Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moony

Adulter Salamander

  • »Moony« ist weiblich
  • »Moony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: München

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juli 2008, 20:30

Probleme mit Fressverhalten

Hallo,

Ich besitze nun schon seit längerer Zeit drei Bergmolche, mit denen es eigentlich nie Probleme gab. Jetzt gibt es aber doch eins. Seit ein paar Wochen halten sich die 3 Molche nur noch an Land in ihren Verstecken auf und fressen seit dieser Zeit nichts mehr. Sie sind jetzt schon merklich dünner geworden und nicht mehr so aktiv wie davor. Wenn ich ihnen einen noch zappelnden Regenwurm vor die Nase leg, kommen sie zwar her und interresieren sich für das Futter, ziehen sich aber dann gleich wieder zurück :(
Hat einer eine Idee an was das liegen könnte?

Vielen Dank!
Moony
1.2 Triturus alpestris alpestris
0.2 Eublepharius macularius :)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Juli 2008, 20:52

RE: Probleme mit Fressverhalten

Hallo Moony,

Bergmolche haben (wie die meisten Triturus) die Eigenschaft, dass sie sich in der terrestrischen Phase nicht viel bewegen... - daraus resultiert, dass sie oft nur das fressen, was gerade vorbei kommt - wenn nichts kommt, verhungern sie ;)

Das ist jetzt etwas plakativ formuliert - Abhilfe kannst Du durch einen großzügigen Besatz des Terrariums mit Insekten (Grillen, Heimchen etc.) als Futtertiere schaffen - die krabbeln den Molchen dann vor die Nase und werden geschnappt.

Würmer eignen sich meiner Erfahrung nach bei Triturus eher für die Fütterung im Wasser, an Land sind sie weg, ehe der Molch sich dafür interessiert. Manche Molche lassen sich per Pinzette füttern, dafür braucht man aber sehr viel Geduld.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Moony

Adulter Salamander

  • »Moony« ist weiblich
  • »Moony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. Juli 2008, 12:24

RE: Probleme mit Fressverhalten

Hallo,

Ja, das mit dem Futterbesatz hab ich schon ausprobiert, sie haben also oft Futter vor der Nase aber sie nehmen trotzdem immer mehr ab und ich hab noch keins der Tiere etwas fressen sehen :(

Meine Molche haben sich früher auch mit der Pinzette füttern lassen (auch in der Landphase) aber jetzt nehmen sie das auch nicht mehr an
:(

MfG Moony
1.2 Triturus alpestris alpestris
0.2 Eublepharius macularius :)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Juli 2008, 18:50

RE: Probleme mit Fressverhalten

Hallo Moony,

dass man sie selten fressen sieht, ist normal - dass sie bei gutem Futterangebot abnehmen, nicht! Ein Molch, der nicht frisst, ist krank...

Ich würde sie in Quarantäne halten und versuchen, eine Kotprobe zu erhalten und diese untersuchen (lassen), manchmal sind Parasiten die Ursache.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

felixdx1

Jungsalamander

  • »felixdx1« ist männlich

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 5. Januar 2014

Wohnort: Maichingen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Januar 2014, 14:09

Bei mir ist es grad auch so (Bergmolche) ich tu marden auf eine pinsette und sie fressen es (an Land)
Rote mueckenlarven tu ich auf ein Stäbchen und vor ihnen bissle zu
cken lassen ;)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Januar 2014, 14:50

Hallo Felix,

der Beitrag ist über 5 Jahre alt, da hat es keinen Sinn mehr, darauf zu antworten. Das Datum der letzten Antwort kannst Du immer in der Kopfzeile lesen, die letzte hier war am Freitag, 25. Juli 2008, 18:50

Außerdem ist es hier im Forum üblich, mit einer Begrüßung/Anrede zu beginnen und die Nachricht mit einem Gruß zu beenden
- zudem legen wir hier viel Wert auf eine korrekte Rechtschreibung!

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PHILIP (06.01.2014), LisaB (08.01.2014)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln