Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oddeyed rat

unregistriert

1

Sonntag, 3. August 2008, 22:44

Fotos meiner s.s.terrestris

Hallo zusammen!

Eine Ecke extra zum Bilderzeigen gibt es hier nicht, oder? Ich hoffe, ich bin hier also ungefähr richtig. :) Anfang des Jahres war ich auf Salamandersuche und bekam nach viel Input 6 wunderschöne s.s.terrestris (Gruß an Hynobius!), die ich euch jetzt mal vorstellen wollte. Zusammen mit ein paar Fragen. :D

Anfang Februar habe ich das Becken (120x40 cm verkleinert auf 60x40cm) eingerichtet und seither Moos und Teilweise Erde erneuert an den Stellen, wo sie oft sitzen. Jetzt ein halbes Jahr später, sah immer noch alles gut aus, aber ich war mir unsicher und hab deshalb einfach mal vorsichtshalber sauber und alles neu gemacht. Fotos folgen unten. ich hab es mit Sermis, Walderde aus dem Wald, Steinen und Moos von draußen und Korkrinden eingrichtet. Ein Farn aus dem Wald und ein kleiner Tannenbaum sind auch dabei. Wie oft muss man ein solches Becken ungefähr komplett reinigen?

Terrarium
Ausschnitt
Es ist jetzt auch ungefähr 100x40 cm, weil die Burschen doch schon ganz schön gewachsen sind. :)

Jetzt kommen Fotos von allen 6en. Manchmal bin ich mir nicht sicher, wie dick oder schlank sie sein sollen. Was meint ihr, wie sie aussehen? Ich habe versucht sie zu messen, aber da waren sie wenig kooperativ. :D Die Fotos habe ich gemacht, als ich sie zum Beckenaufräumen ausquartiert hatte.

Nr.1
Nr.2
Nr.2 noch mal mit cm-Maß
Nr.3
Nr.4
Nr.4 noch mal - ist ein Männchen oder?
Nr,5 - hier war der Kameraakku leer, deswegen kein schönes Bild

Und der kleinste im Bunde. Von ihm hatte ich ganz zu Anfang ein Foto gemacht, wo er auf meinem Handrücken saß. ich hab versucht zum Größenvergleich ein ähnliches Foto hinzukriegen, also hab ich ihm, als er aus der Box kletterte, meine Hand wieder hingehalten. Ich finde, man sieht den Größenunterschied sehr gut. :)

Nr.6 im Februar
Nr.6 am 2 August

Und noch eine letzte Frage: Können Feuersalamander quietschen? Ich hatte sie in den linken, noch leeren Teil vom Terrarium gesetzt und ihnen was zum Verstecken gegeben, als ich am Werkeln war und da meine ich ein leises Fiep aus ihrer Richtung gehörtzu haben..? *wunder*
?(

viele liebe Grüße,
Katharina

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. August 2008, 12:32

Hallo Katharina,

für mein Empfinden sehen deine Tiere gut aus. Da würde sogar noch der ein oder andere Wurm hineinpassen;-)))

Von einer Komplettreinigung des Beckens würde ich absehen. Wenn du regelmäßig augenfällige Kothaufen entfernst und das Becken ansonsten gut mit Asseln, Springschwänzen und Regenwürmern besiedelst, reinigt es sich quasi von alleine.

Gruß Ingo V.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. August 2008, 15:50

Hallo Katharina,

Zitat

Original von oddeyed rat
Eine Ecke extra zum Bilderzeigen gibt es hier nicht, oder? Ich hoffe, ich bin hier also ungefähr richtig. :)


Goldrichtig :) Wirklich schöne Fotos und hübsche, wohlgenährt und gesund aussehende Tiere!

Zitat

Anfang des Jahres war ich auf Salamandersuche und bekam nach viel Input 6 wunderschöne s.s.terrestris (Gruß an Hynobius!), die ich euch jetzt mal vorstellen wollte. Zusammen mit ein paar Fragen. :D


Tiere von einem guten Züchter zu finden, ist schonmal eine ideale Voraussetzung... - zum Glück findet man ja hier viele... ;)

Zitat


Fotos folgen unten. ich hab es mit Sermis, Walderde aus dem Wald, Steinen und Moos von draußen und Korkrinden eingrichtet. Ein Farn aus dem Wald und ein kleiner Tannenbaum sind auch dabei. Wie oft muss man ein solches Becken ungefähr komplett reinigen?


So jedes halbe Jahr reinige ich meine Becken schon mal... - allerdings räume ich sie dazu nicht immer komplett aus. Ingo V.´s Tipp mit den Asseln und Springschwänzen ist schon richtig, das handhabe ich ähnlich.

Zitat


Jetzt kommen Fotos von allen 6en. Manchmal bin ich mir nicht sicher, wie dick oder schlank sie sein sollen. Was meint ihr, wie sie aussehen? Ich habe versucht sie zu messen, aber da waren sie wenig kooperativ. :D Die Fotos habe ich gemacht, als ich sie zum Beckenaufräumen ausquartiert hatte.


Man kann die Tiere zum fotografieren auch auf Kästchen- oder Milimeterpapier setzen, und später am Computer "nachmessen".
Meinen ersten Eindruck hast Du ja schon oben gelesen, generell kann man Jungtiere kaum überfüttern; Deine sind gut genährt, aber nicht extrem dick.

Zitat

Nr.4 noch mal - ist ein Männchen oder?


Das würde ich (unter Vorbehalt) noch eher für ein Weibchen halten... - wobei man das beim aktuellen Alter Deiner Tiere noch nicht unbedingt zweifwelsfrei sagen kann.
Bei dem "kleinen" sieht man auch gut das Wachstum - insgesamt ein guter Aufzuchterfolg für Dich!

Zitat


Und noch eine letzte Frage: Können Feuersalamander quietschen?


Es gibt Berichte darüber, dass Feuersalamander bei großer Gefahr quietschende Laute von sich geben können - persönlich habe ich das allerdings noch nie gehört... - mach doch mal ne Aufnahme ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. August 2008, 18:53

Hallo Katharina,
freut mich, daß s ihnen so gut geht. Ich hab noch ein paar aus dem Jahrgang, und manche Tiere sehen jetht auch schon nach Männchen aus. Aber ich denke, um sicher zu sein, ist das noch zu früh.
Viele Grüße, Olaf
Ich habe inzwischen auch rote terrestris abzugeben, melde mich nochmal im Frühherbst

oddeyed rat

unregistriert

5

Mittwoch, 13. August 2008, 19:19

Hallo!

:VD: für Eure Antworten! :) Entschuldigt, dass ich erst jetzt dazu komme zurückzuschreiben...
Ich musste einfach mal so ein allgemeines Feedback einholen. Für mich sieht zwar bisher auch alles okay aus, aber ich dachte mir, dass erfahrene Halter vielleicht mehr/anderes sehen, als ich. Deshalb freue ich mich umsomehr, dass alles in Ordnung ist.

@ Ingo und Ingo V.:
Stimmt, da passt wirklich einiges rein in so einen kleinen Feuersalamander. Oft trippeln sie der Pinzette schon wieder hinterher, wenn der letzte Happen noch quer im Maul hängt... Vielleicht sollte ich sie nur nach dem Füttern knipsen, dann sind sie runder. :D Gestern gab es wieder frisch gefangene Grashüpfer (von mir mit Aquarienkescher und Posterrolle auf der Wiese gibt es zum Glück keine Fotos... :tongue: ), die scheinen besonders gut zu sein.

Schnapp
Haps

Zu den Springschwänzen habe ich mich mal etwas belesen und muss mal sehen, wo ich welche herbekomme. Klingt ja bestens. :)

@ Olaf:
Die roten finde ich auch klasse. Einige von meinen waren ja leicht orangefarben, das hat sich inzwischen aber gegeben, wie Du vermutet hattest. :) Nur der mit dem Fleck auf der Nase ist noch etwas organge.

Hier habe ich noch ein paar schönere Fotos, sind aber schon älter. :)
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Da fällt mir noch eine Frage ein: Was macht ihr gegen Kalkflecken vom Sprühen an den Beckenscheiben?

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. August 2008, 17:26

Hallo,
1. Tolle "neue" alte Bilder.
2. Ich bekomme die Flecken mit Essig weg danach nochmal mit Wasser abspülen und drocken wischen.
Viele Grüße
Sebastian

oddeyed rat

unregistriert

7

Freitag, 15. August 2008, 18:14

Hi!

Ahaaa, das erklärt, warum meine Achatschnecken keine Kalkflecken haben. :idee: Ich hatte mich ja schon gewundert... Dort putze ich die Scheiben mit Essig schleimfrei. Danke! :D

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. August 2008, 16:58

Bitte. ;)

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln