Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Tigersalamander

unregistriert

1

Mittwoch, 27. August 2008, 14:50

Anmeldung in Niedersachsen

Hallo,

ich hab vor mir salamandra terrestris anzulegen.
Habe jetzt ewig gesucht aber nicht finden können wo ich die Tiere in Niedersachsen anmelden muss.
Kann mir da jemand helfen??

Wäre euch echt dankbar.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. August 2008, 18:11

RE: Anmeldung in Niedersachsen

Hallo,

in Niedersachsen ist das Landesamt für Ökologie zuständig:

Zitat


Zuständige Landesbehörden

In den Bundesländern sind folgende Behörden für die Umsetzung der Bundesartenschutzverordnung zuständig:
[list]
* Baden-Württemberg, Hessen, Sachsen: Regierungspräsidien
* Nordrhein-Westfalen: Untere Landschaftsbehörden der Kreise und kreisfreien Städte
* Rheinland-Pfalz: Untere Landespflegebehörden der Kreise und kreisfreien Städte
* Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein: Untere Naturschutzbehörden der Kreise und kreisfreien Städte
* Niedersachsen: Landesamt für Ökologie
* Thüringen: Obere Naturschutzbehörden
* Berlin: Bezirksämter
* Bremen: Untere Naturschutzbehörden
* Hamburg: Umweltbehörde (Naturschutzamt)
[/list]
Quelle: DGHT


Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. August 2008, 18:23

Hi Ingo,
ich muß leider widersprechen. Es ist Das NLWKN zuständig. Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Anmeldung hierüber: http://www.nlwkn.niedersachsen.de/master…0_I5231158.html
Ich habe mir bei meiner Salamanderanmeldung auch einen Wolf telefoniert. Aber über das NLWKN klappt es :D ich wohne ja auch in Niedersachsen. Vielleicht sollte man es bei der DGHT mal ändern.
Liebe Grüße von Christina

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. August 2008, 18:29

Hallo Christina,

wer lesen kann ist im Vorteil, heißt es... - das stimmt aber natürlich nur, wenn die Info korrekt aufgeschrieben wurde :D :manu:
Danke also für die Berichtigung - und insofern wärest Du als Anwohnerin Niedersachsens sicherlich die richtige Person, um das bei der DGHT mal anzumerken... ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. August 2008, 19:00

Hi Ingo,
jap mache ich. Das hatte ich eh schon vor. Es war fast unmöglich das Amt (wer kann sich auch so ein Buchstabensalat merken :D) raus zubekommen. Erst als ich im Zoo Hannover angerufen hatte wurde mir die richtige Adresse mitgeteilt.
Jetzt muß ich nur noch rausbekommen wer bei der DGHT zuständig ist :D
Liebe Grüße von Christina

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. August 2008, 19:08

Hi Ingo,
brauch ich nicht, steht schon geändert da. http://www.dght.de/behoerden/behoerden.htm
Liebe Grüße von Christina

Tigersalamander

unregistriert

7

Mittwoch, 27. August 2008, 21:38

danke für die schnelle antwort :D
dann werd ich ma sehen...

Tigersalamander

unregistriert

8

Mittwoch, 27. August 2008, 21:43

Ich muss mir das ding nur ausdrucken und dahin schicken?
das ja einfacher als ich dachte, war in dem glauben dahin fahrn zu müssen :rolleyes:
naja danke dann nochmal

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. August 2008, 23:09

Hallo Christina,

offenbar hab ich woanders gesucht, nämlich im Link der Datenbank geschützer Arten:
KLICK

Wenn man da nach "Salamandra" sucht und auf "Details" und dann im Fließtext auf "zuständige Landesbehörde" klickt, erhält man die oben von mir zitierte Liste. Die muss also zumindest geändert werden...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Tigersalamander

unregistriert

10

Mittwoch, 27. August 2008, 23:16

Also das heißt ich muss zum Landesamt für Ökologie nicht zu dem anderen Teil für wasserschutz-natur un so ja?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. August 2008, 08:19

Hi
nein Du mußt beim Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz bzw deren Doc runterladen ausdrucken ausfüllen und wegschicken (mit einer Kopie der Papiere Deiner Tiere). Dann bekommst Du ein Bestätigungsschreiben. Die Bestandsliste muß dann zwei mal im Jahr aktualisiert werden, wenn sich der Bestand ändert. Sonst nicht.
Also nicht persönlich irgendwo hin latschen. Wenn man denn weiß wohin man muß, ist es einfach die Tiere zu melden.

@Ingo den Link kannte ich jetzt nicht. Also muß ich mich doch kümmern.
Liebe Grüße von Christina

Thomas

Schwarzer Salamander

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 10. September 2002

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. August 2008, 20:11

Hallo Tigersalamander,

genau so ist es ...

Zitat

Original von Callmel
Hi
nein Du mußt beim Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz bzw deren Doc runterladen ausdrucken ausfüllen und wegschicken (mit einer Kopie der Papiere Deiner Tiere). Dann bekommst Du ein Bestätigungsschreiben. Die Bestandsliste muß dann zwei mal im Jahr aktualisiert werden, wenn sich der Bestand ändert.



Zitat

Original von Tigersalamanderl
Also das heißt ich muss zum Landesamt für Ökologie nicht zu dem anderen Teil für wasserschutz-natur un so ja?

Früher hieß das Ganze eben "Landesamt für Ökologie" und befand sich in Hannover, dann In Hildesheim. Später wurde es "irgendwie eingegliedert" in den NLWKN und blieb zunächst in Hildesheim, ist aber nun wieder in Hannover. Logisch, oder? ;)
Auf der Website findest in jedem Fall alles inkl. der Ansprechpartner. Dort kann man auch problemlos anrufen und bekommt eine nette und kompetente Antwort ... (so jedenfalls meine eigenen Erfahrungen.).

Viel Erfolg
Thomas

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln