Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. Oktober 2008, 20:20

mögen keinen Vitamine...

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinen gigliolii: Sie fressen wie die Weltmeister Regenwürmer usw.. Nur leider nicht, wenn Vitaminpulver drauf ist! Es schmeckt ihnen einfach nicht.

Ist das nun ein Problem, oder reicht es eben, daß sie abwechslungsreich gefüttert werden? Wie ich schon schrieb, sind meine Jungs begeisterte "Krabbeltierfänger" :tongue: ....

Oder soll ich ein anderes Präparat ausprobieren? Was habt Ihr da für Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Zissy

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Oktober 2008, 21:52

RE: mögen keinen Vitamine...

Hey,

lass die Suplementierung weg. Mir ist namentlich keiner bekannt, der seine SChwanzlurche supplementiert.
Wenn du für frisches, gut genährtes(da ist wildgefangenes perfekt) Futter sorgen kannst, ist alles in Ordnung.
Wenn du Futter, wie Heimchen, Grillen kaufen musst, solltest du diese vorher eben reichhaltig füttern und dann haben die auch Nährwert.

Grüße
Mario

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Oktober 2008, 15:54

RE: mögen keinen Vitamine...

Hi Zissy,

ich bin der selben Meinung wie Mario, und diese ist soeben auf der Tagung der AG-Urodela von Cornelia Gabler (die sich wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt) bestätigt worden. Wer Wiesenplankton und Regenwürmer füttert, kann auf Supplementierung verzichten.

Zitat

Original von Mario90
Wenn du Futter, wie Heimchen, Grillen kaufen musst, solltest du diese vorher eben reichhaltig füttern und dann haben die auch Nährwert.


Allerdings war Frau Gabler der Meinung, dass eine "Aufwertung" durch Anfüttern wenig bringe. Ich weiß aber nicht, ob es dazu auch Daten gibt, das wurde nicht explizit behandelt.

Das Hauptproblem bei gekauften Futtertieren ist wohl die Versorgung mit Kalzium, was durch Einstäuben gelöst werden kann... - Einzelheiten nochmal später, wenn ich mehr Zeit habe.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

4

Sonntag, 26. Oktober 2008, 16:56

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!
Beide fressen fleißig Regenwürmer und die Bäuche werden sichtlich dicker. Also lasse ich die Vitamine einfach weg und gehe davon aus, daß sie trotzdem alles bekommen, was sie brauchen.

Liebe Grüße,
Zissy

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Oktober 2008, 23:17

RE: mögen keinen Vitamine...

Zitat

Original von Inshi
Allerdings war Frau Gabler der Meinung, dass eine "Aufwertung" durch Anfüttern wenig bringe.


Na das wäre mal wieder ein Grund nach Gersfeld zu reisen gewesen. ;(
Wenn da irgendjemand was genaues mitzuteilen hätte, wäre ich sehr froh!

Grüße
Mario

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Oktober 2008, 16:53

Hallo Mario,

Frau Gabler hat den Nährstoffgehalt diverser Futtertiere als Ausgangspunkt genommen. Sie hat etwa knapp zwei Dutzend handelsüblicher Produkte zum Einstäuben darauf untersucht, ob sie überhaupt notwendige Ergänzungen bieten. Zuvor hat sie untersucht, ob die Präparate an den Futtertieren haften, was sehr unterschiedlich ist. Ihre Untersuchungstiere waren Speisebohnenkäfer. Das Resultat ist eine Punktebewertung hinsichtlich des Vorhandenseins notwendiger Ergänzungen.

Das Problem scheint mir, dass keiner genau weiß, welchen Bedarf Urodelen tatsächlich haben. Die Vergleichswerte von Frau Gabler (Fischzucht, Geflügelzucht) sind insofern interessant, dass vor allem Calciumdefizite wahrscheinlich sind. Einige wenige Präparate eignen sich nach ihren Untersuchungen Defizite auszugleichen. Regenwürmer bieten aber, wie oben schon erwähnt wurde, gute Calcium/Phosphat-Werte auch ohne Ergänzung. Ob sie ausreichen, weiß man nicht. Abwechslungsreich füttern bleibt unausweichlich die Konsequenz. Bei Heimchen, Ofenfischchen und anderen Futterinsekten scheint das Einstäuben mit guten Präparaten durchaus eine Aufwertung des Futters zu bringen.

Man möge mich korrigieren, wenn ich etwas falsch dargestellt habe.

Viele Grüße,
Friedrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Friedrich« (27. Oktober 2008, 16:54)


oddeyed rat

unregistriert

7

Samstag, 1. November 2008, 16:29

Hallo!

Welche Präparate wären denn zum Einstäuben für Feuersalamanderfutter geeignet?
Ich habe bisher nichts eingestäubt, sondern draußen gefangen, Regenwürmer habe ich in einer Box mit Futter und Erde, die vermehren sich fleißig, ab und zu kommen welche von draußen dazu, und gekaufte Insekten "aufgepäppelt", weil ich auch angenommen habe, dass dies helfen würde sie "nahrhafter" zu machen. Solche Präparate kenne ich bisher nicht und wollte daher mal fragen, was man da nimmt und wie oft man es verabreicht. Ungeachtet der Frage, ob es nun hilft oder nicht. :)
Das Thema ist sehr interessant, da es ja so viele verschiedene Aussagen dazu gibt, über weitere infos würde ich mich also auch sehr freuen, als Anfänger. :)

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

8

Samstag, 1. November 2008, 16:55

Hallo,

ich halte am sogenannten "gut loading" fest, auch wenn immer mal wieder Zweifel an der Sinnhaftigkeit auftauchen.

Wenn ich z.B. gekaufte mittlere Heimchen einen Tag vor dem Verfüttern mit Möhrenscheiben versorge kann ich am nächsten Tag deutlich sehen, dass der Bauch der Grillen orange schimmert. Also haben die Grillen doch eine nennenswerte Menge von der Möhre aufgenommen.

Ansonsten hat die Firma Eurital mit dem Herpetal amphib ein gutes Vitamin/-Mineralstoffpräparat auf den Markt gebracht. Diese kann noch mit Herpetal mineral kombiniert werden.

Gruß Ingo V.

oddeyed rat

unregistriert

9

Samstag, 1. November 2008, 18:25

Hi Ingo!

Das kenne ich auch. :) Mit Möhren sind sie orange, mit Löwenzahn grün usw. Und wenn ich sehe, wie sie sich auf das Futter stürzen müssen sie schon ordentlichen Hunger haben, die Grillen. Werde mal nach dem Präparat googlen, vielen Dank. :)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. November 2008, 13:13

Hallo Ingo,

Zitat

Original von ingo v.
Ansonsten hat die Firma Eurital mit dem Herpetal amphib ein gutes Vitamin/-Mineralstoffpräparat auf den Markt gebracht.


Dieses Präparat war auch eine Empfehlung von Frau Gabler - allerdings zum Einstäuben, nicht gut loading.
Einige Folien zeigten den Nährstoff- und Mineralgehalt von Futtertieren MIT und OHNE Ernährung... - da zeigte sich meist kein nennenswerter Unterschied. Allerdings konnte ich nicht in Erfahrung bringen, womit die Tiere ernährt worden waren.

In der Praxis halte ich es ebenso, dass ich die Heimchen mal mit Möhre, mal mit Löwenzahn, Gras, Kräutern etc. anfüttere. Da ich aber viel Würmer und (im Sommer) Wiesenplankton verwende, verzichte ich auf Mineralpräparate.

Die von Frau Gabler empfohlenen Präparate habe ich als Abfotografie ihres Dias angehängt (bitte die Qualität zu entschuldigen)


Viele Grüße,

Ingo
»Inshi« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG3079k.jpg
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. November 2008, 13:57

Hallo Ingo,

dummerweise habe ich mir nicht notiert, für welche Komponenten außer Calcium Frau Gabler Punkte gegeben hat, weißt du das noch?

Viele Grüße,
Friedrich

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 2. November 2008, 15:45

Hallo Friedrich,

ich habe noch im Kopf:
Vitamine, Aminosäuren, Spurenelemente. Aber im Gespräch meinte sie hinterher, das Calcium sei ihren Untersuchungen nach das sei, worauf es am meisten ankommt.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. November 2008, 17:57

Hallo Ingo!

Danke!

Zitat

das Calcium sei ihren Untersuchungen nach das sei, worauf es am meisten ankommt.


deswegen habe ich mir auch nur das gemerkt.

Viele Grüße,
Friedrich

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 10. Februar 2009, 11:11

Hallo Gersfelder,

ich möchte es nun doch einmal mit Supplementierung versuchen um den Tieren (Feuersalamandern)
nach der Winterruhe etwas auf die Sprünge zu helfen.

Was meint Ihr wäre also am geeignetsten, das Kalziumpräparat?

http://www.terrarientechnik.de/index.php…ergaenzung.html

Viele Grüße und Danke


Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (10. Februar 2009, 11:16)


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 10. Februar 2009, 14:25

Hallo Volker,

warum nicht Herpetal Amphib?

Gruß,
Dietmar

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 10. Februar 2009, 14:55

Hallo Volker,
ich benutze auch Herpetal Amphib.

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 10. Februar 2009, 17:19

Hallo,

ich mische Herpetal amphib im Verhältnis 2:1 mit Herpetal mineral.

Bei Schwanzlurchen muss sicher nicht so regelmäßig supplementiert werden wie bei vielen Reptilien, aber für sinnvoll erachte ich es doch, bei jeder 2. oder 3. Fütterung zu supplementieren.

Gruß Ingo V.

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. Februar 2009, 08:48

Okay danke für eure Hilfe, dann nehme ich das Herpetal Amphib.
Ich dachte ich frage nochmal wegens des Calciums nach.

Viele Grüße

Volker

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. Februar 2009, 16:20

Hallo,

ja, Calcium ist für die Gesunderhaltung sehr wichtig, wird aber nur im Zusammenspiel mit Vitamin D resorbiert, sprich aufgenommen.

Gruß Ingo V.

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 12. Februar 2009, 00:00

Hi Ingo,

ich habe mir jetzt das Herpetal Amphib bestellt.
Ist da kein Vitamin D und Calcium mit drinnen?
War ich jetzt zu voreilig und hätte das Herpetal Mineral dazu nehmen müssen?

Gruß

Volker

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln