Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Pinguin

unregistriert

1

Montag, 3. November 2008, 14:49

Aquariumgewicht

Hallo zusammen,

da habe ich jetzt gesunde Axolotl, ein neues großes Becken und einen potenziellen Mann als Zuwachs für meine Gruppe und dann kommt mir doch mal in den Sinn, ob meine Altbauwohnung das Becken überhaupt trägt. Habe jetzt schon viel im Netz gesucht und weiß auch wie schwer das Becken mit Inhalt seien wird. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich mit möglichst wenig zusätzlichen Gewicht das Becken aufstellen kann. Davon ab, dass man zum schauen auf dem Boden liegen müsste und beim Absaugen nicht endlos lange Wasser läuft, ist denn ein Unterbau nötig für Aquarien? Würde nicht eine große Arbeitsplatte mit Styropor drauf reichen, um das Auarium auf einer glatten Ebene aufzustellen?
Zur Zeit steht mein altes Aquarium auf Ytongsteinen. Aber die haben ja auch ein Gewicht, zumal für das größere Becken noch mehr Steine drunter müssen.

Ich befürchte das Unterfangen Zuwachs doch nicht durchführen zu können, weil das Becken nicht aufgestellt werden kann.

Habt Ihr ne Idee?

LG,

Sarah

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. November 2008, 15:22

Hallo,

wenn die Optik nicht weltmeisterhaft sein muss, können stabile Böcke plus eine stabile Platte ein Aquarium durchaus tragen.
Bei Ikea gibt es sehr gute Schreibtischböcke, die sind auch in der Höhe verstellbar.

Gruß Ingo V.

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. November 2008, 15:28


Pinguin

unregistriert

4

Montag, 3. November 2008, 16:08

Danke Ingo,

aber ich frage mich halt, ob überhaupt was unter das Aquarium muss an Blöcken/Böcken etc. Kann es nicht einfach mit einer Platte am Boden stehen oder ist die Gewichtsverteilung mit Blöcken besser? Mein Hausmeister war der Meinung das die Holzbalken hier wohl nicht so dick sind. Wenn genau da durch Blöcke die Hauptlast draufkäme wärs doch schlechter als durch eine Breite Fläche an sich oder?

LG,

Sarah

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. November 2008, 16:24

Hey,

ich stelle mir die Frage wie groß denn dein Becken sein soll, das hast du nicht erwähnt oder?

Hier mal ein paar nützliche Links:
Aquariengewicht berechnen
Aquariengewicht und Deckenbelastung

Grüße
Mario

Pinguin

unregistriert

6

Montag, 3. November 2008, 17:23

Hi Mario,

ne, die Größe hab ich in einem anderen Thread mal erwähnt.
Beckenmaße: 120 cm lang x 50cm breit x 55cm hoch. Wie gesagt, wieviel es mit Inhalt wiegen wird, konnte ich mit der Rechnung schon abschätzen. Je nachdem wie voll ich es machen will (30 oder 35cm hoch mit Wasser 240 oder 270kg). Aber alles was man dann noch als Unterlage drunter macht wiegt ja auch noch ordentlich :-(
Und mein Hausmeister konnte das halt überhaupt nicht abschätzen.

Gruß
Sarah

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. November 2008, 08:49

Moin,
für die Statik in Gebäuden gibt es zulässige Untergrenzen der Traglast pro Quadratmeter. Ich bin nicht sicher, ob die mit einem 120er Becken schon überschritten werden können. Stell dir vor, du lädst 20 Personen zun Geburtstag ein, und 10 davon (= 750 kg) stehen zeitweise zusammen in der Mitte des Raumes und klönen. Es ist schwer denkbar, dass diese Situation mit Lebensgefahr verbunden sein soll. ;)
Grundsätzlich sind zwei Faktoren zur Absicherung von Bedeutung:
1. Die Belastbarkeit an tragenden Wänden ist deutlich höher als in der Raummitte.
2. Das absolute Gewicht ist weit weniger von Bedeutung als die Belastung pro Flächeneinheit (4 Füße unter dem Aquarium sind also die schlechteste Lösung, 3 Reihen Ytong und darauf eine dicke Arbeitsplatte, die das Gewicht gleichmäßig nach unten verteilt, sind schon ziemlich optimal).
Hat zufällig jemand in einer Wohnung über oder unter dir ein Klavier? Falls ja, bräuchtest du nicht großartig weiter zu forschen, sondern könntest einfach in deiner Wohnung das Becken an die gleiche Stelle setzen.

Tschöö
Stephan

Pinguin

unregistriert

8

Dienstag, 4. November 2008, 09:54

Danke Stefan,

aber ich habe nach einigem nachforschen im Internet mich dazu entschlossen das Projekt auf Eis zu legen. Einige argumentieren wie du, andere warnen. Am besten wären Baupläne und ein Statiker. Vielleicht frage ich noch mal den Hausmeister nach Plänen. Aber auf einmal hab ich halt zuviel Bammel. Ich ziehe nächstes Jahr um und werde dann von vornherein bei der Wohnungssuche den Faktor "großes Aquarium" miteinbeziehen. Bin total verunsichert und auch frustriert, weil ich mir das so schön vorgestellt habe. Aber nach all dem was ich gelesen habe (sowas wie 150-200kg pro Quadratmeter als Belastbarkeit) vertraue ich meiner Wohnung überhaupt nicht mehr.

Danke trotzdem.

LG,

Sarah

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. November 2008, 10:29

Zitat

Original von Pinguin
Ich ziehe nächstes Jahr um und werde dann von vornherein bei der Wohnungssuche den Faktor "großes Aquarium" miteinbeziehen.

Keine Frage: Wenn ich heute schon wüsste, dass ich nächstes Jahr umziehe, würde ich sowieso den Faktor "NOCH KEIN großes Aquarium" in die Umzugsplanung einbeziehen wollen. In dem Sinne würde ich auch abraten.

Tschöö
Stephan

Pinguin

unregistriert

10

Dienstag, 4. November 2008, 10:36

Naja, der Umzug ist für April/Mai geplant und ich hätte halt gern meinen Lieben den Spaß gegönnt. Ich dachte halt als ich das Angebot mit dem Becken sah, dass ist ein Wink des Schicksals. Der Typ verkauft das für 50Euro und bringt mir das sogar bis in die Wohnung... Da musste ich zugreifen.
Nunja, übe ich mich in Geduld.

LG,

Sarah

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln