Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. Oktober 2008, 16:32

Möchte mich vorstellen...

Hallo!

Mein Name ist Franziska, bin 33 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Söhne. Außerdem gehören zu uns noch zwei Beagel, zwei Kaninchen und etwa 20 Aquarien in verschiedenen Größen. Mit der Aquaristik beschäftige ich mich nun etwa vier Jahre und ich züchte auch die eine oder andere Art. Besonders angetan haben es mir Labyrinth- und Killifische.
Seit einiger Zeit begeistern mich auch Pfeilgiftfrösche und Salamander. Wobei ich die Pfeilgiftfrösche nun für mich gestrichen habe, da die Haltung (vor allem was die Temperatur angeht) für mich etwas zu "umfangreich" ist.
Naja, und nun überlege ich mir eben, Salamander zuzulegen. Ich finde sie sehr hübsch und interessant.....Ihr versteht mich ;) .

Mein größtes Problem ist die Aquariengröße. Gibt es eine Unterart, die mit einem 60cm-Aquarium zufrieden ist? Bzw. ab welchem Alter brauchen die Hübschen eine größere "Wohnung"?
Und dann noch eine Frage bezüglich Wochenende / Urlaub. Wir sind öfters über`s Wochenende weg und Urlaub machen wir ja auch. Mit den Fischen ist das kein Problem. Die können mehrere Tage ohne Futter auskommen. Aber wie könnte man das bei Salamandern regeln. Wie lange können die gut (!) ohne Futter auskommen?

Und könnt Ihr ein gutes Buch empfehlen? Würde mich gerne erst so richtig einlesen, bevor ein Salamander bei mir einzieht.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für Euro Infos!
Franziska

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Oktober 2008, 18:25

RE: Möchte mich vorstellen...

Hallo,
salamander können viel länger als Fische ohne Nahrung auskommen, vor allem wenn es sich um gesunde gutgenährte ausgewachsene Tiere geht. im Sommer haben die bei trockenem wetter in der Natur Nahrungsarme Perioden von mehreren wochen, im Mittelmeergebiet sind das eher Monate. Damit möchte ich nicht längeres Hungernlassen propagieren, aber drei Wochen sind bei den ausgewachsenen kein Problem. Frisches Wasser sollte aber immer da sein.
relativ Kleinbleibende Unterarten sind z.B. S.salamandra alfredschmidti oder S.s.bernadezi oder S.s.fastuosa.
Besonders schön - und einfacher zu erwerben - sind aber auch S.s.terrestris, da sollte das Terrarium für ein Pärchen mindestens 80 cm lang sein, finde ich. Halten kann man sie wohl auch in einem 60 cm-Behälter.
Gruß Hynobius
Und herzlich willkommen hier.

3

Dienstag, 14. Oktober 2008, 18:31

Hallo Hynobius,

vielen Dank!!! Das hilft mir sehr weiter und ich werde mich nun weiter über die vorgeschlagenen Unterarten informieren!!
Da wir nie länger als zwei Wochen weg sind, dürfte es also bezüglich der Nahrung keine Probleme geben.
Wenn 60cm für S.s.terrestris grenzwertig ist, kommt das auch nicht in Frage.

Liebe Grüße,
Franziska

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Oktober 2008, 18:55

RE: Möchte mich vorstellen...

hallo franziska,
mit dem 60er becken kommst nicht weit, wenn du an feuersalamander oder gar tigersalamander dachtest.ab nem 80 er becken gehts zumindest mit feuersalamandern.2-3 tiere sollte da schon gehen.wenn die tiere grösser sind sollte man sich was grösseres zulegen.tigersalamander halte ich ein paar in einem 1meter becken.sind aber sehr gewachsen und rennen und schwimmen viel rum. ein 1,20 meterbecken ist im moment in arbeit. ;).
salamander haben auch bei mir schon unfreiwillig10 tage gefastet .kein problem.zumindest sind sie nicht wie die ausgehungerten raubtiere ans futter :).
würde ich dir apuanische bergmolche ans herz legen.ich hielt in einem 60er becken 4 dieser tiere.sind sehr schön anzusehen und leben in der regel überwiegend aquatil.im moment halte ich 6 tiere in einem 80cm becken
kleine insel oder landteil sollte jedoch vorhanden sein.
der zwergmarmormolch ist auch ein schönes kleines tierchen.ich denke
ein pärchen geht ins 60er (hoffentlich lieg ich da nicht falsch :O )
schau mal hier nach http://www.salamanderland.at/Start.htm vielleicht wirst du ja fündig.
gruß

jürgen

5

Dienstag, 14. Oktober 2008, 19:11

Hi Jürgen,

vielen Dank auch Dir!
Also wenn, dann sollen es Salamander werden. Wasserbewohner hab ich schon so viele ;) .
Und auf jeden Fall bin ich bereit, den Hübschen in einiger Zeit ein größeres Becken zu gönnen. Wobei ich nicht größer als bis 80cm gehen wollte....
Bei den von Hynobius vorgeschlagenen Unterarten finde ich es toll, daß sie auch etwas höhere Temperaturen vertragen und keine Winterruhe brauchen. Da würde einem Wohnzimmerbecken nichts im Wege stehen. Auch im Sommer dürfte die Temperatur 24°C nicht überschreiten.

Bis dann,
Franziska

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Oktober 2008, 19:36

Hallo Franziska,
ein ungeheizter Raum ist immer besser und ein kühlere Haltung im Winter auch. Meine ich zumindest. Aber hier gehen die Meinungen wohl ein bißchen auseinander. wenn die bernadezi sich bei Hernn Schultschik ohne Winterpause fortpflanzen, wirds ihnen schon gutgehen.
Gruß Hynobius

7

Dienstag, 14. Oktober 2008, 20:08

Hallo,

ich werde mir auf jeden Fall noch anderweitig Infos holen...

LG Franziska

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Oktober 2008, 23:55

Könnte mir noch jemand sagen wie lange ein Feuersalamander von diesem Jahr ohne Futter auskommen könnte?
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 00:29

Hallo,
wenn Du ihn vor dem Urlaub gut fütterst und vielleicht ein paar Regenwürmer ins Becken gibst eine Woche würde ich sagen.
Gruß Hynobius

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 11:40

Hat schonmal jemand erfahrung damit gemacht?
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 18:47

Hallo,

ich habe schon des öfteren Salamander von einigen Monaten Alter über eine Woche allein gelassen - wenn man auf Nummer Sicher gehen will, ist ein ordentliches Stück Waldmoos im Terrarium empfehlenswert: die enthaltenen Kleintiere geben ein prima Futter ab und halten sich eine Weile.

Auch die Würmer kann man gut ins Moos geben, sie verkriechen sich dort und kommen im Dunkeln wieder an die Oberfläche.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 19:20

Danke für deine Informationen!
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln