachsen die Jungschnecken heran?
- werden die Schnecken auch von anderen Tiere als Axolotln angenommen?

Grüße,

Kamil

vuursalamander

Schwarzer Salamander

  • »vuursalamander« ist männlich
  • »vuursalamander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. November 2008, 20:03

Die schnecken sind nur fur land salamander.
Wenn sie die eier separiert von die mutter schnecke dann sollen die jung tieren nicht mitt parasieten infectierd werden.
Die Inkubationszeit der Eier ist 4 bis 6 wochen, und das hat alles mit temperatur zu machen. Die schnecken können in 6 wochen wachsen.
Die eiablage ist warscheinlich jedem woche. Ich wiss es nicht genau, aber es ist viel!
Ich zuchte die tieren im keller und das geht super.

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. November 2008, 21:28

Hallo Kamil,

interessante Fragen, in der Tat. Ich muss zugeben, dass ich selbst erst dabei bin, mich in die Materie reinzufressen.
Vielleicht kann ja der eine oder andere hier weiter helfen, um Unklarheiten etwas weiter aufzuklären.

Bisher ist mir bekannt, dass bestimmte Gruppen von Parasiten, die teilweise auch Schnecken infizieren (nicht zwingend Nacktschnecken, sondern auch Wasserschnecken) oder diese als Zwischenwirte nutzen können, auf Amphibien übertragbar sind (von Trematoden und Nematoden berichten beispielsweise Poynton und Whitaker in "Amphibian Medicine and Captive Husbandry"). Einige davon nutzen Amphibien als weitere Zwischenwirte, bei anderen stellen Amphibien den Endwirt dar. Ganz klar ist mir noch nicht, auf welche dieser Parasiten das konkret zutrifft - welche auf Amphibien übertragen werden (da bleibt Whitaker etwas schwammig bzw. beispielhaft) und welche Amphibien nicht als (Zwischen-)Wirte nutzen können.

Zur Übertragbarkeit auf die Eier: Ist mir nicht bekannt, dass die Parasiten auf die Eier übergehen, aber ich halte es für unwahrscheinlich, weil sie damit aus ihrer mehrstufigen Larvenentwicklung "ausbrechen" würden. Beim Leberegel ist es ja wohl beispielsweise so, dass die schneckenbewohnende Form sich vom Blut der Schnecke ernährt, sich dort ungeschlechtlich vermehrt und die Schnecke danach verlässt, um in die nächsthöhere Larvenform überzugehen.
Ich kann es nicht ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für gering(er).

Zur Zucht selbst und zur Vermehrung der Schnecken kann ich nur anfängliche Erfahrungen wiedergeben, weil ich - wie geschrieben - die Zucht erst begonnen habe. Ich kann aber gern den Verfasser der Seite fragen, ob er hier etwas weiter berichtet.

Ich kann sagen, dass ich mit Beginn des Herbstes eine große Reihe von Gelegen gefunden habe und diese im etwas wärmeren Keller teilweise nach 5 Tagen geschlüpft sind, andere hingegen noch nicht (keine Ahnung, wie weit die Gelege schon entwickelt waren). Da ich die Schnecken auch lediglich als Nahrungsergänzung nutze, habe ich mir auch noch keine Gedanken über eine ausreichende oder kontinuierliche Versorgung gemacht. Ich habe mir nur sagen lassen, dass es die ersten Paarungen bereits mit einer Größe von ca. 2,5 cm geben soll, also lange, bevor die Schnecken ihre Endgröße erreicht haben.

Und die Tiere werden auch von anderen Tieren als Axolotl genommen (bei denen habe ich es noch nicht versucht) - bei mir sind auf jeden Fall Tigersalamander und Tylototriton ziemlich gierig darauf.

Gruß, Daniel

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. November 2008, 21:31

Hallo Daniel,

danke für die Antwort! Vielleicht versuche ich mich auch daran. Wie groß sind eure "Schlüpflinge" in etwa?

Viele Grüße,

Kamil

vuursalamander

Schwarzer Salamander

  • »vuursalamander« ist männlich
  • »vuursalamander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. November 2008, 21:38

mein Arion rufus Schlüpflinge sind 3mm und die Deroceras reticulatum kleiner dann 1mm.

Gut futter fur jung tier.

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. November 2008, 14:02

Hallo,
ich habe in einem anderen thread gelesen (der nicht mehr ahtuel ist) das man im Garten etwas für die Schnecken bauen kann. Einfach etwas hinlegen wo drunter sich die Schnecken verstecken können und das immer feucht halten und wen man das ganze noch mit ein bischen Bier betropft kan man dort Scnecken "abernten". Nur kann ein Feuersalamnder nicht von dem Bier betrunken werden?
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

vuursalamander

Schwarzer Salamander

  • »vuursalamander« ist männlich
  • »vuursalamander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. November 2008, 17:24

nein, nur wenn es sehr viel trunken schnecken frest.
Aber wildfang schnecken haben parasiten!

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 4. Oktober 2009, 12:30

Eine Frage: Fressen sich Nacktschnecken durch Synthetik?

Ich habe ein paar Schnecken in einem großen Gurkengklas untergebracht und würde über die Öffnung einfach eine alte Damenstrumpfose stülpen, damit die Winzlinge im Glas bleiben.

vuursalamander

Schwarzer Salamander

  • »vuursalamander« ist männlich
  • »vuursalamander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 4. Oktober 2009, 16:38

nein

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 20. Dezember 2009, 19:26

Kann man die Gelege von Nacktschnecken irgendwie von den Gelegen der Gehäuseschnecken unterscheiden?

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 20. Dezember 2009, 19:39

Hallo schwarzgelb,

nein, die Gelege sind äußerlich nicht zu unterscheiden. Aber sowohl kleine Nackt- als auch Gehäuseschnecken lannst Du problemlos verfüttern.

Viele Grüße,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln