Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. November 2008, 20:45

Bergmolche Überwinterung

Hallo!
Ich bin neu hier
Ich hätte 2 Fragen:
1.Ich habe 2 Bergmolche(im August geschlüpft),sie fallen langsam in Winerstarre,aber,muss ich sie in der Winterstarre besprühen?
2.Weiß jemand,wo ich Terrarienerde für Feuchtterrarien herbekommen kann?Eine,die nicht schimmelt?
Würde mich über antworten freuen
Grüße Molchi

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. November 2008, 23:57

RE: Bergmolche Überwinterung

Hallo Molchifan,

willkommen im Forum von Feuersalamander.com!

Zitat

Original von Molchifan
1.Ich habe 2 Bergmolche(im August geschlüpft),sie fallen langsam in Winerstarre,aber,muss ich sie in der Winterstarre besprühen?


Wo hast Du die Molche denn her? Und wie kalt hälst Du sie?
Direkt besprühen musst Du sie nicht, aber in dem Überwinterungsterrarium sollte es sowohl feuchte als auch trockene Versteckmöglichkeiten geben.

Zitat

2.Weiß jemand,wo ich Terrarienerde für Feuchtterrarien herbekommen kann?Eine,die nicht schimmelt?


Ich verwende keine spezielle Terrarienerde, sondern, wenn schon Erde, normale Walderde. Bei Jungtieren tendiere ich eher zu Zewa-Papier und Schaumstoff/Moos als Feuchtigkeitsspeicher.
Wenn es schimmelt, ist das Substrat entweder zu nährstoffreich (z.B. Futter- oder Kotreste) oder zu feucht - oder beides!

In allen meinen Terrarien laufen jede Menge Kellerasseln mit, die helfen, das Terrarium sauber halten.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. November 2008, 14:22

Hallo Ingo!
Ich habe die Tiere bei einem Züchter gekauft,ich überwintere sie gerade draußen,über nacht in einem Eimer und außenherum eine Decke
Bei uns sind es tagsüber so5 Crad
Ich überwintere sie in einer Transportbox und halte sie auch darin(hat der Züchter gesagt)ich soll sie erst mal darin halten,weil sie sonst das Futter nicht bekommen,da die 2kleinen erst 2 1/2 Monate alt sind und gerade mal 3-4 cm lang sind ja noch babys :baby:
Kellerasseln darf ich bestimmt nicht ins Terrarium tun,da das Terrarium in meinem Zimmer steht
Mama hätte da sicher was dagegen ;)
Also in der Transportbox habe ich viel Laub rein und eine Wurzel unter die können sie sich verstecken
Wgen der Erde:
Ich hatte schon vorher,normale Blumenerde drin,da ich aber die Blumen und das Terrarium besprüht habe,ist die geschimmelt
Meine Mama hat gesagt es gibt das extra Erde für Feuchtterrarien,die nicht schimmeln soll
Aber danke schon einmal für die Anwort Ingo!
Grüße Molchi

mario

Schwarzer Salamander

  • »mario« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. November 2008, 17:50

Wird das nicht auf die Dauer etwas kalt draußen? - Ich meine, die Molche haben in dem kleinen Becken doch keine Chance sich tief unter der Erde zu verstecken...

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. November 2008, 19:33

Ich habe ihnen eine Wurzel rein und min.3cmLaubschicht(auf der einen Seite der Transportbox),außerdem,haben sie auch noch ein Kokosnusshaus
Abends werden sie doch außenherum mit einer Decke eingepackt ;)
Zudem ist es bei uns nachts noch nicht so kalt
Wenn es frostig wird,tu ich sie in dn Keller,da sind es im Winter auch so5-7Crad
Und noch eine Frage:
Ich fütere sie im Moment mit Mikro-heimchen,weiß jemand,wann ich größeres Futter füttern kann?
Würde mich über eine Antwort freuen :)
Grüße Molchi

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. November 2008, 23:47

Hallo,

mit der Größe der Box (und der Futtertierdichte) hast Du Recht.
Die Kellerasseln bekommt Deine Mama im Normalfall allerdings gar nicht zu sehen :D

Zitat

Original von Molchifan
Ich habe ihnen eine Wurzel rein und min.3cmLaubschicht(auf der einen Seite der Transportbox),außerdem,haben sie auch noch ein Kokosnusshaus
Abends werden sie doch außenherum mit einer Decke eingepackt ;)


Wenn es Frost gibt, nützt das leider auf Dauer alles nichts: Molche sind ja wechselwarme Tiere und produzieren keine eigene Körperwärme, wie Säugetiere das tun.

Zitat

Zudem ist es bei uns nachts noch nicht so kalt Wenn es frostig wird,tu ich sie in dn Keller,da sind es im Winter auch so5-7Crad


Ja, aber verpass den Zeitpunkt nicht - sonst hast Du gefrostete Molche 8)

Zitat


Ich fütere sie im Moment mit Mikro-heimchen,weiß jemand,wann ich größeres Futter füttern kann?


Klar: so bald es ins Maul rein passt! :D
Molche können manchmal schon kleine Würmer verschlingen, die ebenso lang sind, wie sie selbst! - Ansonsten kannst Du versuchen, Tubifex, rote Mückenlarven (beides auf feuchtem Küchenpapier); Drosophila, Enchyträen,... zu füttern.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. November 2008, 15:25

Gefrostete Molche möchte ich natürlich nicht!
Mama hat trotzdem was dagegen,ich auch
ich habe keine Lust,wenn eine Kellerassel entwischt die dann suchen zu müssen! :P
Grüße Molchi

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. November 2008, 19:11

Hallo!

Habt ihr Angst vor einer Kellerasel?
Was macht die denn schon?
Leben die Tiere jetzt eigentlich in deinem Zimmer oder draußen im Eimer? Du hast nämlich beides erwähnt.Wen juckt das denn wenn im Keller eine Kellerassel rumläuft.Das freut doch die Spinnen die sich daraus ein Leckerbissen machen.

Gruß Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. November 2008, 19:21

Jetzt im Eimer im Sommer im Terrarium
Die Tiere sind eigentlich bei mir im Zimmer und meine Mutter hat was dagegen
Eine Frage(für Ingo):
Wie sehen deine Überwinterungsterrarien aus?
Hast du Fotos?
Grüße Molchi

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. November 2008, 19:22

Im Keller ist es mir Egal,aber nicht in meinem Zimmer
Grüße Molchi

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. November 2008, 01:21

Hallo,

Zitat

Original von Molchifan
Eine Frage(für Ingo):
Wie sehen deine Überwinterungsterrarien aus?


Für Molche (Triturus): eine Plastikbox (IKEA oder Rubbermaid,...) gefüllt mit Erde/Kies, Rinde, Steinen und verschließbarem Deckel (ausgeschnitten und mit Alugaze versehen).

Ein Bild habe ich davon nicht - aber ich hab mal welche von ähnlichen, aber kleineren Boxen (die ich als Aufzuchtboxen verwende) angehängt.

Die Feuersalamander überwintern bei mir ganz normal im Terrarium.

Viele Grüße,

Ingo
»Inshi« hat folgende Bilder angehängt:
  • PlastikPA170012.jpg
  • PlastikPA170013.jpg
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. November 2008, 18:03

Wriß jemand,wie Molche oder Salamander aussehen,wenn sie in Winterstarre sind?
Lassen die sich dann wecken,wenn man sie anfast,oder nicht?
Grüße Molchi

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. November 2008, 23:53

Hallo Molchifan (hast Du auch einen richtigen Namen...?),

bei den empfohlenen Überwinterungstemperaturen (so um die 7°C) fallen die Molche in keine richtige Starre, sondern fressen sogar gelegentlich noch (wenn ihnen was vor die Nase läuft :D ). Nur bei Temperaturen nahe des Gefrierpunkts (die man im Terrarium möglichst vermeiden sollte!) , kann man eine regelrechte Starre beobachten.
Dann sehen die Tiere aus "wie aus Plastik" und bewegen sich nicht mehr.

Wenn die Temperaturen nicht ZU kalt waren, werden sie wieder aktiv, so bald man sie vorsichtig erwärmt.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 14. November 2008, 15:35

Hallo!
Ich habe die Molche in den Keller
Sehen die dann aus wie tot?
Und wenn ja,wie kann man unterscheiden,ob ein´Molch,um diese Jahreszeit tot oder in Winterstarre ist?
Kann man irgentwie die Atmung erkennen?
Können die auch an der Scheibe in Winterstarre fallen?
Und ist das dann plötzlich,oder tritt die Winterstarre langsam ein?
Im wirklichen Leben heiße ich Alicia,ihr dürft mich aber Lissy nenen ;)
Grüße Molchi

mario

Schwarzer Salamander

  • »mario« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

15

Freitag, 14. November 2008, 19:41

Also meine Salamander (S.s.terrestris) bewegen sich selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch, wenn ich in ihre Behälter schaue. Und wenn sie sich nicht bewegen, dann kann ich trotzdem noch eine langsame, tiefe Atmung erkennen. Sollte bei Molchen ähnlich sein.
Habe mir da auch schon einmal Sorgen gemacht, dass sie plötzlich damit aufhören, denn durch Unachtsamkeit und zu viele Kühlelemente waren die Temperaturen einmal sogar für kurze Zeit auf -1° C gefallen. :rolleyes: Die Salamander habens aber zum Glück gut überstanden. :)

(Zum besseren Verständnis: Ich überwintere die Tiere in Kartons in einer Camping-Kühlbox, die zusätzlich an eine Zeitschaltuhr angeschlossen ist, so das die Temperaturen im Tagesverlauf zwischen 2° C (nachts) und 4,5° C (früher Nachmittag) (im Extremfall 0,5 und 5,5 °C) schwanken. Nach meiner persönlichen Eingewöhnungszeit hat das den Vorteil, dass ich ungefähr abschätzen kann, wie kalt es in der Box ist, wenn ich eine bestimmte Anzahl an Kühlelementen hineingebe, die Box auf eine höhere Stufe einstelle oder die Einschaltzeiten an der Zeitschaltuhr umstelle und dass ich die Salamander bei Temperaturen überwintern kann, die nahe an denen in der freien Natur liegen, ohne dass ich mir Sorgen machen müsste, dass die Temperaturen zu sehr schwanken.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mario« (14. November 2008, 19:42)


Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

16

Freitag, 14. November 2008, 22:26

Hallo Mario,

das klingt interessant - ich habe aber noch nicht genau verstanden, wie das funktioniert. Was genau regelt die Zeitschaltuhr? Wie kontrollierst du die Temperatur?

Viele Grüße,
Friedrich

mario

Schwarzer Salamander

  • »mario« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

17

Freitag, 14. November 2008, 23:48

Zitat

Original von Friedrich
Was genau regelt die Zeitschaltuhr? Wie kontrollierst du die Temperatur?

Die Zeitschaltuhr schaltet das Gerät, was dranhängt, ein und aus. Bei mir ist das eine mechanische Zeitschaltuhr, die sich für jede Viertelstunde des Tages einstellen lässt. Damit sorge ich dafür, dass es nachts kälter ist als tagsüber, ohne andauernd die Leistung an der Kühlbox selbst regulieren zu müssen, was ich generell nicht gerne tue, da es sonst nachts (wenn die Kühlbox einige Stunden hintereinander Strom beziehen kann) zu warm bleibt oder die Gefahr, dass die Temperatur zu stark absinkt, sehr groß ist. Die Temperatur kontrolliere ich mit einem Thermometer, das mit in der Box liegt.* Das ist auch gut so, denn in einer "Leerlaufphase" - bevor die Tiere hinein kamen - hatte ich mit einem großen Kühlakku, auf mittlerer Stärke der Kühlung und ohne Zeitschaltuhr Temperaturen von -5 °C am Boden. ;) - Da wären die Salamander wohl nicht mehr so munter gewesen... :D


* Anmerkung: Sehr komfortabel ist es auch, wenn man dafür das Außenthermometer einer "Wetterstation" nimmt, das die Temperatur dann per Funk an die "Station" übermittelt. ;) - Hat den Vorteil, dass die Salamander bei der Temperaturkontrolle nicht immer gestört werden und keine Kälte verloren geht, wenn man die Kühlbox öffnet. Da das Ganze dann aber natürlich auch nicht abläuft wie in einem Kühlschrank, öffne ich aber trotzdem lieber den Deckel, da dass auch die einzige Möglichkeit ist, Sauerstoff in die Box zu bekommen. (Was aber bei dem geringen "Verbrauch" von Salamandern auch nicht entscheidend sein sollte.) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mario« (14. November 2008, 23:50)


Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

18

Samstag, 15. November 2008, 21:33

Meine Molche sehen aus wie Plastik oder als ob sie tot sind,ist das normal?
ich habe gedacht,dass sie gestorben sind oder ausgetrocknet sind,dabei habe ich morgens die Transport box aus dem eimer gestellt,und da waren sie noch munter
als ich nachmittags nachgeguckt habe,sahen sie halt aus wie tot
jetzt weiß ich nicht,ob sie in Winterstarre sind! ;( ?(
Ich habe sie jeden tag besprüht,also kann es gar nicht sein,dass sie ausgetrocknet sind
können molche in so kurzer zeit in winterstarre fallen oder gar sterben? :(
würde mich über schnelle antwort freuen!!!
Grüße Molchi

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 16. November 2008, 02:14

Hallo Lissy,

"wie Plastik" ist die Beschreibung, die ich Dir auch schonmal geben wollte... - ich hatte es dann sein gelassen, weil ich dachte, dass Du es Dir nach meiner Beschreibung vorstellen kannst...

Ich nehme mal an, dass Deine Molche nicht tot sind - aber wenn Du sie vorsichtig aufwärmst, wirst Du es genau wissen...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 16. November 2008, 12:08

Ich wärme sie lieber nicht auf,da ich sie nicht aufwecken will
Ich tue sie im Frühling raus,dann werde ich ja sehen,ob sie Winterstarre halten,oder nicht
Danke für die Antwort
Grüße Molchi

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln