Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Riddick

unregistriert

1

Montag, 1. September 2008, 13:24

Laute Musik schädlich für meine Molche?

Hi Leute,
ich bin Michael,16 Jahre alt und halte zurzeit 1,1 Triturus Marmoratus (Marmormolch) in meinem 60cmx30cm Terrarium. Dieses steht in meinem Zimmer und ich höre natürlich auch gerne mal etwas lauter Musik. Meine Frage lässt sich daher ableiten:
Kann zu laute Musik bzw. der Bass denn molchen Schaden, bzw. sie gravierend stören?
Habe schon etwas gegoogelt und hier im Forum gestöbert ,aber leider noch nichts Überzeugendes gefunden.
Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet :)
Liebe Grüße -Michi-

sweetblood

unregistriert

2

Donnerstag, 4. September 2008, 10:10

Hi Michi,

laute Musik ist für niemanden gut :D
Aber speziell für Molche weiß ich da nichts, wahrscheinlich können sie verschreckt reagieren oder sich bunkern. Schallwellen bringen ja auch das Wasser zur Vibration.

Vielleicht beobachtest du das mal und schraubst das Volumen etwas runter wenn sie geschockt reagieren :rolleyes:

:band:

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. September 2008, 12:26

Hallo,
würde auch sagen das es besser wäre wenn du die Musik etwas leiser machst. Bei Fischen wirkt sich Musik mit Frauenstimmen Vermehrungsanregent aus. Wobei Molche ja keine Fische sind. ;)
Viele Grüße
Sebastian

4

Donnerstag, 4. September 2008, 14:23

Bei Pflanzen soll sich klassische Musik ja auch positiv auswirken :). Aber zu deinem "Problem" ... sofern du deine Musik nicht in der unerträglichen Lautstärke eines startenden DüsenJets hörst und du keine Subwoofer und Boxen direkt aufs Terra gerichtet hast sollte das kein Problem darstellen mal lauter Musik zu hören. Meine Molche störts zumindest nicht wenn ich mal mit der e-Gitarre "rumplärre" und das kann ab und an auch mal lauter werden :P.

P.S.
Leider blieb bis jetzt jeglicher Beifall/Applaus von meinen Molchen aus daher denke ich das mein Spiel noch nicht sehr gut ist ^^.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. September 2008, 17:12

Hallo,

Zitat

Original von cyrex
... und du keine Subwoofer und Boxen direkt aufs Terra gerichtet hast


...so weit ich weiß, ist es egal, wo ein Subwoofer steht - die niederfrequenten Schallwellen breiten sich diffus aus. Letztlich hängt es von der Lautstärke ab, wieviel davon aufs Aquarium übertragen wird.

Ich vermute, dass es auf die Frequenz ankommt, ob sich Molche gestört fühlen - leider sind mir keine Untersuchungen dazu bekannt.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

6

Mittwoch, 10. September 2008, 13:16

Ich denke es kommt auf die Musikrichtung an :D
Ich habe mit klassischer Musik sehr gute Erfahrungen bei Kampffischen gemacht, meine Weibchen waren sehr sehr sehr aggro. Dann hab ich einfach meine Kopfhörer in ne Tüte gesteckt und ins Wasser getaucht :rolleyes:
Und es hat sogar gewirkt, binnen Sekunden wurde es dadrin äußerst friedlich ^^ und bei der Paarung hat es sich auch sehr positiv ausgewirkt - hat die Sache einfach beschleunigt :D
Da Molche aber ein ganz anderes Gemüt haben und die Stille wohl schöner finden solltest du dir vielleicht einen Musikraum einrichten, denn die Schallwellen dürften schon heftig sein. Schließlich nehmen die Tiere schon geringste Vibrationen wie Schritte wahr.

Grüßle

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln