Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. Oktober 2008, 12:15

Frage zu S.s.gigliolii

Hallo,

habe noch eine Frage, die ich leider beim "googlen" nicht beantwortet bekomme. Es geht um Salamander aus wärmeren Regionen als Deutschland usw.. Und zwar sind meine gigliolii ja ursprünglich aus Zentral- und Süditalien. Warum geht die Literatur (soweit ich das gefunden habe) dann von den gleichen Temperaturbedürfnissen wie z.B. bei Salamandra salamandra aus? In den südlicheren Regionen Italiens ist es doch auf jeden Fall auch im Winter nicht so kalt, wie bei uns. Es handelt sich ja nicht um die Alpen oder so.
Wie weit beeinflußt das denn die Haltung der Tiere? Welche Temperaturen fahrt Ihr für gigliolii? Wie überwintert Ihr sie? Und gibt es Haltungs- und Zuchtberichte genau über diese Art? Bisher habe ich immer nur "allgemeine" Infos für Salamdra gefunden, bei denen eben die gigliolii mit aufgelistet sind.

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße,
Zissy

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Oktober 2008, 15:43

RE: Frage zu S.s.gigliolii

Hallo Zissy,

um diese Frage exakt beantworten zu können, müsste man im eigentlichen Habitat in den Überwinterungsplätzen die Temperaturen messen... - was noch niemand getan hat (oder mir zumindest nicht bekannt ist).


Zitat

Original von Zissy
Deutschland usw.. Und zwar sind meine gigliolii ja ursprünglich aus Zentral- und Süditalien. Warum geht die Literatur (soweit ich das gefunden habe) dann von den gleichen Temperaturbedürfnissen wie z.B. bei Salamandra salamandra aus? In den südlicheren Regionen Italiens ist es doch auf jeden Fall auch im Winter nicht so kalt, wie bei uns. Es handelt sich ja nicht um die Alpen oder so.


So kalt wie bei uns wird es nicht - das bedeutet dann aber lediglich, dass die Tiere sich nicht so tief ins Erdreich verkriechen müssen, um vor Frost geschützt zu sein.
Ich hab beim googeln mal eine Klimatabelle für Rom gefunden:
http://www.schiemann-web.de/reisebericht…lle-italien.htm
Danach wird es dort bis zu 4/5 grad (+) kalt, so dass theoretisch schon nichts gegen eine Überwinterung, wie sie generell bei Salamandra empfohlen wird (5-(7-)10°) einzuwenden ist.

Zitat

Wie weit beeinflußt das denn die Haltung der Tiere? Welche Temperaturen fahrt Ihr für gigliolii? Wie überwintert Ihr sie?


Praktisch kann ich sagen, dass ich die südlichen Formen genau so halte und überwintere, wie die anderen (terrestris etc.) - und einige Halter kenne, die das ebenso tun. Ich habe die Tiere bereits im Kühlschrank überwintert (mangels kühlem Keller), bevorzuge aber die Methode im Keller im Terrarium. Im Forum wurde bereits HIER darüber geschrieben.
Haltungsberichte speziell über die Unterart S.s. gigliolii (keine eigene Art!) kenne ich nicht.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Oktober 2008, 16:49

Hi,

du sitzt einem Trugschluss auf! Es stimmt, dass die Tiere im Süden theoretisch höheren Temperaturen ausgesetzt sind, d.h. aber auch, dass sie etwas dagegen tun! Also verbuddeln sie sich eher im Boden oder an Bächen. Zudem kommen die Tiere meist in den höheren Regionen vor. Es gibt in Italien auch Speleomantes-Arten (lungenlose Salamander) die werden bei 13°C gehalten - unter der Erde ists selbst im heißesten Sommer nicht so warm!
Ein anderes Beispiel. Ich habe nun Tiere aus Mexico erhalten. Soll ich sie nun im Wohnzimmer pflegen und bei höheren Temperaturen halten? NEIN! Die Tiere kommen aus 2000 - 3000m Höhe und in ihrem Versteck wurden etwa 16°C gemessen! ;)


Viele Grüße,

Kamil

4

Sonntag, 26. Oktober 2008, 17:04

Hallo!

Auch hier lieben Dank für die Antworten!!!

Dann werde ich die Süßen mal wie "Mitteleuropäer" behandeln :D !!! Und mich fleißig in`s "Kühlschrankthema" einlesen!!!

LG
Zissy

@Kamil: Grüße die Mexikaner von mir! Mein großer Sohn ist dort geboren und ich kenne Mexiko gut! Ich denke, die Vierbeiner dort sind genauso lieb und freundlich wie die Zweibeiner ;)!

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln