Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mario

Schwarzer Salamander

  • »mario« ist männlich
  • »mario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. Oktober 2008, 20:33

Zeit zur Überwinterung?

Hallo, liebe Forengemeinde!

Ich halte seit März diesen Jahres 3 Feuersalamander. Allen dreien ging es ungefähr bis Anfang September diesen Jahres gut - sie fraßen immer ziemlich gut und schnappten meistens nach dem Futter, wenn ich es ihnen mit der Pinzette vorlegte, einige Zeit lang nahmen sie es sogar direkt von der Pinzette.

Jedenfalls hörte Mitte September einer der drei einfach auf das Futter zu nehmen, was ich ihm gab. Er fraß tatsächlich 5 Wochen lang garnichts, was ich ihm vorlegte. Sein Gewicht nahm ab und nach 4 Wochen machte ich mir dann doch ernsthafte Sorgen, weil keiner der drei vorher so lange nichts gefressen hatte. :( Dabei war sowohl der Stress durch Füttern, Umräumen im Terrarium als auch

Ich ging also zu einem amphibien- und reptilienkundigen Tierarzt in der Nähe, der ihn untersuchte. Leider hatte ich nur eine einzige trockene Kotprobe von dem Salamander, weil ich ihn erst kurze Zeit vorher in ein eigenes Becken gesetzt hatte, wo er weiterhin nichts gefressen hatte (das konnte ich in dem kleinen Becken mit Zewa als "Substrat" nun vollständig kontrollieren). Also lies der Tierarzt mich die Wochen darauf wieder zu ihm kommen und zwangsernährte dem Salamander auch zwei Mal mit jeweils einen Regenwurm, den ich mitgebracht hatte. Die Zwangsernährung zeigte Erfolg, so dass mein Salamander am Dienstag endlich abkotete. Der Tierarzt untersuchte die Kotprobe, konnte aber keine Parasiten oder etwas anderes Ungewöhnliches feststellen. ?( Daraufhin meinte er, dass es vielleicht sein könnte, dass der Salamander sich vielleicht schon auf die Winterruhe eingestellt hätte. Ich selbst könnte mir das jedoch nicht erklären, weil die Temperaturen in dem Kellerraum, wo das Terrarium steht, immer so zwischen 14 und 18 Grad schwanken und die Salamander erst Anfang März wieder aus der vorherigen Winterruhe beim Vorbesitzer kamen.

Weiß jemand von euch, was noch ein Problem sein könnte oder was ich sonst tun kann? - Ich befürchte nämlich, dass der Salamander auch nach drei Monaten in einer Kühlbox nicht fressen wird... :(

mario

Schwarzer Salamander

  • »mario« ist männlich
  • »mario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Oktober 2008, 21:26

Weiß niemand einen Rat? :( - Ansonsten werde ich zumidnest den einen Salamander morgen in die Kühlbox stecken...

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Oktober 2008, 01:22

Hallo Mario,

meiner Erfahrung nach kann kühlen zumeist nichts schaden. Ich würde es ebenso machen, und den einen Salamander einwintern - ihn dann anschließend einzeln in Quarantäne halten und das Fressverhalten weiter beobachten.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

mario

Schwarzer Salamander

  • »mario« ist männlich
  • »mario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Oktober 2008, 11:35

Danke für die Antwort, Ingo,

Habe den Salamander gerade in die Kühlbox getan und werde die Temperatur nun langsam absenken.

Zitat

- ihn dann anschließend einzeln in Quarantäne halten und das Fressverhalten weiter beobachten.
Einzeln halte ich ihn wie gesagt schon seit einigen Wochen...
Und kein Fressverhalten ist wohl auch ein Fressverhalten. :( - Hoffentlich werde ich nach der Überwinterung nicht dasselbe feststellen können...

mario

Schwarzer Salamander

  • »mario« ist männlich
  • »mario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Oktober 2008, 12:11

Noch eine Frage: Ist es besser, wenn ich die beiden gesunden Salamander auch in einem seperaten Behälter überwintere?

mario

Schwarzer Salamander

  • »mario« ist männlich
  • »mario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. April 2009, 23:28

Der Thread kann nun geschlossen werden, da der betroffene Salamander vor etwa einer Woche wieder mit dem Fressen angefangen hat! :) - Einfach so... ?(

Dafür hat er jetzt anscheinend einen Häutungsschaden... :rolleyes:

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln