Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. Oktober 2008, 18:03

Pärchen S.s. gigliolii in Winterruhe?

Hallo!

Also ;) : Wie Ihr ja schon wißt, hatte ich vor, mir Salamander zuzulegen. Und eigentlich dachte ich nun auch an eine kleinerbleibende Art wie alfredschmidti, bernadezi usw.. Ich hatte ja vor, mir ein 60cm Aquarium passend einzurichten. Naja, und nun ist eben alles anders gekommen: Seit zwei Wochen arbeite ich in einem Zoogeschäft und wir haben da im Moment ein Pärchen S.s.gigliolii sitzen. Und wie es so ist, hab` ich mich in die verliebt! Allerdings hat mich der Preis doch sehr abgehalten und ich hatte vor, mir anderweitig Tiere zu besorgen. Leider ist das Pärchen aber recht abgemagert. Beide sind um die 18cm groß und ich habe nun ein seeeehr gutes Angebot von meinem Kollegen aus der Terraristikabteilung bekommen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte es mit den Hübschen probieren!
Sie sehen sehr gesund aus, haben glänzende Augen, keinerlei "komische" Stellen auf der Haut und als ich sie auf die Hand nehmen konnte, haben sie auch einen munteren Eindruck gemacht. Nur sind sie eben recht dünn.

Jetzt meine Frage: Soll mein erstes Ziel sein, sie wieder aufzupeppeln oder soll ich sie enstprechend kalt unterbringen, damit sie ihren Winterschlaf machen können?

Ich weiß auch, daß von so einem Kauf abgeraten wird und ich bin ja auch salamandertechnisch Anfänger....ich hoffe, Ihr laßt Gnade walten :rolleyes: und gebt mir Tips! Ich werde mein allerbestes tun, damit es den Zweien gut geht!!!! Notfalls nerve ich Euch mit 1000 Fragen ;)

Liebe Grüße,
Zissy

P.S.: Wenn ich sie habe, stelle ich mal Bilder ein....

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Oktober 2008, 19:01

Hi,

wenn du zuviel Geld hast, dann kannst du es auch gerne mir geben ;)

Viel Glück,

Kamil

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. Oktober 2008, 19:35

Hi Zissy,
wenn die Tiere wirklich recht mager sind würde ich sie erstmal gut füttern und beobachten. Dann kannst Du auch immer sehen, ob die Tiere wirklich fit und munter sind.
Und denke dran, dass Du für die beiden eine Herkunftsbescheinigung bekommen musst. Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg...

LG,
Catrin

...stell nur mal Fotos hier rein...

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Oktober 2008, 19:41

Hallo,
die sollten sich erst mal einen Bauch anfressen. WEnn man Salamander überwintert, reichen auch zwei oder drei Monate. Je nachdem aus welcher Höhenlage die kommen, sind die gigliolii vielleicht sowieso den ganzen Winter aktiv.
Gruß Hynobius

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. Oktober 2008, 19:43

Hallo Zissy,

das ist eine löbliche Absicht... - aber...

Leider werden immer wieder kranke, unterernährte oder geschwächte Tiere aus Mitleid gekauft, weil sie jemandem leid tun - das wiederum ist dann für den Zoohändler der Beweis, dass es nicht lohnt, sich vernünftig um die Tiere zu kümmern - verkauft werden sie ja doch... :ng:

Wenn der Zoohändler die Tiere gern retten will, sollte er sie an einen erfahrenen Halter verschenken... - dann haben sie vielleicht noch eine Chance...

Es kann sein, dass die Situation nicht so ernst ist, wie ich es vermute - aber ohne die Tiere gesehen zu haben und die genauen Rahmenbedingungen zu kennen, kann ich Dir nur abraten, die Tiere zu nehmen. Von den 1000 Fragen könnten wir Dir möglicherweise nur einen Bruchteil beantworten.

Noch eine Frage: gibt es einen amphibienkundigen Tierarzt in der Gegend? Dann schlag dem Zoohändler doch vor, die Tiere auf seine Kosten durchchecken zu lassen; wenn der TA die einwandfreie Gesundheit bestätigt, kannst Du sie kaufen...
(Wenn es KEINEN solchen TA in der Nähe gibt, hättest Du möglicherweise eh bald ein Problem...)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. Oktober 2008, 19:52

Hi,

und stell Bilder VOR dem Kauf ein! Oft werden S.s.terrestris auf Börsen und bei Händlern als S.s. gigliolii verkauft. Die Motivation ist manchmal sicher auch das Geld! Gigliolii sind nun mal erheblich teurer als S.s.t.!

Grüße,

Kamil

7

Sonntag, 19. Oktober 2008, 09:23

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!!!
Das es unvernünftig ist, weiß ich 8o ....und über löblich kann man streiten :tongue:...
Bei uns ist es eben gerade so, daß keiner die Tiere will. Und über den Preis möchte ich hier nicht sprechen ;). Ihr bekommt auf jeden Fall noch Fotos, versprochen! An unseren Laden ist ein Tierarzt angeschlossen. Da kann jeder Kunde kostenlos vor dem Kauf hin. Das werde ich auch machen. Da wir ja eine große Terarrienabteilung haben, wird sich auch einer der Ärzte mit diesen Tieren auskennen (hoffe ich doch!). Alles in allem schätze ich die Tiere als fit ein. Drückt mir und ihnen die Daumen, daß sie es wirklich sind ;).

Heute werde ich mit meiner Familie erstmal in den Wald gehen und Steine usw. sammeln. Regenwürmer usw. stehen auch auf der Fangliste. Gibt es ein Futtertier, daß besonders gut zum Aufpäppeln geeignet ist?

Ich würde mich freuen, wenn ich weiterhin noch Tips bekomme! Ich bin echt begeistert von dem Forum, vielen Dank!!!
Bis bald,
liebe Grüße,
Franziska

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Oktober 2008, 20:31

Hallo,
ich kann schon verstehen, daß Du die Tiere übernehmen willst. Ein Risiko ist es immer, Tiere aus dem Zoohandel zu erwerben - jedenfalls wünsche ich viel erfolg. Ich frage mich bei den großen gigliolii aus Zooläden allrdings, ob das nicht irgendwoie legalisierte Wildfänge sind. Wahrscheinlich habt ihr die einfach vom Großhändler, oder?
Regenwürmer sind ideal. Ein gutes Futter sind auch Grillen, wenn man draußen nichts findet. Wachsmaden fressen die Salamander auch gern (besser nicht dauernd)
Gruß Hynobius

9

Sonntag, 19. Oktober 2008, 21:02

Hallo Hynobius,

wir bekommen die Tiere ausschließlich von deutschen Züchtern. Nicht vom Großhändler.
Regenwürmer haben wir heute schon erfolgreich "gejagt"...meine Söhne waren eifrig bei der Sache ;).

Liebe Grüße,
Zissy

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Oktober 2008, 21:08

Halllo,

wie werden die Tiere dort momentan gehalten (Temperaturen usw.) ?
Bitte unbedingt mal vor dem Kauf ein Bild hier einstellen ... hat Kamil ja auch schon gesagt.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

11

Sonntag, 19. Oktober 2008, 21:57

Hallo Michael,

mache ich!!!
Die zwei sitzten im Moment in einem sehr kleinen Behäter mit feuchtem Moos und einem kleinen Unterschlupf. Temperatur weiß ich nicht. Recht hoch, denke ich....

LG Franziska

12

Montag, 20. Oktober 2008, 11:49

Hallo!

So, ich habe nun Bilder, befürchte aber, das die nicht besonders gut sind. Trotzdem:




Wie befürchtet sitzen die Zwei sehr war. So um die 24°C. Ich habe heute öfters mal beim Arbeiten bei ihnen vorbeigeschaut und sie machen auf mich einen fitten Eindruck. Also auf keinen Fall träge oder so....

Ich hoffe auf positive Meinungen von Euch ;) :D,
Liebe Grüße,
Franziska

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. Oktober 2008, 13:25

Hallo Zissy,

eines kann ich jedenfalls mit Bestimmtheit sagen: bei den Tieren handelt es sich tatsächlich um Salamandra s. gigliolii.
Den Ernährungs- und Gesundheitszustand kann man anhand der Bilder nicht beurteilen, da dürfte der Tierarzt etwas mehr sagen können (so er sich denn mit Amphibien auskennt...).
Jedenfalls scheinen es hübsche Tiere zu sein, so dass ich gut verstehen kann, dass Du Dich in sie "verguckt" hast ;)

Zum Aufpäppeln würde ich auch vorwiegend Regenwürmer und Grillen/Heimchen füttern (letztere gut angefüttert, um sie aufzuwerten). Manche Züchter verwenden auch Schnecken, das halte ich aber für problematisch aufgrund der Gefahr, Parasiten einzuschleppen.

Außerdem würde ich die Tiere zunächst unter "Quarantänebedingungen" halten, das heißt in einem etwas kleineren Becken (max. 60x40, besser kleiner), nur auf Zewa-Papier mit ein paar Steinen und Tonschalen als Unterschlupf, wenig Moos oder Rinde (also ein setup, das gut zu reinigen ist und wo sich die Tiere leicht beobachten lassen).

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

14

Montag, 20. Oktober 2008, 14:29

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Antwort!
Im Grunde genommen hab` ich mich ja auch schon entschieden ;) ! Sie gehen mir nicht aus dem Kopf und ich sehe sie ja täglich. Da es ja auch gigliolii sind, hab` ich, denke ich, ein "Schnäppchen" gemacht. Vorausgesetzt, sie sind gesund natürlich!
Also ich werde sie mir nachher holen. Sie sind schon reserviert :tongue: und dann werde ich Deine "Quarantäne-Tips" beherzigen! Ich habe hier noch leere 40cm-Aquarien. Das dürfte gehen, oder?
Bei welchen Temperaturen soll ich sie denn nun setzen? Da sie ja nun so warm sitzen, dachte ich, ich nehme sie für die ersten Tage mit in`s Wohnzimmer. Ich habe die letzte Woche gemessen und es sind nie höher als 20°C. Und einen rapiden Kältesturz fände ich jetzt etwas zu arg. Aber das wißt Ihr besser....

Ansonsten hab` ich ja Regenwürmer, auch ein paar Nacktschnecken in passender Größe (überlege ich mir jetzt aber noch) und Heimchen nehme ich mir nachher noch mit. Vitamainpulver hole ich auch noch...ich hoffe sie fressen überhaupt etwas. Ich werde berichten ;)

Bis dann
und liebe Grüße,
Zissy

15

Montag, 20. Oktober 2008, 18:40

So,

nun sind sie da und haben schon fleißig Regenwürmer und Heimchen verdrückt. Bilder seht Ihr hier:







Ich hoffe die Tiere sehen gesund aus!
Übrigens saßen sie bei etwa 27°C. Reicht es, wenn ich Winterruhe so gegen Dezember für sie anstrebe und bis dahin langsam mit den Temperaturen runter gehe? Wenn sie weiterhin so gut fressen, dürften sie bis dahin auch mehr auf den Rippen haben, oder?

Liebe Grüße,
Zissy

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

16

Montag, 20. Oktober 2008, 19:07

Hallo Zissy,

nach Deiner Beschreibung hatte ich mir den Zustand schlimmer vorgestellt... - so schlecht sehen sie gar nicht aus, und dass sie ordentlich fressen, ist ein gutes Zeichen. Bei vernünftiger Pflege sollten sie schnell wieder mehr "auf den Rippen" haben.

Das schrittweise Absenken der Temperatur bis Dezember halte ich für eine gute Idee. Viel Erfolg mit den beiden Hübschen!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

17

Montag, 20. Oktober 2008, 19:13

Hallo Zissy,

die Tiere sehen "soweit" OK aus, jedoch etwas schmal, wie auch schon Ingo sagte. Wenn die Tiere gut ans Futter gehen, so ist das ein gutes Zeichen und es besteht Hoffnung :) Eine Sache interessiert mich aber noch sehr ... der Preis ! Bitte teile mir diesen doch via PN hiier mit, ja ?

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

18

Montag, 20. Oktober 2008, 19:23

Hi,

also sie sind topfit!!! Neugierig, hungrig und äußerst beweglich!
Ich bin begeistert und habe sehr große Hoffnung, daß sie es packen!!!
Regenwurmvorrat ist angelegt! Meine Jungs haben Spaß dran mit Schaufel und Eimerchen loszuziehen.

PN ist unterwegs....

Freue mich, daß Ihr die "Sache" positiv seht!

Liebe Grüße,
Franziska

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

19

Montag, 20. Oktober 2008, 19:25

Hi Zissy,
ich find sie ausgesprochen hübsch und kann Dich nach den Bildern gut verstehen.
Auch ich hatte sie mir viel dünner vorgestellt... Wenn sie so gut fressen, wirst Du ihnen das in kürzester Zeit ansehen! Das mit der Winterruhe und den Temps. klingt gut, mach das so.
Ich wünsche Dir sehr viel Freude an den Tieren und am neuen Hobby,
Catrin

...die PN an Micha kannste mir bitte auch schicken... :D

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Montag, 20. Oktober 2008, 20:24

also ich glaube der preis würde uns hier alle interresieren!Oder?
Dann an mich auch bitte! :D
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln