Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich
  • »Vikey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Oktober 2008, 20:42

Größe ausgewachsener Feuersalamander in Gefangenschaft

Hallo Leute,

gibt es eventuell Erfahrungen vom ein oder anderen Salamanderhalter unter euch, der etwas zur Größe nachgezogener adulter Feuersalamander in Gefangenschaft sagen kann?

Mich würde interessieren, ob die Körpergröße adulter Tiere die in Gefangenschaft nachgezogen werden im Laufe von Generation zu Generation abnimmt.

Sprich; ist ein Tier aus der F2 oder den Folgegenerationen Generation noch genauso groß wie die Urtiere (entweder Wildfänge oder freilebende) aus dieser Linie?


Es ist nur ein Verdacht von mir und ich bin sehr gespannt ob Ihr mir dazu auch etwas berichten könnt.

Viele Grüße


Volker

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich
  • »Vikey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 15:16

RE: Größe ausgewachsener Feuersalamander in Gefangenschaft

Hat wirklich niemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht und etwas dazu zu berichten ?

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 15:53

RE: Größe ausgewachsener Feuersalamander in Gefangenschaft

Hallo,
um Feuersalamander über drei Generationen zu vermehren, braucht man ja schonmal 12 Jahre, und meist wird ein Züchter den Nachwuchs abgeben, wenn er eine stabile Zuchtgruppe hat. Die Eltern meiner terrestris wurden laut Besitzer bis 23 cm, meine Tiere sind jetzt 5 Jahre alt und um 19 cm. die ältesten Jungtiere sind um 12 cm. Um die Frage in Bezug auf meine Tiere zu beantworten, müßte man wohl noch einige Jahre warten.
Ich habe andere terrestris (rote aus Bordeaux) , die sind um 17 cm und gflaube ich mindestens 6 Jahre alt
Gruß Olaf

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 16:17

Hallo Volker,

wir hatten das doch bereits im Chat besprochen?...

Grüße,

Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (29. Oktober 2008, 16:17)


Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich
  • »Vikey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 20:15

Hallo Olaf und Kamil,

@Olaf
Das ist doch schon einmal sehr interessant, laut Thiesmeier hören doch die Tiere nach dem ersten Nachwuchs bzw. nach der ersten Paarung auf zu wachsen. Demnach müsste dann doch bei deinen 5-Jährigen die max. Größe erreicht sein.

@Kamil
Ja du hast recht, dennoch hätten mich halt noch ein paar Meinungen oder Erfahrungen anderer Halter interessiert. Ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben, dass Amphibien nach einigen NZ-Generationen in Gefangenschaft kleiner werden und ihre typischen Verhaltensweisen und verlieren.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln