Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. August 2008, 16:46

bohnenkäfer

hallo,
wer hat erfahrungen mit bohnenkäfern als jungtierfutter gemacht?
möchte gerne den speiseplan der kleine cynops ensicauda popei,pleurodeles walt und triturus a. alpestris auffrischen.
springschwanze,microheimchen tubifex(lebend) verfüttere ich im moment.

gruß
jürgen

Cristatus1

Jungsalamander

  • »Cristatus1« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 9. November 2007

Wohnort: nähe Ulm

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. September 2008, 16:39

Hallo,

meinen Erfahrungen nach sind Bohnenkäfer vielen Jungtieren ob Chamäleons, Geckos oder auch bei meinen heimischen Schwanzlurchen zu hart.
Erst ab einer gewissen Größe werden die Käfer akzeptiert. Habe auch schon von ähnlichen Erfahrungen bei anderen Haltern gehört.

Grüße
Benny

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. September 2008, 00:03

Hi,

ich verfüttere Bohnenkäfer an metamorphisierte Tiere in der Landphase verschiedener Gattungen mit einer Größe von ca. 3-5 cm aufwärts (also Größe der Tiere ;) ) und da werden sie bereitwillig gefressen. Für mich durchaus eine sinnvolle Abwechslung auf dem Speiseplan, gern auch hin und wieder mit Mineral- und Vitaminpuder bestäubt.

Alternativ kann ich noch (weiße) Asseln und Ofenfischchen sowie als gelegentliche Abwechslung rote Mückenlarven und Enchyträen (zweitere recht fett, daher in Maßen!) wärmstens empfehlen.

Gruß, Daniel

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. November 2008, 14:05

Hi,
konnte auch feststellen, dass die Käfer den Tieren zu hart erscheinen, ab einer gewissen Größe gehts aber trotzdem.


Gruß

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Januar 2009, 11:24

Hi miteinander,

was ich bei meinem Bohnenkäferansatz jetzt beobachten konnte (und so ähnlich auch in einem der Futtertierbücher glaub ich mal gelesen habe), ist so eine Art zyklisches Populationenwachstum.
Vor einiger Zeit war der Behälter der Käfer rammelvoll mit Käfern. Nachdem ich einen Teil der Bohnen ausgetauscht hatte, brach die Population vollständig zusammen (ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt) und einige Wochen später hatte ich schon überlegt, den Ansatz zu entsorgen.

Jetzt erschienen wieder die ersten Käfer und drei Tage später wuselt es wieder in den Boxen. Konnte da jemand ähnliche Erfahrungen machen?

Mal sehen, ob meine Salamander noch Gefallen daran finden, nachdem sie so oft mit weichen Ofenfischchen verwöhnt worden sind.

Gruß, Daniel

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln