Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Freitag, 8. August 2008, 13:34

Bachlauf und Wasserteil

Moin moin,
ich dachte mir das es hier doch bestimmt ein paar Bastler gibt, die sich schon mal mit einem Bachlauf und einem Wasserteil beschäftigt haben.

Eigentlich ist das ganze ja auch nicht so schwer und das meiste ist mir auch schon klar, nur bleibt bei mir eine frage im raum stehen die ich mal an euch übergeben wollte.

Die kleinen schwarzgelben verstehen es ja, recht zügig das Wasser mit Moos und ähnlichem zuzukleistern. Ist ja auch gar nicht das Problem. Ich frage mich nur ob das bei einem Aussenfilter nicht leicht zur verstopfung desselbigen kommen kann. Ich wollte vermeiden jeden tag mit der Pinzette ins Terra zu müssen, damit die kleinen auch mal 2-3 tage ruhe haben also sie nur stören wenn ich auch Füttere.

wie seht ihr das? bzw wer hat ein paar erfahrungsbericht für mich?

gruß Stabco

Hat eigentlich wer erfahrung mit Rindenstücken als Bodengrund?

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. August 2008, 17:33

Hallo!

Sollte prinzipiell dem Außenfilter wenig anhaben. Ansonten kann man beim Zufluss zum Filter einfach einen entsprechenden mechanischen Filter vorbauen.
Z.B. Den Schlauch in einen Würfel aus Filtermatte stecken.

Was ich wichtiger finde, was mich von solchen Dingen dann abgehalten hat:
Wirds dann nicht zu feucht im Becken?

Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

3

Mittwoch, 13. August 2008, 15:29

Moin moin,

bezüglich der Feuchtigkeit hab ich auch erst überlegt, wenn man den Bachlauf allerdings recht Sauber hinbekommt (keine lecks oder überläufe) gehts eigentlich. Also in meinem Becken gabs keine Staunässe oder ähnliches

Hatte das Becken schon mal bestückt, habe es als Probelauf genutzt.
Leider habe ich mir so einen Terrarien Nebler mit rein gesetzt, wodurch ich na kurzer Zeit alles Schimelig hatte. Aber dafür macht man ja Probeläufe
:rolleyes:

gruß
Stabco

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. September 2008, 21:04

RE: Bachlauf und Wasserteil

Hat eigentlich wer erfahrung mit Rindenstücken als Bodengrund?

Ja, Die Rindstückchenschwimmen meistens nach oben ,nehm lieber Kies, oder Bodengrund aus einem Quellbach.
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln