Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. September 2008, 14:15

Hydra und Molche

Hallo,

ich habe in meinem Molchbecken ein kleines Hydra-Problem (Nesseltier - ähnlich wie eine Seeanemone).
An vielen Wasserpflanzen hängen kleine grüne Büschel die sich zusammenziehen sobald sie berührt werden. Wie die da rein gekommen sind? Keine Ahnung!
Hab schon i-welche Schnecken bestellt die dagegen gut sein sollen - Spitzschlammschnecke(?)

Was ich eig. wissen will, stören die Hydras die Molche und was ist mit den (zukünftig eingeplanten) Molchlarven?

Lieben Gruß

Larissa

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. September 2008, 17:39

Hi Larissa,

Hydras sind richtig fies wenn man sie einmal hat kriegt man sie nur mehr schwer los. Es ist recht gefährtlich die Tiere abmachen zu wollen, denn man kann auf die Art etliche Tiere erzeugen (aus den Hackstückchen wird jeweils ein neues Tier). Es gibt in den Weiten des Internets auch viele erprobte Varianten die los zu werden. Übrigens können die Tiere selbst ohne Futter überleben (in dem sie symbiotische Grünalgen einlagern).
Ich hatte in meinen Larvenbecken regelmäßig Hydra drin weil ich mir mein Futter keschere. Die Hydras waren nie ein wirkliches Problem und haben sich auf die Wasserflöhe und Hüpferlinge beschränkt. Jedoch habe ich Einrichtungsstücke mit Hydra drauf regelmäßig ausgetauscht.

Ich würde sie erstmal im Becken lassen und weiter beobachten.

Viele Grüße,

Kamil

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. September 2008, 20:28

Hallo,

auch bei mir kommen gelegentlich Hydra durchs Futter keschern ins Becken. Meistens sind sie spätestens nach zwei Wochen spätestens weg.

Viele Grüße,
Friedrich

4

Dienstag, 30. September 2008, 21:22

Hallo,

danke für eure Antworten. Da mein Wasser seeeehr lebendig ist, finden die nicht nur Algen, will garnicht wissen was dadrin alles keucht und fleucht.
Aber sind ja oft Indikatoren für gutes Wasser. Die Hydra hängt hauptsächlich an meinen Wasserlinsen und am Hornkraut. Wenn sie den Molchen nichts machen können die da erstmal drin bleiben.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Spitzschlammschnecke die wohl frisst. Die müsste diese oder nächste Woche noch bei mir eintreffen. Zumindest habe ich die fiesen Teile nicht bei meinen Red Fire Garnelen.

Liebe Grüße

Larissa

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. September 2008, 22:37

Hi Larissa,
Schnecken fressen sie nicht. Spitzschlammschnecken auch nicht.
Größeren Tieren machen sie nichts. Aber frisch geschlüpften Larve könnens ie auch gefährlich werden. Sie keschern alles Kleinstlebewesen aus dem Wasser wie wasserflöhe udn Hüpferlinge. Also alles was sie mit den Nesseln fangen können. Man bekommt sie auch sehr schwer wieder los.
Abhilfe schafft entweder eine starke Aufsalzung des Wassers oder besser eine starke Erwärmung des Wassers. Allerdings sollte dies ohne die anderen Beckenbewohner erfolgen ;)!
Hydra Klick
und Hydra Bekämpfung
Stören die Hydras nicht, sind sie sehr nett zu beobachten ;)


Liebe Grüße von Christina

schnurri

unregistriert

6

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 17:41

ich hab die mistdinger jetzt auch im cynopsbecken. so ist mist. ein salzbad wär ja bei den lotl möglich - aber bei den cynops? hat da einer erfahrung?

lg sarah

7

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 14:30

Hi,

@ christina: ich habe nun bereits in mehreren Berichten (einfach mal mit "spitzschlammschnecke und hydra" googlen, zb. : link) gelesen, dass diese Schnecke sehrwohl Hydren frisst. Obs nun wirklich stimmt seh ich dann, da ich sowieso Schnecken bei den Molchen haben wollte versuche ich es mal - in der Hoffnung, dass ich nicht die falsche Schnecke bekomm. Denn oft wird sie mit der Blasenschnecke verwechselt. Ich kann euch ja dann berichten ob es stimmt.

Aufsalzen möchte ich nicht da der Aufwand des entsalzens mir zu streßig ist und die Molche dann eine Weile in der Minifaunabox sitzen müssten. Ich müsste den ganzen Kies gründlich waschen, etc etc.

Das mit der erhöhten Temperatur werde ich testen wenn die Schnecken versagen. Wieviel Grad und wie lange müsste das Wasser haben, dass die Hydren verschwinden?

@ sarah: sind nur schlimm wenn du Nachwuchs willst.

Lg

Larissa

8

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 14:42

Nochmal Hi,

habs schon gefunden: Kochen heißt auch "Wiener Methode". Dafür müssen alle Fische herausgefangen und das Aquarium bei guter Durchlüftung für einige Zeit auf 42°C aufgeheizt werden.

ACH DU SCH... dann muss ich ja alle pflanzen rausreisen! hach herrje, die kann ich ja dann gleich rausschmeißen -.- da verseucht T_T

oder ich teste mal die sprudelmethode, einen tag in mineralwasser einlegen, das wird aber wahrscheinlich auch nichts bringen.

oder ich versuche es so:
11] Bekämpfung mit Formalin nach einer Information von Herrn Armin Kühne: "Auf 100 l Wasser 4 ml Formalin (35-38 %). Hilft ganz sicher. Apfel- und Turmdeckelschnecken werden davon nicht berührt. Bei dreifacher Anwendung in einer erhöhter Dosis (6 ml/100 l Wasser) gegen Dactylogyrus starb ein Teil der Apfelschnecken, kleinere alle. Bei mir z.Z. einquartierte erwachsene Procambarus alleni haben die Kur gut überstanden." Eine geringere Dosis als 4 ml / je 100 L Aquarienwasser tötet Hydra nicht.

also nur mit den pflanzen, aber das killt die doch bestimmt ?_?

lg

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. Oktober 2008, 14:44

Zitat

Original von Blubb
Eine geringere Dosis als 4 ml / je 100 L Aquarienwasser tötet Hydra nicht.

Aber ganz sicher sämtliche Filterbakterien in Minuten...
Formalin im Aquarium ist mE finsterstes Mittelalter und bezogen auf den "Organismus Aquarium" vergleichbar mit Chemotherapie, i.e. ein Wettrennen nach dem Motto "Wer stirbt zuletzt".
Wenn bei dir die Hydren hauptsächlich an Wasserlinsen und Hornkraut hängen, was ja beides Schwimmpflanzen sind, dann nimm doch einfach diese Pflanzen raus und unterziehe sie im separaten Behälter der Salzkur. Im Aquarium siehst du zu, dass du die Futterquellen der Hydren eindämmst. Zu einer Massenvermehrung wird es dann ohne überreichliche Futtergrundlage nicht mehr kommen, und eine geringe Zahl an Hydren würde mich nicht weiter stören.

Tschöö
Stephan

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. Oktober 2008, 22:34

Hi,
mit 38 % Formalin fixierst Du auch alles. Nicht nur Hydras. Alles! Zum Fixieren von Geweben nimmt man schon 10 % Formalin.So eine hohe Lösung bekommst Du auch gar nicht. Die Rechnung

Zitat

Auf 100 l Wasser 4 ml Formalin (35-38 %)
stimmt also auch gar nicht ;)
In meinem Schneckenbecken habe ich auch Hydra. Und in diesem Schneckenbecken sitzen Posthörner und Spitzschlammschnecken und Hydras in Eintracht zusammen. Da stören sie mich auch nicht.
Schmeisse ich keine Wasserflöhe oder Cyclops vom Kescher mit rein, gehen sie irgendwann von alleine weg. Mit Fischflocken oder Gurke können sie nichts anfangen, Sie brauchen Kleinstlebewesen zum überleben.
Bei den Pflanzen und Einrichtungsgegenständen funktioniert die Sprudelwassermethode. Will man im Becken dagegen vorgehen, müssen die anderen Tiere raus. Und das Becken neu eingefahren werden.
Liebe Grüße von Christina

11

Samstag, 4. Oktober 2008, 22:17

O M G

ihr denkt doch wohl nicht ernsthaft dass ich da chemie reinkipp?! das war nicht ernst gemeint, entschuldigt, hab einen hang zu sarkasmus - kam nich so rüber. musste mit solchen kommentaren rechnen

ABER:

@ callmel
:bae: wie sich manche an Sachen festbeisen und klugscheißern... les deine Links besser durch bevor du sie verteilst, dann wüsstest du auch dass ich das da rausgezogen habe und nicht selber in der gegend rumgerechnet habe

das da:
oder ich teste mal die sprudelmethode, einen tag in mineralwasser einlegen, das wird aber wahrscheinlich auch nichts bringen. oder ich versuche es so: 11] Bekämpfung mit Formalin nach einer Information von Herrn Armin Kühne: "Auf 100 l Wasser 4 ml Formalin (35-38 %). Hilft ganz sicher. Apfel- und Turmdeckelschnecken werden davon nicht berührt. Bei dreifacher Anwendung in einer erhöhter Dosis (6 ml/100 l Wasser) gegen Dactylogyrus starb ein Teil der Apfelschnecken, kleinere alle. Bei mir z.Z. einquartierte erwachsene Procambarus alleni haben die Kur gut überstanden." Eine geringere Dosis als 4 ml / je 100 L Aquarienwasser tötet Hydra nicht. also nur mit den pflanzen, aber das killt die doch bestimmt ?_?

war eig. so gemeint:

oder ich teste mal die sprudelmethode, einen tag in mineralwasser einlegen, das wird aber wahrscheinlich auch nichts bringen. also nur mit den pflanzen, aber das killt die doch bestimmt ?_?

ich hab das blabla mit Formalin ungünstig reinkopiert weil ich abwechselnd geschrieben und gelesen habe, trotzdem geht daraus immernoch hervor dass ich garantiert keine Tiere reinsetze bzw. die pflanzen in einem anderen behälter behandle - selbst mit sprudel.

@stephan:
1. habe ich keinen Filter - ich weiß dass die Bakterien auch im Grund und überall anders sind -

2. Wer schüttet sowas denn ins Aquarium?!? Ich will doch keine Ausstellungsstücke!

3. Haben sich die Hydren innerhalb 1 Woche in meinem ganzen Becken breit gemacht - und zwar mindestens 2 Arten davon - sie wachsen nicht nur an den Schwimmpflanzen, nein, auf sämtlichen Steinen, Hölzern und auf dem Kies

4. Wie soll ich die Futterquelle einschränken? Ich füttere seit 4 Wochen kein (Wasser-)Lebendfutter mehr (bekomm grad keins her), nur Würmer, Heimchen, Flockenfutter und Frostfutter. Die ernähren sich nur von den nunmal vorhandenen Cyclops und was da noch so rumschwimmt.

Wie gesagt, die Spitzschlammschnecken sind vorgestern angekommen und bekommen ihre Chance, sind halt noch recht klein aber ich bin guter Dinge.

Ich werde noch versuchen die Pflanzen in Sprudel einzulegen und die Deko abzukochen.

Wie ich sowas hasse wenn einem das Wort im Geschriebenen verdreht wird. Als hätte ich null Ahnung von Aquarien - wahrscheinlich wird mir demnächst noch Empfohlen das Aquarium nich mit Kloreiniger zu putzen und die Molche nicht mit in die heiße Wanne zum Baden mitzunehmen (nein tu ich nicht, versprochen :D)

Ich habe insgesamt 5 Aquarien und noch in keinem Becken irgendwelche Katastrophen wie Massensterben oder Algenwachstum im Übermaß - woraus man schließen kann dass ich mich weitestgehend damit auskenne. Deshalb habe ich auch noch nie Formalin gebraucht und kenn mich damit nicht aus ;) Nur zur Info dass ich nicht ganz doof bin ^^

gruß Larissa

PS: LOL

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

12

Samstag, 4. Oktober 2008, 22:43

Hallo Larissa,

ein paar Gänge zurückschalten bitte!
Sind deine Hydras grün? Wenn ja, dann fütterst du sie gerade mit Licht. Wenn nein, dann futtern die anderes Kleinzeugs bei dir im Becken wenn sie sich nach wie vor vermehren.

Gruß,

Kamil

P.S.: In der Tat hast du geschrieben, dass du die Formalin-Methode erwägst - wenn auch das nun klargestellt wurde...

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Oktober 2008, 14:01

Hallo Larissa,
kein Problem. Versuche einfach, 1. dich zu benehmen und 2. dich zu sortieren. So wirst du mit zukünftigen Kommunikationspartnern sicherlich mehr Erfolg haben als mit den bisherigen.

Tschöö
Stephan

14

Sonntag, 5. Oktober 2008, 17:35

Hallo,

entschuldigt meine Reaktion, soll nicht wieder vorkommen. Das war schon sehr unverschämt.

Ich schalte die Beleuchtung nur sehr selten und nie über längere Zeit ein, es kommt nur in einem Eck zur Sonnenbestrahlung, da ist mein Landteil der mit so grasartigem Bambus, Bubikopf, Efeu und noch so ein feinfiedriges Grünzeug bewachsen ist, so dass eigentlich keine Sonne ins Wasser scheint.

Wie gesagt habe sehr viele kleine Wassertiere. Ich weiß also wovon sie sich ernähren, kann aber fast nichts dagegen unternehmen.

Ich warte jetzt einfach mal bis Januar ab wie sich die Schneckchen machen.
Dann koche ich das Aquarium aus (ohne Bewohner ;)) das wird den Bestand hoffentlich soweit reduzieren, dass es den Larven möglich sein wird dadrin zu "überleben".

Lieben Gruß

Larissa

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Oktober 2008, 17:39

Hallo,

viel Vergnügen beim Beobachten der Hydras derweil! Ich finde sie an sich recht lustig und schön anzusehen!

Viele Grüße,

Kamil

16

Sonntag, 5. Oktober 2008, 17:44

Hallo Kamil

sie sehen schon recht hübsch aus, vor allem die auf dem Holzstück, hat was von Windrädern ^^

Früher oder später müssen sie aber raus, zumindest weniger werden.

lg larissa

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln