Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. Oktober 2008, 19:20

Landteil Material

Hallo,

hab` noch `ne Frage:

Spricht was gegen diese blauen Filtermatten aus der Aquaristik um den Landteil zu formen?

LG Franziska

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Oktober 2008, 20:05

RE: Landteil Material

Nein :)
Zumindest nichts gravierendes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (14. Oktober 2008, 20:05)


3

Dienstag, 14. Oktober 2008, 20:09

Hi,

und was "Nichtgravierendes" :tongue:?

LG Franziska

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Oktober 2008, 20:45

Hey,

ich sehe nur Vorteile, wobei die Betonung auf "ich" liegt.

Schaumstoff lässt sich leicht reinigen, gleichzeitig als Filter für ein kleines Wasserbecken und Wasserspeicher nutzen.
Auf feuersalamander.com gibt es auch eine Anleitung zum Beckenbau mit Schaumstoff.

Um noch einen Nachteil zu nennen: Schaumstoff kostet Geld :D

Grüße
Mario

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Oktober 2008, 22:58

Hallo,

ich sehe den Nachteil darin, dass der Schaumstoff für die Matten recht grob und hart ist. Mir fallen da gleich Szenarien ein, bei denen sich ein Salamander eine Zehe abreißt weil er stecken blieb, oder sich aufscheuert weil er das Graben in dem Substrat versuchen möchte. Wenn Schaumstoff, dann einen der für Polstermöbel gedacht ist. Den gibts im Baumarkt für nicht viel Geld und der ist sicher. Wobei man halt bedenken muss, dass Schaumstoff wahrlich nicht zu den schönen Materialien gehört.

Grüße,

Kamil

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Oktober 2008, 23:58

ich benutze auch Bettschaumstoff und habe ihn an der Seite braun angemalt sodass, es so aussieht als ob es Erde wäre.
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 01:04

Hallo,

Zitat

Original von Kamil
Wenn Schaumstoff, dann einen der für Polstermöbel gedacht ist. Den gibts im Baumarkt für nicht viel Geld und der ist sicher.


...dabei sollte man bedenken, dass Schaumstoff für Möbel oft mit der ein oder anderen Chemie getränkt ist (z.B. um ihn unentflammbar zu machen!)
Daher werden diese Schaumstoffstücke von mir immer vor Verwendung im Terrarium gut gewaschen (mind. 60° in der Waschmaschine ohne Waschmittel - von Hand geht auch, dauert aber länger).

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

8

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 07:27

Hi,

danke für die Antworten!
Die Aquarien-Filtermatten gibt es auch ganz fein. An so etwas dachte ich. Aber ich schaue sie mir nochmal genauer an. Dachte halt, sie wären wg. der Feuchtigkeit ganz gut geeignet...ich kann mir bei diesem Polsterschaumstoff nicht vorstellen, daß der überhaupt Feuchtigkeit "transportiert". Aber es scheint zu gehen :D

Liebe Grüße,
Franziska

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 11:48

Ich habe das selbe gemacht wie Inshi gemacht , denn ich wollte auch auf nummer sicher gehen.Dabei muss man aber beachten das kein Waschmittel im Schaumstoff drinnen bleibt den das könnte das Wasser für die Feuersalamander und auch für anderen Tiere im Aquaterrarium vergiften.
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 13:50

Zitat

Original von S.s.terrestris
Dabei muss man aber beachten das kein Waschmittel im Schaumstoff drinnen bleibt den das könnte das Wasser für die Feuersalamander und auch für anderen Tiere im Aquaterrarium vergiften.


Deshalb schreibt Ingo ja, dass man den Schaumstoff ohne Waschmittel waschen soll, so ist diese Gefahr schonmal ausgeschlossen.

Grüße
Mario

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 15:03

Hallo,

den gravierensten Nachteil sehe ich darin, dass Schaumstoff nicht grabfähig ist.
Für Landsalamander würde ich immer zu lockerer Laubwalderde greifen, diese bringt gleich nützliche Kleinstlebewesen mit.

Gruß Ingo V.

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 15:22

Tach,
Ich benutze immer Kokosflocken.Die speichern gut die feuchtigkeit,kosten nicht viel und man bekommt sie in den meisten zooläden.

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 15:35

Hallo Philip,

bei den ganzen Kokos und Torf Geschichten muss man aber sehr aufpassen! Arten die aus kalkreichen Regionen kommen werden durch diese Säure geschädigt. Das saure Substrat entzieht den Tieren Calcium-Ionen und es kommt zu Knochenmissbildungen und Schädigungen der Organe. Es gibt Studien aus Amerika zu den dortigen Arten, so verweigern Ambystoma maculatum bei sauren Substraten die Fortpflanzung und können letztendlich daran sterben und Plethodon cinereus geht teilweise innerhalb weniger Tage darin ein! Es gibt aber auch Arten, wie Hemidactylium scutatum, die pflanzen sich hauptsächlich in sauren Gegenden fort (die Eier werden in Sphagnum abgelegt und bewacht). Man sollte sich da also durchaus informieren.
Feuersalamander, die auf/in kalkigen Böden leben würde ich deshalb nicht auf sauren Substraten halten sondern eher auf kalkhaltiger Erde oder zumindest neutralen Böden.

Grüße,

Kamil

14

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 15:36

@Ingo

Hallo,

natürlich würde da noch Erde, Laub, Moos usw. draufkommen. Ich dachte da eben an den Aufbau der Einrichtung, wie bei feuersalamander.de. Eben als Drainage.
Muß man bei der Erde was beachten? Oder muß ich mir das so vorstellen, daß ich in den Wald gehe und mir einfach was hole? Ohne Waldameisen ;) .

@Phili

Dir auch hallo,

wie machst Du das dann mit dem Wasserteil?


Könnt Ihr Bilder einstellen? Im Moment hab` ich so viele Infos, daß ich nicht mehr weiß, was gut ist und was nicht....sorry!

LG Franziska

15

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 15:42

@Kamil,

wir haben fast gleichzeitig gepostet... :tongue:

Da ich sehr an S.s.alfredschmidti, bernadezi, fastuosa oder Desmognatus fuscus interessiert bin: Welchen Bodengrund sollte ich da nehmen?

Danke schon mal!!!
Franziska

P.S.: Ich informiere mich weiterhin über die verschiedenen Arten und bin noch überhaupt nicht festgelegt!!!

Welche Tierchen gelten denn so als "Anfängerarten"? Ich hätte ganz gerne ein AQ mit 2/3 Land- und 1/3 Wasserteil. Farbe ist mir recht wurscht, interessant sind die Tierchen allemal. Ansonsten, wie erwähnt, nicht so ein großes Becken. Im Moment 60cm....
Alle anderen Ansprüche kann ich dann anpassen!!!

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 15:54

Hallo Zissy,

Für die genannten Salamandra-Unterarten brauchst nicht so einen großen Wasserteil. Für D. fuscus sollte der Wasserteil und der Landteil in etwa 50-50 sein. Meine Tiere sind stets am Uferbereich oder in Verstecken im Wasser. Selten sehe ich sie an Land. Allerdings sind sie mittlerweile recht scheu und selten zu sehen - was zugegebenermaßen auch daran liegt, dass ich selten in das Becken eingreife. Zum Einstieg in die Salamanderhaltung würde ich von den Desmognathus eher abraten weil sie doch recht speziell sind und man sie selten komplett sieht. Salamandra sind da attraktiver da sie recht aktiv sind und ziemlich "zutraulich" werden können. Für Tigersalamander ist das Becken zu klein und die anderen landlebenden Arten die mir einfallen sind entweder immer vergraben oder stark nachtaktiv weshalb man tagsüber in ein leeres Becken kuckt. So ergeht es mir leider mit vielen meiner Tiere - aber wer braucht schon Schlaf :rolleyes:

Für Arten geeignete Arten sind Feuersalamander, Tigersalamander, Fleckensalamander (Ambystoma maculatum).. Mehr fallen mir so spontan nicht ein die gleichzeitig einfach in der Pflege und Haltung, landlebend und einfach verfügbar sind.

Grüße,

Kamil

17

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 16:03

Hallo Kamil,

vielen Dank!!!

Das macht es mir schon wieder einfacher ;)
Die Desmognathus sind dann raus :D...ich will mich und vor allem die Tierchen nicht überfordern!

Tja, ansonsten schaue ich weiter.

Kannst Du mir grad noch Infos wg. Bodengrund geben? Das wäre sehr lieb!!!

Bis dann,
Zissy

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 16:17

Hi Zissy,
der Punkt beim Bodengrund ist, dass es Überzeugungssache ist. Manche verwenden Erde, andere Schaumstoff und dann gibt es noch Blähton, Seramis, Torf, Kokoshumus,.... Man nehme das was einem am besten erscheint. Ich verwende in den Becken mit AMbystoma und anderen grabenden Arten (FS halte ich nicht mehr) ausschließlich Laubwalderde. Diese muss zwar regelmäßig getauscht werden, ist aber das Beste für die Tiere. Manche Tiere halte ich auf Blähton und ganz wenige sitzen auf Schaumstoff. Erde ist die "beste" Wahl, wenn es nach mir geht, weil sie gut Feuchtigkeit speichert und "biologisch aktiv" ist - sprich eine intakte Mikrofauna mitbringt. Andererseits kann sie auch schimmeln und / oder verrotten was den Tieren chemischen Stress bereitet weil der Boden voll ist mit Mikroorganismen und deren Produkten. Schaumstoff ist jedoch auch nur "steril" wenn er sehr oft gewaschen wird was den Tieren ja auch Stress bereitet. Diese Kokossachen habe ich mal ausprobiert und für wenig sinnvoll erachtet. Also ich kann Erde empfehlen. Vll. mit ein paar Blättern und Humus dazwischen eingearbeitet und die Tiere können buddeln. Kurz zum Blähton/Seramis: Das Zeug kann die Tiere sehr schnell austrocknen wenn es nicht feucht genug ist. Drum ist damit sehr vorsichtig umzugehen!

VIele Grüße,

Kamil

19

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 16:23

Hallo Kamil,

vielen Dank!!!
Ich werde nun einfach mal ein Becken einrichten. Mit den Salamandern hab` ich es nicht so eilig. Ich bin Aquarianer und geduldig :D. So kann ich das erstmal ohne Tiere üben.
Die Walderde erscheint mir auch am logischsten. Ich bin immer für "das Natürlichste". Außerdem wird es auch meinen Söhnen viel Spaß bereiten, das passende Material zu sammeln ;)

Ganz liebe Grüße,
Zissy

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Timorist (08.04.2012)

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 17:26

Hallo,
ich habe in meinen Salamanderterrarien viel Kalkstein, unter anderem weil es den in der gegend billig gibt und weil er nicht schlecht aussieht. An manchen Stellen lege ich große flache Steinplatten auf den Untergrund, besonders an den stellen, die die Salamander aus ihren Verstscken gut beobachten können. Da kann man dann gut Regenwürmer so ablegen, daß sie gesehen werden, bevor sie sich im Boden verkriechen.
An anderen Stellen mische ich lehmige Erde mit Kalkschotter. Auch Steinauffbauten habe ich in meinen Terrarien, bei feuchter Luft klettern die Salamander gern drauf und beobachten ihr revier aus der Höhe. (Sieht auch gut aus!)
Ich würde steine aus deiner Umgebung nehmen. Der Buntsandstein aus dem Odenwald oder Pfälzer Wald ist doch sehr schön zur Terrariengestaltung. der ist zwar nicht kalkhaltig, aber wenn etrwas lehmhaltige erde dabei ist, ist das völlig in Ordnung. In Heidelberg gibt es an den richtigen Stellen massenhaft Feuersalamander auf Buntsandsteinuntergrund.
Gruß Hynobius

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln