Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sweetblood

unregistriert

1

Sonntag, 3. August 2008, 14:26

Welchen Molch fürs Aquaterrarium?

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein 80x35x40 Becken in dem ich eigtl Axolotl halten wollte. Allerdings musste ich leider feststellen, dass ich die Wasser Temperatur nicht unter 23°C bekomme. Also fällt das Flach :( wobei ich mich wirklich ausgiebig mit den Neotenen Molchen beschäftigt habe.

Naja jetzt steht das Aquarium vollkommen leer.

Welche Arten wären denn für die Größe des Aqua(Terrariums) haltbar?
Und welche Molche (außer Cynops orientalis) sind denn überhaupt zu bekommen (privatzüchter, zoohande, börsen etc..)

hehe, ok nun gut... etwas genauer:

ich bin vorallem interressiert an Notophthalmus viridescens, Neregus kaiseri und Tylototriton verruscosus...

Versteht mich nicht falsch, ich möchte mich über die Tiere selbst informieren ^^ dazu muss ich aber erstmal wissen was größentechnisch machbar ist. :O

Danke für eure Antworten :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sweetblood« (3. August 2008, 14:26)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. August 2008, 15:12

RE: Welchen Molch fürs Aquaterrarium?

Hallo,

Zitat

Original von sweetblood
Welche Arten wären denn für die Größe des Aqua(Terrariums) haltbar?
Und welche Molche (außer Cynops orientalis) sind denn überhaupt zu bekommen (privatzüchter, zoohande, börsen etc..)


Zu bekommen sind bei Züchtern mittlerweile schon viele Arten; ich persönlich würde in einem solchen Aquaterrarium Paramesotriton laoensis halten...
(nachzulesen z.B. unter http://www.Salamanderseiten.de )

Zitat

hehe, ok nun gut... etwas genauer:

ich bin vorallem interressiert an Notophthalmus viridescens, Neregus kaiseri und Tylototriton verruscosus...


Notophtalmus sind, so weit ich weiß, etwas heikler in der Haltung und werden Anfängern in der Molchhaltung eher nicht empfohlen.
An Tylototriton verrucosus ist momentan heranzukommen und sie eignen sich gut für die angegebenen Haltungsparameter (siehe auch HIER ).

Zu Neurergus will ich mich nicht äußern, meiner Ansicht nach ist das momentan ein absolutes "Modetier"... - und immer noch viel zu teuer.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. August 2008, 15:30

Hallo,

naja, für ausgewachsene Paramesotriton laoensis dürfte das Becken deutlich zu klein sein.

Wenn du dauerhaft Temperaturen über 20°C hast, ist die Auswahl an möglichen Arten sehr gering.
Am ehesten käme da noch Cynops ensicauda popei in Frage.

Gruß Ingo V.

sweetblood

unregistriert

4

Sonntag, 3. August 2008, 15:32

Hi Ingo,

danke. laoensis sehen toll aus, aber werden die nicht ein bisschen groß für ein 80er Becken? (weib bis zu 23cm)

Das Problem stellt für mich die Überwinterung da. :( wie soll man 5°C hinbekommen`? ich könnte sie in ner Waschtonne in den Keller stellen aber das ist mir iwie zu riskant...

ich hab mal ein bild angehängt wie ich mir das aquaterra vorgestellt habe. der zugang zum land wird durch wurzel oder selbstgebauter steintreppe zugängig, das muss ich dann sehen wenns soweit ist.
»sweetblood« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquaterra.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sweetblood« (3. August 2008, 15:37)


sweetblood

unregistriert

5

Sonntag, 3. August 2008, 15:45

Hallo anderer Ingo :D

ja ich glaub auch das es zu klein ist.

kKommt man gut an die popeyes (;)) ran? ich möchte das AquaTerra spätestens Anfang Septermber besetzen

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. August 2008, 16:17

...okay... - die Größe erreichen die Paramesotriton ja auch erst in ein paar Jahren - und da hat man doch dann genügend Zeit, zu überlegen, wo das 120er Becken hinpasst ;)

--Und was sprach nun gegen die Tylototriton verrucosus?

Die Cynops kannst Du z.B. von Paul Bachhausen bekommen: KLICK

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

sweetblood

unregistriert

7

Sonntag, 3. August 2008, 16:24

Zitat

Und was sprach nun gegen die Tylototriton verrucosus?


eigtl die winterpause bei 10°C :(

Das ist dasselbe wie bei den kleinen viridescens, die mir noch am besten gefallen.

120er Becken.. ist kaum möglich, zumindest in der momentanen Wohnung leider nicht.

Ich schick Herrn Bachhausen mal eine Mail :)

Danke euch Jungs

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. August 2008, 16:53

Zitat

Original von sweetblood
Das ist dasselbe wie bei den kleinen viridescens, die mir noch am besten gefallen.


Hey,

bei den viridescens ist das größte Problem, dass die angebotenen Tiere Wildfänge sind und normalerweise nur in Zooläden zu bekommen sind.
Ich habe noch nie angebotene Nachzuchten gesehen.

Die Wildfangproblematik ist dir ja, denke ich, bekannt.

Grüße
Mario

sweetblood

unregistriert

9

Sonntag, 3. August 2008, 16:57

Zitat

Die Wildfangproblematik ist dir ja, denke ich, bekannt.


Ja, sicherlich.. :( aus dem Zoohandel möchte ich eigtl auch keine Tiere mehr kaufen. Bei Züchtern bekommt man sie meistens Preiswerter und gesund.

Ich hoffe Hr. Bachhausen meldet sich bald auf meine Email

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. August 2008, 18:10

Hey,

Zitat

Ich hoffe Hr. Bachhausen meldet sich bald auf meine Email

Paul ist schnell und er sieht ja auch hier im Forum, was du möchtest, keine Sorge ;)

Grüße
Mario

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. August 2008, 20:26

Hi,

gegen eine Überwinterung im kühlen Keller ist doch nix einzuwenden.
Moderne Keller sind nur meist zu warm.

Ansonsten gäbe es ja noch das Gemüsefach im Kühlschrank.

Gruß Ingo V.

sweetblood

unregistriert

12

Sonntag, 3. August 2008, 22:16

So, hab mich mehr oder weniger für Cynops cyanurus entschieden.
Ich finde die sehen toll aus und werden sogar noch kleiner als C. e. popei! (10-12cm)

Wieviele kann ich davon dann in meinem Aquaterrarium halten?
Wie groß sollte das Landteil sein?
Muss ich sonst was beachten bei dieser Art?

Im Netz findet man sogut wie nix zu denen :(

Ansonsten gehts demnächst los und das Aquaterra wird gebastelt *freu*

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. August 2008, 23:03

Hallo,

auf Pauls HP steht auch einiges zu Cynops cyanurus.

www.salamanderseiten.de

Gruß Ingo V.

sweetblood

unregistriert

14

Samstag, 9. August 2008, 14:54

Hallöle :)

wollte nur bescheid geben, dass ich Ende September C. Cyanurus NZ von Paul bekomme. :juhu:

Hab im Netz alles dazu gelesen und werde mir sobald ich wieder "flüssig" bin das Buch "Feuerbauchmolche" besorgen.

Momentan bastel ich an meinem Aquarium herum. Um die 2 Monate Wartezeit so gut wie möglich zu überstehen such ich noch nen Besatz für mein 60er Becken *lol* hoffentlich komme ich an A. Opacum Nachzuchten ran. :P

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln