Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Mittwoch, 6. August 2008, 20:39

Feuersalamander oder Tigersalamander

Hallo

Ich bin neu hier und will mir gerne einen Feuersalamander oder Tigersalamander kaufen. Ich finde das beides tolle Tiere sind.
Nun meine Frage: Were besser eine feuer- oder ein Tigersalamander für einen Anfänger geeignet?

Grüße
Maggie

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. August 2008, 20:54

Ich wäre für Feuersalamander weil sie nicht ganz so viel Platz brauchen wie Tigersalamander. Wobei ich Tiger auch sehr mag. Glaube Tiergersalamander sind teurer, weiß es aber nicht 100%
Viele Grüße
Sebastian

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. August 2008, 21:06

RE: Feuersalamander oder Tigersalamander

Hallo,
beide sind relativ einfach zu pflegen, wenn man ein paar Grundsätze beachtet(damit meine ich z.B. die Hinweise auf dieser Webseite) .
Willkommen hier im Forum, ich finde es gut, daß Du dich über die Tiere informierst, bevor Du welche anschaffst.
Ich würde die Entscheidung auch davon abhängig machen, in welchem Raum du die Tiere halten kannst.Südliche Tigersalamander fühlen sich im Sommer (meiner Meinung/Beobachtung nach) im Sommer auch in einem Wohnzimmer bei 23oder 24°C wohl, Feuersalamander sollten am besten in einem ungeheizten Raum sein, Eine Haltung im Wohnzimmer geht auch, wenn es nicht zu warm wird. Die überstehen auch eine Zeitlang 23 oder 24°C, besser auf Dauer sind aber kühlere Temperaturen. Alle Salamander sollten kühl überwintert werden, wenn man sie züchten will.
Argumente für Feuersalamander sind:
-sie sind unübertroffen schön
-da sie leicht nachzuzüchten sind, werden hier im Forum regelmäßig welche angeboten.
Tigersalamander sind auch toll, wenn auch nicht so schön wie Feuersalamander. dafür fressen sie sofort aus der Hand.
Ich würde erst mal Feuersalamander anschaffen und dann Tiger. Der sammlertrieb befällt ja irgendwann die meisten von uns.....
Gruß Hynobius
PS egal für welche Du dich entscheidest, empfiehlt es sich unbedingt, Tiere vom Züchter zu kaufen

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. August 2008, 21:35

Hi Maggie,
ich finde es gut, dass Du Dich VOR der Anschaffung über die Tiere informierst.
Beide Arten sind toll und vom "Schwierigkeitsgrad" von der Haltung her ähnlich. Mit genügend Grundwissen, dass Du Dir hier anlesen kannst und Deinen Haltungsbedingungen, die Du zu bieten hast kannst Du Dich dann entscheiden.
Allerdings würde ich Salamander nicht einzeln halten, sondern immer mehrere Tiere zusammen.

Feuersalamander sind meldepflichtig, d.h. Du bekommst vom Züchter Papiere (Herkunftsnachweis) für die Tiere und musst sie in der Behörde (jedes Bundesland anders) anmelden. Das ist aber nur ein einmaliges Ereignis, so lange sich dann an Deinem Tierbestand nichts ändert.

LG und viel Spass bei der Entscheidungsfindung
Catrin

5

Donnerstag, 7. August 2008, 11:53

Ich habe mich für die feuersalamander entschieden. Kann man den verschiedene Arten zusammen halten? Welche Arten sind für anfänger geeignet?

Grüße
Maggie

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. August 2008, 12:57

Hallo,
man sollte verschiedene Arten auf keinen Fall zusammen halten. dann würde es zur Kreuzung der arten führen, was nicht im Sinne des Naturschutzes ist.
Für den Anfang würde ich S.s. terrestris nehmen, es sind meiner Meinung nach die schönsten, und sie sind am einfachsten zu bekommen.
Für Anfänger geeignet sind aber auch alle (oder die meisten, S.s. gigliolii werden manchmal als heikel beschrieben, was ich aber nicht bestätigen kann) Arten und Unterarten.
Herr Schultschik (Salamanderland) schreibt, daß sich S.s.bernadezi auch im Wohnzimmer ohne regelrechte Winterruhe vermehren läßt, ahnliches gilt möglicherweise für S. algira tingitana, der aus einer sehr warmen Gegend kommt
Gruß Hynobius

7

Donnerstag, 7. August 2008, 13:28

Okay danke für deine Antwort.
Zählen zu den Salamandra s. terrestris auch die Salamandra s. terrestris (Solling) und die Salamandra s. terrestris (solling rot)? Die gefallen mir nämlich besonders. Habe mir überlegt mir ein Aquarium mit der Größe 120x50x50 zu nehmen. Für den Anfang bekommen sie ein kleineres mit den Maßen 60x30x30. das habe ich Zuhause noch übrig. Würde dann vielleicht so 4-6 Salamander nehmen.

Grüße
Maggie

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. August 2008, 15:20

Hallo,

Zitat

Original von hynobius
Herr Schultschik (Salamanderland) schreibt, daß sich S.s.bernadezi auch im Wohnzimmer ohne regelrechte Winterruhe vermehren läßt, ahnliches gilt möglicherweise für S. algira tingitana, der aus einer sehr warmen Gegend kommt


...das kann ich für S.s. bernardezi und zumindest S. algira algira nicht bestätigen: seit ich die Tiere nicht mehr im Wohnzimmer, sondern wieder im Keller halte, machen sie einen gesünderen Eindruck...- In ihrer Heimat verbringen die Tiere die heiße Jahreszeit vermutlich meist tief unter der Erde, wo es auch kühl ist.

Zu Salamandra algira lässt sich noch sagen, dass sie in Deutschland nicht meldepflichtig sind, weil es eine eigene Art ist, die in Europa nicht vorkommt.

Zitat

Zählen zu den Salamandra s. terrestris auch die Salamandra s. terrestris (Solling) und die Salamandra s. terrestris (solling rot)? Die gefallen mir nämlich besonders.


Ja, "Solling" ist keine (Unter-)art sondern ein Fundort für Salamandra s. terrestris, wo besonders viele hochgelbe Tiere vorkommen. Auch die roten Tiere sind "normale" S.s. terrestris. (Vergleiche auch HIER)
Nach letzteren gibt es momentan eine so große Nachfrage, dass die Preise ziemlich gestiegen sind (teilweise weit über 100€ pro Jungtier!). Also auch ausgesprochene "Modetiere", zugegebendermaßen auch hübsch anzusehen ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

9

Donnerstag, 7. August 2008, 16:34

danke für eure Antworten.
Nochmal ne ganz dumme Frage. Wie viel kostet normal ein Salamandra s. terrestris? Und was kostet ungefhär ein Salamandra s. terrestris Solling? Also nicht die roten.

Grüße
Maggie

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. August 2008, 17:26

Hallo,
ich weiß nicht genau, was gelbe Sollingtiere kosten, sie sind meist teurer als "normale" terrstris, sie sind auch schwieriger zu bekommen. Bei den sollingtieren kommen wie bei anderen terrestris alle möglichen Zeichnungsmuster vor, allerdings gibt es mehr Tiere mit hohem Gelbanteil und wohl auch häufigerTiere mit ununterbrochenen Streifen, die besonders schön sind.
Da es in diesem Forum nicht erwünscht ist, öffentlich preise zu nennen, fürchte ich, Du mußt Inhaber von sollingtieren ausfindig machen. Ab und zu werden bei enimal.de Salamander angeboten. Dort werden idR die Preise genannt - die dort oft allerdings ziemlich gesalzen sind. Es ist eine Webseite mit kommerziellerem Charakter.
Gruß Hynobius

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. August 2008, 18:09

Hallo Maggie,

der Hype auf neue Farbformen ist recht kurzlebig. Wenn du jetzt rote Salamandra s. terrestris für teuer Geld erwirbst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du für deine eigenen Nachzuchten nur noch einen Bruchteil des Preises bekommst, hoch.

Wenn es dir um die Tiere im eigentlichen Sinne geht, bist du mit "normalen" Salamandra s. terrestris gut beraten.
Viele Züchter finden schon keine Abnehmer mehr für ihre Nachzuchten und geben diese für 10-20,-€ ab.

Sei dir aber auch darüber im Klaren, dass du die Tiere eher selten zu Gesicht bekommst.
Die Salamander kommen am ehesten bei Dunkelheit und hoher Luftfeuchtigkeit aus ihren Unterschlupfen.

Gruß Ingo V.

12

Donnerstag, 7. August 2008, 18:48

Danke für eure Antworten.

Es geht mir um die Salamander selber. Habe mir überlegt mir am Anfang vielleicht 3 Salamandra s. terrestris und vielleicht später wenn alles gut klappt noch Sollinger dazu.

Grüße
Maggie

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. August 2008, 19:18

Zitat

Original von ingo v.
Sei dir aber auch darüber im Klaren, dass du die Tiere eher selten zu Gesicht bekommst.
Die Salamander kommen am ehesten bei Dunkelheit und hoher Luftfeuchtigkeit aus ihren Unterschlupfen..


Wenn das ein Argument, für dich Maggie, sein sollte, würde ich dir zu Tigersalamandern raten, ich habe meine seit einer Woche und sie fangen bereits an, an die Scheibe zu laufen wenn ich den Raum betrete.

Ansonsten sind die Tiere eben deutlich aktiver Als Feuersalamander, vorallem weil sie auch ins Wasser gehen.

Aber egal was du nimmst, beide Arten sind sehr schön und im Moment gut zu bekommen, wenn das Wetter mitspielt.

Grüße
Mario

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. August 2008, 21:47

Hi Mario,
das die Feuersalamander weniger aktiv sind als die Tigersalamander kann ich so nicht bestätigen. Beide Arten leben wohl normalerweise eher versteckt, lassen sich aber sofort blicken wenn sie gelernt haben, WER das Futter bringt. Ich füttere Regenwürmer immer "aus der Hand" und habe somit stets den Überblick über alle Tiere, weil sie sich den Wurm holen kommen. Alle anderen Futtertiere gebe ich so ins Becken.
Meine adulten Tigersalamander haben da eher noch Phasen, sich mal wochenlang einzubuddeln.

LG,
Catrin

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln