Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. Oktober 2003, 21:21

Farbe der Kiemen

Hallo,

ich bin seit letztem Sonntag stolzer Besitzer
zweier Weiss-Albino-Axos.
Der Eine hat schöne, normalgestellte, rote Kiemen;
Der Andere hingegen lässt seine eher farblos und
lustlos runterhängen.
Fit sind beide und fressen auch kräftig.
Temperatur stimmt, Bodengrund ist (noch) Sand.

Bedeutet die blasse Farbe, dass ihm irgendwas nicht
passt? Oder ist er einfach entspannter? ?(

Ich hoffe Ihr könnt mich da beruhigen.
Gruss Astrid :)

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Oktober 2003, 08:40

Hallo Astrid,
sind die Kiemen immer blass, oder werden sie während der Fütterung stärker rot?
Und in dem Zusammenhang: Hast du das Aquarium für die beiden frisch eingerichtet, oder "lief" es vorher schon eine Weile?
Sand als Bodengrund ist übrigens prima, bitte nicht gegen Kies o.ä. tauschen!

Tschöö
Stephan

3

Dienstag, 7. Oktober 2003, 17:06

Hallo Stephan,

also die Kiemen sind eigentlich immer nur zart rosa.
Und das Becken lief vorher ca. 1,5 Wochen und sah
eigentlich genauso aus, wie es auf der website
vorgestellt wurde.
Aber ich muss sagen, es sah schon einen Tag später
(also gestern) aus, als hätte ne Bombe eingeschlagen.
Der Züchter sagte
mir das er sie mit einem speziellen Granulat füttert, was ich auch fürs Wochenende erstmal mit kaufte;
Lebendfutter hatte ich auch noch im Haus von meinen Feuerbauchmolchen und gleich mach ich mich
noch auf Regenwurmsuche. Das Wetter ist ja ideal :)
Das Granulat taugt auf dem Sand überhaupt nichts.
Ausserdem stehe ich kurz davor den Sand wieder rauszunehmen und ihn gegen Schiefer
auszutauschen. Irgendwie gefällt mir das Wasser gar nicht und wenn sie Ihr Futter in den Sand trampeln,
na Mahlzeit! Ich füttere zwar mit Pinzette aber nicht
jeder Tubifex und jede Wachsmotte findet sofort seine Bestimmung.

Wenn ich jetzt den Bodengrund rausnehme ist das
natürlich auch wieder Stress für die Tiere mit der
Umsetzerei, aber wenn ich alles so lasse ist es
vielleicht auch nicht gut. ?(

Schiefer hätte vor allem, so denke ich, den Vorteil, dass es einfacher sauber zu halten ist und die
beiden Albinos kämen noch besser zur Geltung. Aber
letzteres ist natürlich zweitranig.

Jetzt warte ich erst mal was ihr Profis dazu meint. :(

Grüßle
Astrid

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Oktober 2003, 14:44

Hallo Astrid,
Axolotls, die dauerhaft einen "anämischen" Eindruck machen, sind meist etwas schwächer und/oder auch anfälliger als ihre Artgenossen. In der freien Wildbahn wird ihnen das leicht zum Verhängnis, im Aquarium dagegen können sie damit prinzipiell genauso gut und lange leben wie ihre stärkeren Artgenossen. Machen kann und muß man da nichts; das Symptom ist aller Wahrscheinlichkeit nach genetisch bedingt.
Ich würde allerdings diesen Axolotl nicht zur Zucht benutzen. Das empfiehlt sich aber bei deinen beiden (falls es sich überhaupt um ein Paar handelt) sowieso nicht unbedingt, da es sich um zwei leukistische Albinos aus einer Zucht handelt, was grundsätzlich eine hohe Überzüchtungsgefahr bedeutet. Falls du züchten willst, solltest du dich nach einem Geschlechtspartner für das andere Tier (mit den roten Kiemen) aus einer anderen Zucht umsehen.

Daß die Axolotl andere Vorstellungen von aquaristischer Ästhetik haben als ihre Besitzer, ist leider eine Tatsache, mit der man leben muß... Ich benutze für meine Aquarien nur anspruchslose Pflanzen, die ich so tief wie möglich eingrabe und zusätzlich mit eingegrabenen Steinbrocken befestige; außerdem achte ich darauf, daß zwischen Pflanzen und anderen "Hindernissen" immer soviel Platz bleibt, daß die Axolotl beim Durchzwängen nicht die Pflanze wegdrücken müssen. Trotzdem wird immer mal wieder ein Wasserpest-Stengel aus- und manchmal auch abgerissen, damit muß man leben... Wenn deine Tiere es aber geschafft haben, innerhalb eines Tages das gesamte Becken aufzumischen, waren wohl die Zwischenräume zwischen Pflanzen und Steinen etc. zu eng; ganz so schlimm wie bei Schildkröten (bei denen eine Bepflanzung praktisch unmöglich ist) ist es gottseidank nicht. Wenn du es einfach mal mit größeren Zwischenräumen und stärkerer Befestigung versuchst, dürften die Tiere weniger Chancen zur erfolgreichen "Umgestaltung" haben.

Schieferplatten sind vor allem für die "Fütterungszone" nicht schlecht, ich würde aber nicht das ganze Becken damit auslegen, sondern nur auf einem Teil im Vordergrund Schiefer auf den Sand legen. Dort kannst du dann füttern, verlierst aber nicht ganz die biologische Filterwirkung des Sandes, und die Tiere haben noch Zonen, in denen sie ihren Grabegelüsten nachgehen können.
Daß die Tiere auf dunklem Untergrund besser zur Geltung kommen, bedeutet natürlich einen Tarnungsverlust und damit generell einen Stressfaktor. Ich glaube aber nicht, daß Axolotl sich ihrer Mimikry sonderlich bewußt sind, erst recht nicht bei leukistischen/albinotischen Tieren. Wenn du nicht das ganze Aquarium mit Schiefer auslegst, wirst du ja auch feststellen, wo sie sich lieber aufhalten.

Was für ein Granulat hat dir der Züchter denn empfohlen? Ich habe immer noch keinerlei Erfahrungen mit Fertigfutter für Axolotl, das würde mich schon interessieren.

Tschöö
Stephan

5

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 20:14

Moin Stephan!

Zitat

Original von sbuerger
sind die Kiemen immer blass, oder werden sie während der Fütterung stärker rot?
Und in dem Zusammenhang: Hast du das Aquarium für die beiden frisch eingerichtet, oder "lief" es vorher schon eine Weile?


Ich würde gerne mal wissen was denn ist wenn:
ich meine axolotl in ein anderes komplett neu eingerichtetes Aquarium stecke (statt 19°C nur noch 15°C und auch sonst andere Wasserwerte) und dann sind bei einem von drei die Kiemen blass und sogar der ganze Körper, bei Fütterung ist wieder alles ok. die Kiemen sind heute bei allen recht blass, sonst ist alles normal.
Ich musste sie leider über Weihnachten also ca. 2 Wochen mitnehemen zu meinen Eltern und deshalb ist das so.
Ist das nun schlimm (vielleicht Gift im Wasser oder so), muss ich etwas machen/ändern? oder ist das nur weil sie in einer plötzlich anderen Umgebung sind und sich daran gewönen müssen?
was hat das ganze mit dem Füttern zu tun?
Anregung der Durchblutung durch Fütterung?
bedeuten blasse Kiemen eine schlechte Durchblutung? wenn, warum haben meine Axolotl das?

Ich wünsche schöne Feiertage und einen guten Rutsch!!!
Flo

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 23:18

Hallo Flo,

wenn sonst alle Rahmenbedingungen stimmen, dann ist eine blasse Erscheinung ( besonders gut sichtbar bei Weißlingen und Albinoformen) kein schlechtes Zeichen, sondern ein Indikator für folgende Dinge:

-sauerstoffreiches Wasser
-kühle Temperaturen
-Nüchternheit, sprich, das Tier hat im Moment
keine Nahrung im Bauch, die verdaut wird.

Oder es treffen alle 3 Faktoren zusammen.

Je nachdem wie der Sauerstoffgehalt und die Temperatur ist oder die Verdauungsaktivität ist, wendet das Tier mehr oder weniger Blut auf für die Atmung. Wenn also ein Tier blaß erscheint und sonst gesund ist, dann braucht es schlichtwegs weniger Sauerstoff momentan... die Kiemen sind dann auch kleiner.

viele Grüße,

Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S@l@m@ndro« (25. Dezember 2003, 23:20)


7

Freitag, 26. Dezember 2003, 20:47

Hallo Patrick!

Also das ist doch mal `ne Antwort!
Dann hab ich ja nichts zu befürchten. :))
Es treffen wohl alle drei Faktoren zu und dass die Kiemen kleiner sind ist auch der Fall, ist mir vorher wohl nur nicht aufgefallen.
Das hat mir echt weitergeholfen, danke!!
Soll ich denn dann für weniger Sauertstoff sorgen? Ich kann mir nicht vorstellen dass zu viel Sauerstoff unangenehm für die Axolotl ist.
Wenn sie sich wohl fühlen, dann ist mir die Farbe auch egal, ich hab die da ja nur übergangsweise drin!

mfG Flo

8

Freitag, 26. Dezember 2003, 20:52

Oh! Ich zieh die Frage mit dem Sauerstoff zurück, ich hab da was falsch verstanden und das kam mir komisch vor!
Hat sich damit dann erledigt.
nochmal danke!!

Flo

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln