Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andre123

unregistriert

1

Donnerstag, 17. Juli 2008, 20:46

Vorstellung

Hi,

da ich nun schon seit Monaten hier mitlese, wollte ich mich auch mal vorstellen. Ich heiße Andre, komme aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern und bin 32 Jahre jung. Von Beruf bin ich Physiotherapeut. Mein Hauptinteresse gehört eindeutig den Krabben. Ich pflege Geosesarma sp. "Mandarinkrabbe", Metopograpsus latifrons, Potamonautes orbitospinus, Cardisoma armatum und Metasesarma aubryi. Nachdem ich vor vielen Jahren schon Tylototriton, Cynops und Ambystoma pflegte, packte es mich vor Monaten wieder. Nach langem Lesen eures hochinteressanten Forum"s entschloss ich mich wieder Salamander zu pflegen. Meine absoluten Favoriten sind die Salamandra salamandra terrestris. Nach kurzem Suchen bin ich dann auch fündig geworden. Es wurden dann 4 NZ von S.s.t., die nun seit ca. 2 monaten bei mir wohnen. Eingelebt haben sie sich gut. An Futter gehen sie sehr gut. Momentan leben sie in einem 60 X 30 X 40 cm Becken, mit Terrarienhumus als Bodengrund. Weiterhin haben sie Steinaufbauten, eine Wurzel und selbstverständlich viel Moos. Gesprüht wird jeden Tag mit kühlem Wasser. Die Temperatur im Becken beträgt 16°, Dank unserem kühlen Schlafzimmer. Sollten noch Fragen offen sein, nur zu. Auch für Kritik bin ich dankbar.

MfG Andre
»andre123« hat folgende Bilder angehängt:
  • Salamandra salamandra terrestris.jpg
  • Salamandra salamandra terrestris1.jpg
  • Salamandra salamandra terrestris2.jpg
  • Salamandra salamandra terrestris-Becken.jpg

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Juli 2008, 09:55

RE: Vorstellung

Hallo Andre,

willkommen im Club!
S.s.terrestris ist auch eine meiner Lieblings-Unterarten :)
Das Setup finde ich gut so - wahrscheinlich weißt Du schon, dass Du darauf achten musst, dass keine Staunässe entsteht. Dann viel Erfolg bei der Aufzucht!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

andre123

unregistriert

3

Freitag, 18. Juli 2008, 19:47

Hi Ingo,

klar ist mir das mit der Staunässe bekannt.Kenne ich ja von meinen anderen Tieren ;) Da ich euer gesamtes Forum durchforstet habe, bleiben bei mir keine Fragen offen. Falls ich doch noch ein Anliegen habe, werde ich sicher fragen.......

MfG Andre

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. Juli 2008, 11:29

Hallo,
meine Lieblinge sind es auch ;)
Ich finde du hast dein terrarium sehr schön eingerichtet.
Grüße und weiterhin viel Spaß bei der Aufzucht
Sebastian

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. Juli 2008, 12:47

Hallo Andre,

auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Zu Deinem Terrarium ..... vielleicht noch eine Fotorückwand als krönender Abschluss ?

Gruß Michael ..

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

andre123

unregistriert

6

Samstag, 19. Juli 2008, 18:46

Hi,

erst einmal schönen Dank für das herzliche Willkommen. Im Übrigen finde ich Fotorückwände ziemlich affig. Eine Kork,- od. Bastrückwand wäre da doch schöner.....

MfG Andre

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. Juli 2008, 19:08

Hallo,

das ist Geschmacksache und nicht "affig", so finde ich jedenfalls.
Auf jeden Fall sind Fotorückwände schnelle angebracht, pflegeleicht
und leicht sauber zu halten.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Juli 2008, 13:16

@ Michael Da kann ich dir nur recht geben, 3D- oder Korkrückwände sind nicht leicht zu reinigen und Heimchen verstecken sich auch gerne dahinter. ;)
Grüße
Sebastian

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln