Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

andre123

unregistriert

1

Sonntag, 20. Juli 2008, 18:25

Bestimmungsproblem- Salamandra salamandra terrestris

Hi,

nachdem ich mal auf Caudata.org nachgesehen habe, sind mir doch einige Zweifel bei meinen Tieren gekommen. Bräuchte da mal den Rat der Experten. Wie mir auffiel, haben meine Tiere eine doch recht unterschiedliche Bänderung. Bei den abgebildeten Jungtieren von S.S.t. ist die deutliche Längsbänderung paravertebral der Wirbelsäule schon gut zu erkennen. Bei einem meiner Tiere, ist die Bänderung jedoch quer zur Wirbelsäule und bei den anderen verschwommen und auch über die Wirbelsäule gehend. Ansonsten wäre ich ja davon ausgegangen,dass sich die Bänderung, im Laufe des Wachstum"s noch ändert. Oder ist das bei der Gattung Salamandra nicht so? Also ihr seht schon, doch noch Fragen über Fragen.Stelle die Bilder meiner Tiere noch mal rein. Sind leider etwas unscharf. Aber die Bänderung ist gut zu erkennen. Danke schon mal im Voraus.

MfG Andre
»andre123« hat folgende Bilder angehängt:
  • Salamandra 001.jpg
  • Salamandra 002.jpg
  • Salamandra 217.jpg
  • Salamandra 221.jpg
  • Salamandra 222.jpg

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Juli 2008, 20:23

Hallo,
wenn es diesjährige Jungtiere sind, ist damit zu rechenen, daß die Färbung in der Rückenmitte noch schwarz wird.
Eine Bestimmung ist trotzdem schwierig, wenn man den Fundort nicht kennt, da es ja Übergangspopulationen zwischen terrestris und salamandra gibt.
Gruß Hynobius.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:11

RE: Bestimmungsproblem- Salamandra salamandra terrestris

Hallo Andre,

ich stimme Olaf zu: die Bestimmung ist manchmal wirklich schwierig. Dennoch sind alle Zeichnungsvarianten mit Salamandra s. terrestris vereinbar. Warte ab, bis sie größer werden, da können dann noch interessante Zeichnungen herauskommen ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

andre123

unregistriert

4

Montag, 21. Juli 2008, 18:54

Hi,

danke für eure Antworten. War nur etwas verwirrt.

MfG Andre

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln