Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. November 2008, 16:44

Wildfänge

Hallo,
Mich würde mal interressieren wie Feuersalamander überhaubt zu terrarientieren werden konnten oder standen sie nicht schon immer unter Schutz?
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. November 2008, 21:40

Die aren nicht von Anfang an Geschützt, das ist erst mit den JAhren gekommen.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. November 2008, 23:46

Hallo Philip,

bis in die 1980er Jahre konnte man einheimische Reptilien und Amphibien fangen und zuhause halten - deshalb sind ältere Bücher manchmal komisch zu lesen ;) Aber Fakt ist, dass alle Tiere in Haltung irgendwann und irgendwie von Wildfängen abstammen.
Auch heute gibt es noch legale Wildfänge von Europäischen Arten. Diese stammen dann aus Ländern, die den Fang entweder erlaubt haben oder in denen es keine Schutzgesetze gibt. Das ist vor allem in manchen Osteuropäischen Ländern der Fall!

Viele Grüße,

Kamil

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. November 2008, 13:02

Hallo Kamil,
also gibt es sonderregelungen?
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. November 2008, 14:30

Hallo Philip,

ja :manu:

Gruß,

Kamil

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. November 2008, 15:01

Toll dan kann sich ja jeder wildfänge halten und brauch garkein Geld für Nachzuchten auszugeben :rolleyes:
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. November 2008, 15:10

Ha du stellst dir das aber einfach vor! 8o

Grüße
Mario

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. November 2008, 15:11

Hallo Philip,

naja, es kostet ja nichts mal eben in die Ukraine oder nach Weißrussland zu fahren nur um paar Molche zu fangen. Die dann legal in die EU einzuführen ist auch kein Aufwand weil man ja mit keinen Behörden reden muss. :evil: Und wenn man diese Tiere im Zoohandel kauft, dann zahlt man ja auch kein Geld sondern sagt nur kurz danke - gell?

Gruß,

Kamil

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. November 2008, 15:56

Hallo Kamil,
Ich wusste jetzt nicht das das nur in Russland möglich ist.Ich dachte man könnte sich aus dem wald einfach welche mitnehmen.Aber bitte nicht falsch verstehen das ich Wildfänge halten will.
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. November 2008, 16:12

Zitat

Original von PHILIP
Aber bitte nicht falsch verstehen das ich Wildfänge halten will.


Und warum möchtest du das?

Eigentlich versuchen fast alle auf Nachzuchten zurückzugreifen um die natürlichen Bestände zu sichern, ausserdem hat man bei Wildfängen häufiger Probleme wegen Parasiten und/oder Krankheiten, sodass man Kotproben verschicken und Tierärzte besuchen muss.

Nachzuchten sind mit sicherheit die bessere Wahl!

Grüße
Mario

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. November 2008, 17:20

Ja ,das stimmt.
Bei mir ist es andersrum.
Manche Nachzuchten werden bei mir auf die Natur vorbereitet und nach 3 Jahren ausgesetzt.(Natürlich in Schutzgebieten bei uns).
So trag ich auch ein bisschen zu den Feuersalamandern in der Natur dazu.
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. November 2008, 18:11

Hallo,

Philip, dann hast du meine erste Antwort entweder nicht gelesen oder nicht verstanden...
Justin: Ich hoffe die Feuersalamander für die Aussetzung haben keinen Kontakt zu Terrarientieren (Übertragung von Krankheiten), stammen von Wildfängen aus eben diesem Gebiet ab (Faunenverfälschung) und dass du die behördiche Erlaubnis dazu hast!

Grüße,

Kamil

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. November 2008, 18:18

HAllo,
die Tiere, die Du aussetzt, sollten aber keinesfalls Tiere sein, die oder deren Eltern aus dem Zoohandel stammen und deren geographische Herkunft man nicht kennt oder die aus einer anderen Gegend stammen. da gab es doch mal den Fall eines Nabu - Mitglieds, der genau das aus falsch verstandener Tierliebe gemacht hat und sich zunächst in der Zeitung feiern ließ, bis ihn die Naturschutzbehörde zurückgepfiffen hat.
Sowas ist grober Unfug, es kann dazu führen, daß S.s.salamandra plötzlich inmitten von S.s.terrestris auftaucht und keiner weiß warum. dabei ist es von wissenschaftlichem Interesse, herauszufinden, wie sich die Salamander nach der Eiszeit nun wirklich nördlich der Alpen ausgebreitet haben.
Daher, wenn man überhaupt Tiere aussetzt - müssen es Tiere sein, die sowieso aus der Gegend stammen, und die Frage ist, wieso man sie dann aussetzt. das ist meiner Meinung nur sinnvoll, wenn ein neuer Lebensraum entstanden sein sollte, der so isoliert ist, daß er nicht von selbst besiedelt werden kann.
Gruß Hynobius

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. November 2008, 20:32

Hallo,
ja ist schon klar.
Der Züchter von dem ich die Elterntiere habe hat die Elterntiere mit Erlaubnis aus dem Gebiet gerigt und hat mir dafür sämtliche Formulare und gute Tipps gegeben.
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. November 2008, 20:44

Ich meinte das ich keine Wildfänge halten will und das das nicht so gemeint ist das ich welche haben will.Hab mich ein bisschen unklar ausgedrückt sory.
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. November 2008, 21:17

Hallo Justin,

aber, dass du persönlich die eventuelle Auswilderung beantragen und vor allem begründen musst ist dir auch bewusst?! Du kannst nicht einfach Feuersalamander nachzüchten und auswildern wie du lustig bist. Zudem können die in der Terraristik vorkommenden Krankheiten ganze Populationen auslöschen - also entfallen alle Tiere für eine mögliche Auswilderung die mit anderen Terrarien Kontakt hatten.

Grüße,

Kamil

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Freitag, 7. November 2008, 07:10

Hallo Kamil!

Ich achte schon auf so etwas anmelden muss oder bescheid geben muss bei der Gemeinde!Die Elterntiere habe ich in einem Freihem und großen Gehege drausen.Es besteht kein kontakt zu den andern.
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

18

Freitag, 7. November 2008, 11:42

Hallo Justin,

meldepflichtig sind die Tiere sowieso. Aber das Auswildern ist GENEHMIGUNGSPFLICHTIG. Also ist da nichts mit Bescheid geben sondern fragen ob man darf und erklären warum man das machen will....

Gruß,

Kamil

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Freitag, 7. November 2008, 14:27

Ja bei der Gemeinde hab ich ja auch gemacht sogar der von dem ich die Tiere hatte sagte schon bescheid.
naja ich denke mal das wir das jetzt geklärt haben,oder?
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

20

Freitag, 7. November 2008, 18:00

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt eine Weile Kamils verzweifelte Versuche verfolgt habe, Euch zu erklären, worauf es hier ankommt, will ich es (unterstützend) auch nochmal versuchen:

  • Seit den 80er Jahren sind alle einheimischen Amphibien in Deutschland geschützt
  • wer trotzdem einheimische Arten halten will, braucht dafür Papiere und muss jedes Tier (Zu- und Abgang) bei der zuständigen Behörde melden
  • aktuelle Wildfänge werden nur in Ausnahmefällen genehmigt (Genehmigungen erhalten meist nur Wissenschaftler aus besonderem Grund)
  • das Auswildern jedes einzelnen Tieres muss ebenfalls bei der Behörde beantragt werden, dafür benötigt man Sachkunde und ebenfalls einen guten Grund!


Und, um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Nachzüchten und Auswildern einheimischer Amphibien ist kein Kinderspiel und sollte auch nicht als solches betrachtet werden! Und wenn irgendwelche selbsternannten Naturschützer glauben, sie könnten damit etwas positives bewirken, stellen sich mir die Nackenhaare auf... - Guten Schutz einheimischer Amphibien praktiziert man nämlich durch Schutz der Lebensräume (Biotopzerstörung und Änderung der Lebensräume sind nämlich meist die Hauptgründe für das Aussterben von Populationen).


Hier gibt es ein besonders krasses Beispiel für Ignoranz und Unkenntnis:
http://www.rhein-main.net/sixcms/detail.…01.c.4168975.de
- Der Vorsitzende der AG-Urodela, Herr Dr. Große hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, diesen Unfug sofort zu stoppen, und diesen Herrn Müller in die Schranken zu verweisen! Und ich möchte noch einmal an alle appellieren, nicht mit der Natur herumzuspielen!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln